Jump to content

Mein IMU-Brick rotiert


Plenz

Recommended Posts

@Plenz: Das neue Beispielprogramm tut was du möchtest, ziemlich sicher.

Ich darf dich korrigieren: das "ziemlich" kannst du streichen. :D Mit anderen Worten:

JAAAA!!! ES FUNKTIONIERT!!!

Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler steckt(e), jedenfalls lag es an Zeile, in der das Programm auf den Tastendruck wartet. Wenn ich diese Zeile und ipcon.destroy() lösche, dann funktioniert das Programm. In meinem Programm benutze ich eine grafische Oberfläche mit QUIT-Button, der ipcon.destroy() auslöst, sowie eine Schleife root.mainloop().

 

Ich muss noch ergänzen: das Programm funktioniert so, wie ich will, das heißt, pitch und roll sind unabhängig von yaw. Umgekehrt wird jedoch yaw von pitch und roll beeinflusst. Das juckt mich zwar nicht, aber wer einen Kompass haben möchte, der dürfte immer noch ein Problem haben.

 

Ich habe auch keine Ahnung, warum meine Excel-Tabellen ein anderes Ergebnis brachten, ich hatte alle Formeln und Funktionsweisen genau übernommen.

 

Naja, Schwamm drüber. Und herzlichen Dank für deine Mühe! Wenn du schon einen halben Tag daran gebrütet hast, dann hätte ich das niemals im Leben auf die Reihe gekriegt...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wieso, wer ein Kompass braucht kann die Werte für das Magnetfeld auslesen und entsprechend berechnen:

 


def CalcHeadingNoCompensation(x,y)
  
  headingRadians = Math.atan2(y, x)
  
  if headingRadians < 0
    headingRadians += 2 * Math::PI
  end  
    
  heading = headingRadians * 180 / Math::PI
  heading.round()
end

 

Funktioniert wunderbar und synchron mit meinem Yak (+/- 2°-3°, da ist akzeptabel). Aber Vorsicht, bei Roll und Pitch ändert sich das Heading, da

muss noch eine sw-seitige Kompensation rein, die braucht Roll und Pitch -

und die gibt es ja nun...

 

Gruss,

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...