Jump to content

Master + WIFI + Bricklets schmiert ab


tfRookie

Recommended Posts

Schoenen Abend,

 

ich habe eine Kombination aus

 

  • Master Brick 2.1
  • WIFI Extension
  • Dual Button Bricklet
  • Energy Monitor Bricklet

 

mit der jeweils aktuellsten Firmware die ich ueber WLAN anspreche.

 

Sie funktioniert wunderbar, verabschiedet sich aber anscheinend zufaellig nach mehreren Stunden bis Tagen und ist dann nicht mehr ueber TCP/IP erreichbar.

 

In diesem Zustand kann ich folgendes beobachten:

 

* Die Adresse der WiFi Extension ist nicht pingbar

 

* Die gruene und die blaue LED an der WiFi Extension leuchtet durchgaengig

 

* Zwei blaue LED am Master Brick leuchten durchgaengig

 

* Der Heartbeat am Energy Monitor Bricklet blinkt, wenn eingestellt

 

* Druecken der Buttons am Dual Button Bricklet loest einen Statuswechsel aus (LED an/aus)

 

* Ein Neustart des WLAN Routers aendert nichts an der Situation, das Geraet scheint nicht in der Liste der verbundenen Geraete auf

 

Ich habe bereits verschiedene Stromversorgungen und USB-Kabel verwendet, ohne dass eine davon das Problem komplett beseitigt haette.

 

Fuer sachdienliche Hinweise, welches der Module oder welche Einstellung die beschriebenen Probleme verursachen koennte, oder weiter Diagnosetipps waere ich dankbar. Normal ist das ja nicht, oder?

 

Lg, Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Paul,

 

welche Version der WIFI Extension hast du?

Falls Version 2.0, hast du auch die Firmware der Extension aktualisiert?

 

Zwei blaue LED am Master Brick leuchten durchgaengig

Welche sind das?

 

Hast du irgendetwas laufen, was öfters Verbindungen zur WIFI Extension aufbaut ("connect")?

 

VG Bastian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Bastian,

 

welche Version der WIFI Extension hast du?

Falls Version 2.0, hast du auch die Firmware der Extension aktualisiert?

 

nein, das ist Hardware-Version 1.0.

 

Zwei blaue LED am Master Brick leuchten durchgaengig

Welche sind das?

 

Die Status/Error LED direkt neben dem Reset Button und die Extension Status LED neben dem Bohrloch.

 

Hast du irgendetwas laufen, was öfters Verbindungen zur WIFI Extension aufbaut ("connect")?

 

Sicher, regelmaessige Anfragen an das Energy Monitor Bricklet von einem RED Brick.

 

Besten Dank, Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sicher, regelmaessige Anfragen an das Energy Monitor Bricklet von einem RED Brick.

Anfragen oder auch wirklich regelmäßige "connects"?

Die Connects können Probleme machen, weil du dann jeweils eine neue Verbindung aufbaust. Wenn du die nicht wieder schließt ("disconnect"). Können die Verbindungen offen bleiben. Die WIFI Extension unterstützt nur eine begrenzte Anzahl an Verbindungen. Sind alle voll kannst du dich nicht mehr verbinden.

Kann das die Ursache sein?

 

VG Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Bastian,

 

Sicher, regelmaessige Anfragen an das Energy Monitor Bricklet von einem RED Brick.

Anfragen oder auch wirklich regelmäßige "connects"?

 

Die Connects können Probleme machen, weil du dann jeweils eine neue Verbindung aufbaust. Wenn du die nicht wieder schließt ("disconnect"). Können die Verbindungen offen bleiben.

 

Regelmaessige Connects und Disconnects.

 

Ich werde aber folgendes versuchen:

 

[*]Logging aller connects und disconnects zum zu sehen, ob es hier eine Differenz gibt

[*]Ein connect und regelmaessige Anfragen

 

In ein paar Tagen melde ich mich wieder ...

 

Danke, Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi,

es hat laenger als ein paar Tage gedauert, aber hier ist mein Feedback:

* Abfragen auf ein connect und regelmaessige Abfragen reduziert

* Dual button bricklet abgehaengt

Das Problem besteht leider weiter ... nach einiger Zeit (und gehaeuft bei Betrieb der Waschmaschine/des Trockners daneben) ist der Master Brick nicht mehr ueber TCP/IP erreichbar ...

Wenn ich wuesste, dass eine Verbindung ueber Ethernet oder ein Uprade auf die WiFi 2.0 Extension das Problem beheben, haette ich kein Problem mit einem Upgrade, aber dafuer muessten wir mal das Problem verstehen ...

Danke,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...