Jump to content

Viewer zeigt nichts an


tf_archiv

Recommended Posts

brickd und brickv sind ordentlich installiert (brickv als Service), ein Masterbrick ist per USB angeschlossen und Treiber installiert, nur der Viewer zeigt nichts an nach dem Connect. Der Connect scheint prinzipiell zu klappen, da bei einer Änderung des Ports eine Fehlermeldung kommt. Betriebssystem ist Windows7 Pro, 64bit. Ausführung des Viewer als Admin bringt auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich denke ich habe die Lösung des Problems.

Das Problem scheint zu sein, dass Windows 7 versucht die Treiber des Bricks zu installieren und dann irgendwann damit scheitert, weil es keine Treiber findet. Leider meldet es das nicht.

D.h. du musst leider die Treiber "per Hand" im geben und installieren.

Hier eine kurze Anleitung:

Gerätemanager öffnen, Master Brick sollte im Fehlerfall mit Ausrufezeichen markiert sein

rechte Maustaste, "Eigenschaften"

Tab "Hardware" wählen

Klick Button "Eigenschaften"

Klick Button "Einstellungen ändern"

Klick Button "Treiber aktualisieren"

Klick "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"

Wähle Brickd $Installationsverzeichnis$/drivers

Meldung "Treibersoftware konnte nicht überprüft werden"

Diese Treibersoftware trotzdem installieren

Treibersoftware wurde erfolgreich aktualisiert

Danach sollte der Brick Viewer das Master Brick anzeigen und du kannst loslegen mit dem Programmieren.

Sorry, wir hatten dies beim Testen der verschiedenen Betriebssysteme wohl übersehen.

Bitte geb uns eine Rückmeldung ob damit dein Problem gelöst ist.

Grüße,

Bastian

p.s.: Habe einen Hinweis in der Brick Deamon Dokumentation hinzugefügt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leider wird weder der Master Brick noch der DC oder Servo Brick im Viewer angezeigt. Folgender Status:

: Steht im Gerätemanager sowas wie "libusb (WinUSB) devices: Brick_Driver"?

> nein, auch im Gerätemanager kein Master Brick mit Ausrufezeichen. Nach dem Anschluss an USB 3.0 hat Windows kurz automatisch die Gerätesoftware mit einer Fehlermeldung installiert und nach dem Anschluss an USB 2.0 wurde die Gerätesoftware ohne Fehlermeldung installiert. Der Dienst "Brickd 1.0" ist gestartet.

 

: Leuchtet die blaue LED an deinem Master Brick wenn er per USB angeschlossen ist?

> ja

 

: Steht in der Ereignisanzeige (im Startmenü eventvwr eintippen) unter Windows-Protokolle -> Anwendung irgendeine Fehlermeldung von brickd?

> Keine Meldung oder Fehlermeldung von brickd zu finden

 

Mein System: OS: Windows 7 64 Bit (vor 5 Tagen neu installiert) Motherboard: ASROCK P67 Extreme6

Parallel habe ich es noch auf folgendem System probiert, jedoch das gleiche Verhalten: OS: Windows 7 64 Bit Laptop Lenovo T410

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

> Problem gelöst! Meine Freundin hatte die Idee das USB Kabel zu wechseln und siehe da, es funktioniert! Ein geliefertes Kabel war defekt. <

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mhh, schwer zu sagen.

Steht im Gerätemanager sowas wie "libusb (WinUSB) devices: Brick_Driver"?

Leuchtet die blaue LED an deinem Master Brick wenn er per USB angeschlossen ist?

Steht in der Ereignisanzeige (im Startmenü eventvwr eintippen) unter Windows-Protokolle -> Anwendung irgendeine Fehlermeldung von brickd?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...