Jump to content

Verwendung zweier Bricks/Stapel


Manni-67

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin kompletter Anfänger mit Tinkerforge Module. Drum denke ich mal hier bin ich richtig.

Ich sollte zwei Master Bricks ansteuern, der erste direkt am Laptop, der zweite Staple ca. 20m entfernter. Mit dem ersten Master Brick will ich 3 Sliders und ein RGB LED Button einlesen, diese Werte sollen dann in einem PC/Laptop aufgezeichnet werden und am 2. Stapel sollen damit drei Servos gesteuert werden.

Nun meine Frage an die Profis: ist es Möglich den ersten Master Brick via USB und gleichzeitig den zweiten Stapel via LAN (Master Extension) zu verwalten?

Danke euch für jede Antwort.

Viele Grüsse, Manni

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Manni,

ja das ist problemlos möglich. Du bräuchtest dann zwei Verbindungen in deiner eigenen Auswertesoftware, um gleichzeitig auf die beiden verschiedenen Kommunikationswege zugreifen zu können:

Der Weg geht bei Tinkerforge Hardware immer über eine spezielle Softwareschnittstelle, die auf den System installiert wird, auf das zu zugreifen willst. Bei Tinkerforge heisst diese Schnittstelle Brick Daemon. Du benötigst somit eine Verbindung zum Brick Daemon deines PC/Laptop (um die Sliders und die anderen Komponenten abzufragen) und eine zweite, parallele Verbindung zur Master Extension (dort läuft auch der Brick Daemon) für die Servos. Man arbeitet dann mit den entsprechenden IP-Adressen, d.h. die Verbindung mit dem eigenen Computer geht mittels "localhost" (was Betriebssystem-intern eine spezielle IP-Adresse darstellt) und die Verbindung zur Ethernet Extension läuft über die entsprechende IP-Adresse, die sie in deinem Netzwerk bekommt oder du ihr manuell gibst.

Die Logik und die Regeln, nach denen die Servos dann gesteuert werden sollen, implementierst du in deiner eigenen Software. Dafür bekommst du bei Tinkerforge viele verschiedene Programmierschnittstellen (API).

Welche Programmiersprache willst du verwenden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...