Jump to content

Dobson Teleskop IMU 2.0


exilant

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich besitze ein 10" Dobson Teleskop und möchte das mit der Stellarium Software koppeln. Nicht motorisieren. Es soll nur die Position des Teleskops in Stellatium ausgegeben werden. Mir schwebt eine einfache Realisierung eines PushTo vor. Die Software (Python) läuft soweit. Ich gebe die Alt/Az in RA/DEC Koordinaten via eines TCP Servers an die Stellarium Software weiter.

 

Mit dem Acceleration Bricklet habe ich einen Winkelmesser realisiert was sehr einfach möglich ist und dessen Genauigkeit für mich ausreicht. Jetzt benötige ich für den Azimut noch ein Magnetometer welches als Kompass dienen soll. Auf der IMU ist ja beides (Acc und Mag). Welche Genauigkeit (in Grad) kann ich von der IMU erwarten wenn ich sie auf meinem Tubus (groß,  Stahlblech) anbringe? Und der Tubus (damit auch die IMU) wird natürlich geneigt (10-85 Grad). Bleibt dabei die Messung des Azimut stabil bzw. gibt es eine Neigungskompensierung? Natürlich wird vor jedem Gebrauch kalibriert.

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe mit so einer IMU keinerlei Erfahrung.

 

Nur als Hinweis: Ich habe es schon mit einem Android probiert, aber die Alt/Az Koordinaten sind unterirdisch ungenau und instabil. Damit ist eine halbwegs passende Umrechnung ins äquatoriale System (das braucht Stellarium) nicht sinnvoll wenn nicht alle zwei Minuten neu kalibriert wird.

 

Grüße,

Martin 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...