Jump to content

OneWire Bricklet mit DS18B20 Sensoren erfordert Reset nach 12h


Recommended Posts

Hallo lapawa,

danke für deinen Tipp, gute Idee.  :-)

Habe ich zum testen mal eingebaut. 

Leider kommen aber hier kein Fehler zustande, habe das jetzt über einen Tag laufen lassen. 

Es passiert eher spontan. 

Habe nun noch versucht jeden Kabelschirm zu jedem Fühler auf Erde zu legen. Hat leider auch nichts geändert.

Irgendwie ist das Onewire Bricklet schon sehr empfindlich. Ich finde einfach nichts wo ich noch ansetzten könnte. 

Als nächstes werde ich mir wohl oder übel mal einen Arduino schnappen müssen und schauen ob dieser auch neu startet oder sich verabschiedet.

Aktuell ist es so das ca. jeden 2 Tag eines der 3 Bricklets sich verabschiedet. Leider nicht immer das gleiche und leider auch nicht regelmäßig.

Ich bin aktuell sogar am überlegen alle Onewire Sensoren gegen PT100 oder ähnliches zu tauschen. Die ganze Steuerung ist recht umfangreich und es scheitert aktuell nur mehr an den Sensoren. Gerne möchte ich mein Projekt und auch den Code dazu veröffentlichen. Dazu soll aber auch alles mal soweit funktionieren. Nicht das sich der nächste dann auch ärgern muss. 
Im Code habe ich das sogar schon länger umgesetzt das ich auch Thermoelement Bricklets und auch PT Bricklets verwenden kann. Habe das nur aus Kostengründen nicht gemacht. Aktuell würde ich eben 18 Sensoren benötigen. Das würden viele Masterbricks sowie Sensor Bricklets benötigt.

Ganz aufgeben habe ich die Hoffnung noch nicht, dass noch jemand der sich besser mit Elektronik auskennt, eine Schaltung hinbekommt wie man das Bricklet entstören oder das Problem ganz beben könnte. 

Auch nach Tagen des Lesens in Foren und googeln bin ich nicht viel schlauer geworden und konnte keine Lösung finden. Teilweise werden dann spezielle Busmaster empfohlen, am besten soll da wohl der LinkUSB von iButtonLink sein.  Der soll eine spezielle Schaltung verwenden. Vielleicht kann da jemand was darüber sangen? Ich konnte da nichts rausfinden. Vielleicht kaufe ich mir auch so einen zum testen. Ich finde es nur sehr Schade in meiner sonnst komplett mit Tinkerforge Modulen aufgebauten Steuerung eventuell eine andere Lösung einbauen zu müssen. 

Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo DoIT

Zunächst alles was ich hier schreibe ist reine Theorie da ich kein entsprechendes Bricklet habe.
Aber mit einem Raspberry betreibe ich seit langen diverse DS18B20 auch mit sternförmigen Verkabelung.
Zudem kenne ich gewisse Grundlagen wenn auch hier nicht relevant, können sie ev. doch interessant sein.

Vor knapp 40 Jahren wurde bei uns im Labor der Vorgänger diese Kommunikation entwickelt. Damals für Alarmanlagen gedacht um eine Reihe Reedkontakte (Fenster geschlossen) zu überwachen. Nicht das ich vollständig damit betraut war aber als Laufbursche (jüngster im Team) doch stets mit dabei.
Von daher meine Empfehlungen zum testen bei längeren Distanzen:
- kein Parasite power
- Arbeitsbereich 3.3 - 5 Volt (auch wenn +3.0 - +5.5 im Datenblatt)
- Nur ein Pullup von 4.7k nahe beim BussVerwalter (Bricklet) / ev. 3.9k o. 5.6k
- Genügend Kabelquerschnitt 0.25 - 0.5 (AWG-23
- Wenn abgeschirmt dann nur einseitig an Masse beim BussVerwalter (Bricklet)
- Ev. 0.1u SpannungStabilisation bei den entfernten Sensoren

Beim sogenannten 1-Wire sprechen alle durcheinander und sich angewiesen das sich alle Angeschlossen gut verstehen.
Will heissen jedes 1 und jedes 0 muss von allen Beteiligten, nicht nur vom Verwalter,  klar erkannt werden. Ansonsten herrscht schnell einmal ein Durcheinander.
Und ganz an Schluss wenn es noch immer nicht läuft testen mit verkürzten Distanzen.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo kreaktiv,

vielen Dank für deine Empfehlungen. Im Grunde habe ich es genauso wie du geschrieben hast umgesetzt.
Was ich jedoch geändert habe ist das ich zusätzlich beim Busmaster noch einen 1k8 Pullup hinzugefügt habe. Beim Tinkerforge Onewire Bricklet ist ein 4k7 eingebaut. So komme ich auf etwa 1k3 Pullup gesamt. Das habe ich gemacht da der Bus dadurch etwas stabiler wurde bzw. das Signal mit dem Oszi besser aussieht. Ich vermute immer noch das es zu so einem Latchup Effekt kommt das sich der Busmaster verabschiedet. Ich denke das kann nur passieren, wenn eine Spannungsspitze daherkommt oder ein EMV Impuls von einer größeren Induktiven Last. Da ich aber nur ein paar kleine Relais und Pumpenmotoren mit ca. 100W verbaut habe denke ich das die Induktivität von der Wärmepumpe kommen muss. Hier ist aber auch elektronik verbaut welche das nicht stört. Die Frage welche ich mir stelle wie könnte man das ganze Abschirmen oder entstören? Die anderen Tinkerforge Module stört das jedenfalls nicht. Hier ist es noch nie zu einem Ausfall gekommen. So wie es aktuell ist kommt es so ziemlich alle zwei Tage zu einem Busmaster Ausfall. Regelmäßiges reseten der Onewire Bricklets hilft leider auch nicht. Es muss also alle 2-3 Tage etwas passieren wodurch der Master sich verabschiedet. Ich habe ja 3 Busmaster aufgebaut welche nicht wirklich zusammen hängend sind. Es sind hier unterschiedliche Kabellängen und Sensoren verbaut und jedes der Bricklets fällt eben hin und wieder aus. Bevor dieser Ausfall passiert läuft der Bus wirklich super. Es nervt einfach immer alle 2-3 Tage die Module ab und anstecken zu müssen.

Danke für deine Hilfe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...