Jump to content

gps 2.0 freezes


Recommended Posts

Hallo,

wir sind auf ein anderes Problem gestoßen, das noch schwerwiegender ist: Wenn das Signal schwach wird gibt die API gibt den letzten gemessen Wert zurück, ohne das ein Programm oder der Nutzer die Chance hat zu erkennen, das gar keine Position mehr gemessen wird.

Wenn man den Brickviewer neu startet ergibt sich ein Bild wie in Anlage "brickviewer_bug.png": Es wird angzeigt dass ein 3D fix besteht, aber Latitude und Longitude sind ungültig.

 

Ein Programm (siehe Anlage main.c) zeigt, das über die API abgerufen Unsinn ausgegeben wird ohne die Möglichkeit zu erkennen, das es sich um Unsinn handelt (siehe Anlage gnss_bug.png).

 

Bitte, behebt dies Problem!

 

Wenn kein fix vorhanden wird muss die API das auch zurückmelden.

 

Vielen Dank!

 

Uwe

 

 

brickviewer_bug.thumb.png.4fa9c27a1b0768ed5584583756a2d906.png

main.c

gnss_bug.png.12d5b98db542232d1073f30471f1b9d7.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mh, die API gibt exakt das zurück was wir per NMEA bekommen.

 

Einfach alles mit 0 zu überschreiben wenn der Fix nicht mehr da ist, ist nicht richtig. Zum Beispiel die Uhrzeit und die Satellitenpositionen können auch noch korrekt sein wenn kein Fix vorhanden ist (dafür reicht ein Satellit).

 

Die Latitude/Longitude können wir denke ich auf 0 setzen wenn kein Fix vorhanden ist, wie das mit Speed ist bin ich mir nicht sicher, da muss mal drüber nachlesen.

 

Ich gucke mir das morgen genauer an :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mh, es scheint nicht ein Problem mit dem NMEA parsen zu sein wie ich erst gedacht hab. Dein Problem sieht so aus als würde das FireFly X1 (GPS Modul) keine Interrupts mehr senden. Dadurch lese ich nicht mehr und die Daten bleiben einfach auf einem alten Stand stehen.

 

Hast du irgendeine Methode dieses Problem zuverlässig zu reproduzieren? Oder tritt es einfach irgendwann auf?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...