Jump to content

Air Quality Bricklet zeigt nur noch eine Nulllinie


Uhlhorn
 Share

Recommended Posts

Es ist im Betrieb außer Funktion gegangen. Das Kabel hatte ich gar nicht ab. Und die Pins sind auch alle in Ordnung, ich bin auch nicht so ein Grobmotoriker. ;-)

 

Ich hatte etwas am Stapel gesteckt und dafür halte ich den Stapel immer mit 2 Fingern fest. Ich drücke dafür den Daumen und Zeigefinger auf die weißen Kontakte des Stapels, damit sich die Bricks nicht voneinander lösen (sind bei mir meistens nur ohne Verschraubung gesteckt). Und dabei hatte ich den Eindruck, das die Bricks etwas weiter zusammengerutscht sind – sie vorher also nicht richtig zusammengesteckt waren.

 

Möglicherweise wurde also die Elektronik beschädigt. (Ansonsten hat kein weiteres Modul einen Schaden davon getragen, ich habe inzwischen alle betroffenen Module geprüft.)

 

Ich habe mir heute Nacht mal den Schaltplan genauer angesehen. Der Brick wird mit 5 V und 3,3 V versorgt. Wenn jetzt durch einen schief gesteckten Brick eine Spannung fehlt, könnte es zu einer unzulässigen Spannung an einem Pin des ARM-Prozessors kommen und diesen beschädigen. Allerdings bin ich in die Materie noch nicht tief genug eingestiegen, um das Problem wirklich in aller Gründlichkeit zu erforschen. Das könnte aber das Problem sein.

 

Jedenfalls sollte der Prozessor mit einer Schutzschaltung versehen werden, dass so etwas nicht passieren kann. Vielleicht kann man das ja für eine Version 2 des Bricklets einplanen. ;-)

Stapel.jpg.4a16e9b7c52434901b468201e4a6c63d.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Air Quality Bricklet nutzt die 5V nicht, da kann nichts passieren.

 

Du könntest versuchen die Firmware nochmal neu drauf zu spielen, ich wüsste aber nicht warum das etwas bringen soll.

 

Damit ich das richtig verstanden hab: Wenn du das Bricklet vom Strom trennst und wieder ansteckst liest es immernoch Nullen? Oder hatte es nur einmal kurzfristig nur Nullen gelesen?

Link to comment
Share on other sites

Firmware habe ich schon neu aufgespielt. Und es liefert nur noch einen Nullwert auf allen Kanälen. Die Status-LED lässt sich aber noch einstellen und die Null-Daten fließen auch. Im BrickViewer läuft der rote Strich nach rechts, nachdem man den Graphen gelöscht hat.

 

Daraus kann man wohl ableiten, dass der Prozessor noch funktioniert, oder?

Dann kommt ja eigentlich nur noch der Sensor, der BME680, infrage.

 

Vielleicht ist das ja auch nur zufällig zu diesem Zeitpunkt kaputt gegangen. Der Sensor hatte ja schon vorher eine Macke: er hat 35 % Luftfeuchtigkeit angezeigt, während meine beiden anderen Hygrometer 46…47 % anzeigten. Das ist eine Abweichung von fast 20 %, er sollte aber laut Homepage eigentlich nur ±3 % haben.

 

Ich hatte es mit einem HomeMatic-Sensor und einem mechanischen Hygrometer aus meinem Humidor verglichen.

Air_Quality_falsche_Luftfeuchtigkeit.jpg.f1e6da228599fd671a624722c76915ab.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe inzwischen einen neuen Sensor bei Euch bestellt. Und auch dieser zeigt völlig falsche Werte an. Auch hier hat die Luftfeuchtigkeit eine Abweichung von etwa 20 % (also ca. 10 Prozentpunkte)! Und auch die Temperatur ist um mehrere Grad daneben!

 

Die Genauigkeit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, die Ihr in den technischen Spezifikationen auf Eurer Website angebt, werden nicht mal annähern erreicht!

https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/air-quality-bricklet.html

 

Also, irgend etwas stimmt mit dem Air Quality Bricklets nicht!

 

Ansonsten bin ich sehr begeistert von Euren Geräten. Ich bestelle immer wieder und wieder bei Euch! :-) (Lob muss ja auch mal sein.)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...