Jump to content

Welche Spannung, welcher Strom für den Schrittmotor?


Uhlhorn
 Share

Recommended Posts

Laut den Bildern die ich dazu bei google finde ist der Motor mit 0,6A zu betreiben: https://www.google.com/search?q=PXC43-02A+0.6a&client=ubuntu&hs=nrJ&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiV_vb51dvgAhUFGewKHbPoBM0Q_AUIDygC&biw=1920&bih=1101

 

Schrittmotoren sind stromgetrieben, daher sollte die Spannung fast immer so hoch sein wie möglich. Also die Maximalspannung die der (Silent) Stepper Brick verträgt nicht überschreiten, aber ansonsten das Maximum was du an Stromversorgung zur Verfügung hast.

Link to comment
Share on other sites

Hi borg,

 

wie kannst Du diese Werte aus den Bilder ableiten?!?

 

Schrittmotoren sind stromgetrieben …

Ah, okay, das ergibt auch einen Sinn.

 

Ich habe mich auch in den Einstellungen langsam nach oben getastet. Mehr als lauwarm wird er nicht. Und die Temperatur ist wohl eins der wichtigen Kriterien.

 

Nun habe ich noch mal tief darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

So wie sich mir das im Moment darstellt, ist es eine Frage von Drehmoment und Temperatur. Der Strom muss so hoch eingestellt sein, dass der das für die Arbeit erforderliche Drehmoment hat. Gleichzeitig muss man eine zu hohe Temperatur vermeiden. Und bei Akkubetrieb will man ja auch Strom sparen. Daher muss man die Werte nach Bedarf auswählen.

 

Nach unten wird der Strom durch das Drehmoment begrenzt, nach oben durch die Temperatur. Ich wähle den Strom also so aus, dass er genug Kraft hat, aber möglichst wenig warm wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...