Uhlhorn Geschrieben March 17, 2019 at 22:52 Share Geschrieben March 17, 2019 at 22:52 Moin, mein Air Quality Bricklet zeigt seit heute nur noch eine Nulllinie an. Woran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben March 18, 2019 at 11:13 Share Geschrieben March 18, 2019 at 11:13 Steckt das Kabel richtig drin? Vielleicht auch einmal das Kabel am Brick und Bricklet abmachen und schauen ob alle Pins noch gerade sind oder ob etwas verbogen ist etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Uhlhorn Geschrieben March 18, 2019 at 17:58 Autor Share Geschrieben March 18, 2019 at 17:58 Es ist im Betrieb außer Funktion gegangen. Das Kabel hatte ich gar nicht ab. Und die Pins sind auch alle in Ordnung, ich bin auch nicht so ein Grobmotoriker. ;-) Ich hatte etwas am Stapel gesteckt und dafür halte ich den Stapel immer mit 2 Fingern fest. Ich drücke dafür den Daumen und Zeigefinger auf die weißen Kontakte des Stapels, damit sich die Bricks nicht voneinander lösen (sind bei mir meistens nur ohne Verschraubung gesteckt). Und dabei hatte ich den Eindruck, das die Bricks etwas weiter zusammengerutscht sind – sie vorher also nicht richtig zusammengesteckt waren. Möglicherweise wurde also die Elektronik beschädigt. (Ansonsten hat kein weiteres Modul einen Schaden davon getragen, ich habe inzwischen alle betroffenen Module geprüft.) Ich habe mir heute Nacht mal den Schaltplan genauer angesehen. Der Brick wird mit 5 V und 3,3 V versorgt. Wenn jetzt durch einen schief gesteckten Brick eine Spannung fehlt, könnte es zu einer unzulässigen Spannung an einem Pin des ARM-Prozessors kommen und diesen beschädigen. Allerdings bin ich in die Materie noch nicht tief genug eingestiegen, um das Problem wirklich in aller Gründlichkeit zu erforschen. Das könnte aber das Problem sein. Jedenfalls sollte der Prozessor mit einer Schutzschaltung versehen werden, dass so etwas nicht passieren kann. Vielleicht kann man das ja für eine Version 2 des Bricklets einplanen. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben March 18, 2019 at 18:19 Share Geschrieben March 18, 2019 at 18:19 Das Air Quality Bricklet nutzt die 5V nicht, da kann nichts passieren. Du könntest versuchen die Firmware nochmal neu drauf zu spielen, ich wüsste aber nicht warum das etwas bringen soll. Damit ich das richtig verstanden hab: Wenn du das Bricklet vom Strom trennst und wieder ansteckst liest es immernoch Nullen? Oder hatte es nur einmal kurzfristig nur Nullen gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Uhlhorn Geschrieben March 18, 2019 at 22:17 Autor Share Geschrieben March 18, 2019 at 22:17 Firmware habe ich schon neu aufgespielt. Und es liefert nur noch einen Nullwert auf allen Kanälen. Die Status-LED lässt sich aber noch einstellen und die Null-Daten fließen auch. Im BrickViewer läuft der rote Strich nach rechts, nachdem man den Graphen gelöscht hat. Daraus kann man wohl ableiten, dass der Prozessor noch funktioniert, oder? Dann kommt ja eigentlich nur noch der Sensor, der BME680, infrage. Vielleicht ist das ja auch nur zufällig zu diesem Zeitpunkt kaputt gegangen. Der Sensor hatte ja schon vorher eine Macke: er hat 35 % Luftfeuchtigkeit angezeigt, während meine beiden anderen Hygrometer 46…47 % anzeigten. Das ist eine Abweichung von fast 20 %, er sollte aber laut Homepage eigentlich nur ±3 % haben. Ich hatte es mit einem HomeMatic-Sensor und einem mechanischen Hygrometer aus meinem Humidor verglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Uhlhorn Geschrieben April 11, 2019 at 20:44 Autor Share Geschrieben April 11, 2019 at 20:44 Ich habe inzwischen einen neuen Sensor bei Euch bestellt. Und auch dieser zeigt völlig falsche Werte an. Auch hier hat die Luftfeuchtigkeit eine Abweichung von etwa 20 % (also ca. 10 Prozentpunkte)! Und auch die Temperatur ist um mehrere Grad daneben! Die Genauigkeit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, die Ihr in den technischen Spezifikationen auf Eurer Website angebt, werden nicht mal annähern erreicht! https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/air-quality-bricklet.html Also, irgend etwas stimmt mit dem Air Quality Bricklets nicht! Ansonsten bin ich sehr begeistert von Euren Geräten. Ich bestelle immer wieder und wieder bei Euch! :-) (Lob muss ja auch mal sein.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.