Jump to content

OpenHAB2 Binding für neue Tinkerforge Bricklets


peter_tau
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

aktuell nutze ich das Tinkerforge Binding von Chris Carman, das unter https://github.com/openhab/openhab1-addons/wiki/tinkerforge-binding verfügbar ist. Dieses ist nicht mehr auf dem letzten Stand, insbesondere fehlen viele der in den vergangenen zwei Jahren neu hinzugekommen Bricklets.

 

Ich habe mich damit beholfen, dass ich Messwerte von Bricklets via Python Scripts zugänglich mache und die Python Scripts über das Exec Binding (Shell-Aufruf) abfrage.

 

Beispiel:

 

rule "Measure Humidity"
when
    Time cron "0/10 * * * * ?"
then
    createTimer(now, [ |
        val results = executeCommandLine("/etc/openhab2/scripts/humidity.py", 2000)
        Measure_Humidity.postUpdate(UNDEF)
        logInfo("Measure_Humidity_Command", "Result:" + results)
        val humidityResult = 0
        try {
            humidityResult = Float::parseFloat(results)
            Measure_Humidity.postUpdate(humidityResult as Number)
        }
        catch(Throwable t) {
            logError("Measure_Humidity_Command", "Result out of range")
        }
    ])
end

 

Das erscheint mir jedoch sehr umständlich, vor allem, da in den Rules regelmäßig abgefragt abgefragt werden muss, anstelle eines Triggers, der auf eine Änderung des Messwerts abzielt.

 

Hat jemand eine Best Practice, um Bricklet-Messwerte in OpenHAB abzufragen, ohne ein festes Zeitintervall für Abfragen vorzusehen?

 

Viele Grüße

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Theo! Das ist ja KLASSE :)

 

Ich habe aktuell unter openHAB im Einsatz:

 

Temperature

Dual Relay

Ambient Light

Industrial Quad Relay

PTC

Humidity

IO-4

Vortage/Current

Sound Intensity

Motion Detector

 

Es kommt demnächst Remote Switch und das 4x7 dazu.

 

Das läuft schon länger, daher ist es nicht V2 ...

 

Vielen Dank, nochmals!

 

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

hast du eine Möglichkeit, dass neue Binding zu testen? VoltageCurrent und Temperature müssten funktionieren. Das wäre super!

Wenn das soweit funktioniert, würde ich Ambient Light, PTC, Humidity, SoundIntensity und Motion Detector Unterstützung implementieren. Die Relays würde ich danach angehen. Für das RemoteSwitch und IO4 brauch ich sicher noch eine Weile länger.

 

Gruß,

Theo

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Theo,

hast du eine Möglichkeit, dass neue Binding zu testen? VoltageCurrent und Temperature müssten funktionieren. Das wäre super!

 

Ich will openHAB 2.4 aufsetzen (in einer VM, Debian) und dann schauen, wie ich meinen Kram rüber bekomme.

 

OH 2.4 sollte ja kein Problem sein, oder?

 

Kann ich alte/neue Bindings parallel verwenden?

 

Wie kommen die zu mir?

 

Wenn das soweit funktioniert, würde ich Ambient Light, PTC, Humidity, SoundIntensity und Motion Detector Unterstützung implementieren. Die Relays würde ich danach angehen. Für das RemoteSwitch und IO4 brauch ich sicher noch eine Weile länger.

 

Da ich noch gar nicht in die Entwicklung der Bindings reingeschaut habe:  Was braucht es dazu? Kann man dich anders unterstützen?

 

Gruss, Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

du solltest zum Ausprobieren eine frische OH 2.4 Installation haben, die du auch kaputt spielen kannst. In der Installation solltest du nur das neue Binding verwenden. Ob altes und neues Binding nebeneinander funktioniert ist mir auch nicht klar, im Ende wird aber das neue Binding das alte vollständig ablösen.

Um das Binding zu testen gehst du vor wie hier beschrieben: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1769.msg26294.html#msg26294 . In diesem Thread würde ich auch gerne die weitere Kommunikation machen, dann ist alles an einer Stelle.

 

Die beste Unterstützung ist im Moment das Testen, am Code ist im Moment noch zu viel im Fluss.

 

Gruß,

Theo

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...