Jump to content

Red-brick FW 1.11 - Email-Benachrichtigung Serverraumüberwachung


peter_tau

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, die Serverraumüberwachung im red-brick via Brick Viewer zu konfigurieren. Leider gelingt es mir nicht, die Email-Benachrichtigung korrekt zu konfigurieren, dass auch tatsächlich Emails versendet werden.

 

Die Email-Benachrichtigung basiert auf dem Tool sendEmail. Ich habe mehrere Mailserver ausprobiert, aber in jedem Fall erhalte ich die Fehlermeldung:

 

red-brick sendEmail[2181]: ERROR => TLS setup failed: SSL connect attempt failed error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed

 

Hat jemand einen Hinweis, woran es liegen könnte, dass das TLS Setup fehlschlägt, noch dazu bei unterschiedlichen Mailservern, die ansonsten kein Problem mit dem Mailversand haben?

 

Viele Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leider nein, selbst wenn ich Verbosity durch Eingabe von sendEmail -v -v -v steigere, erhalte ich dazu keine näheren Informationen.

 

Allerdings bin ich noch weitergekommen: Mit einem etwas moderneren SMTP Mail Server klappte die Überprüfung der Zertifikate. Dafür erhielt ich nun von sendEmail eine Fehlermeldung, dass ein Parameter $conf{'SMPchat_response'} nicht initialisiert sei.

 

Ich habe deshalb in Zeile 80 von /usr/bin/sendEmail den folgenden Code eingefügt:  "SMTPchat_response"    => '',

 

Danach konnte ich Emails versenden!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...