Jump to content

Problem mit Red Brick und PoE Extension


theobald
 Share

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe mehere Stacks laufen und nun einen weiteren für die Softwarentwicklung hinzugekauft. Die Stacks sind alle wie folgt (gemäß Stapelaufbau-Richtlinie) aufgebaut:

oben
Pos 3 Ethernet Ext PoE
Pos 2 Master
Pos 1 Red Brick

unten

Mein Problem: Der neu gekaufte Stack arbeitet nicht via Ethernet.

1. Wenn ich den Red Brick entferne arbeiten Pos 2 + 3 einwnadfrei und erkennen alle angeschlossenen Sensoren.
2. Wenn ich den Red Brick via USB betreibe, dann kann ich alles machen, es funktioniert auf dem Red Brick alles.
3. Stecke ich den Red Brick unter den Stapel, dann leuchten alle LEDs, aber nichts funktioniert. Der Stapel bezieht keine IP Adresse, ich bekomme keine Connection mit der IP-Adresse, die der Master ohne Red Brick vorher bezogen hatte, das daemon log logt nichts und es passiert auch sonst nichts.

Löse ich den RED Brick wieder vom Stapel, dann fuktionieren die Komponenten einzeln wieder einwandfrei. Alle meine anderen Stapel sind genauso aufgebaut, nur dass sie zwischen dem RED Brick (unten) und der PoE Extension (oben) mehrere Master Bricks haben.

Was kann ich da machen?
Bei allen meinen Stapeln hatte ich diese Probleme bisher nicht.
Liegt da möglw. ein Hardware-Fehler vor?

Da der Daemon-Logger im Fehlerfall gar nichts logt, wo kann ich noch sehen, was schief läuft?

Viele Grüße
vom Theo

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Vielleicht bekommst du mehr Informationen, wenn du den ganzen Stapel per PoE startest, wartest bis der RED Brick gestartet ist (das erkennst du gut daran, dass dann der Master Brick nochmal sein LED-Lauflicht macht, der RED-Brick resettet den Stapel) und dann den Stapel zusätzlich per USB an deinen Rechner steckst. Dann solltest du mit dem Brick Viewer den RED Brick sehen können. Dann wäre interessant, ob der Brick die Ethernet Extension gefunden hat und was der Netzwerkstatus ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

danke für die Antwort. Ich glaube das wird etwas kompliziert. Ich habe noch nicht genau verstanden, wie ich das machen soll.

Zitat

3. Stecke ich den Red Brick unter den Stapel, dann leuchten alle LEDs, aber nichts funktioniert. Der Stapel bezieht keine IP Adresse, ich bekomme keine Connection mit der IP-Adresse, die der Master ohne Red Brick vorher bezogen hatte, das daemon log logt nichts und es passiert auch sonst nichts.

Steckt der RED Brick unter dem Stapel, dann bezieht der Stapel keine IP Adresse via PoE Extension mehr. Oder sollte ich den RED Brick vorher abziehen, den Stapel via PoE starten und danach den RED Brick an den laufenden Stapel anstecken?

Ist das gesund für den RED Brick und den Stapel .. ?

Viele Grüße.
Theo.

 

Link to comment
Share on other sites

ok ich habe jetzt

1. den RED Brick unter den Stapel gesteckt,
2. den Stapel via PoE gestartet
3. den RED Brick parallel via USB->localhost angesprochen und

ich kann den RED Brick steuern und der sieht eine PoE Extension

leider bleibt die im lokalen Netzwerk unsichtbar, so lange der RED Brick unten steckt...

ping geht nicht, nur wenn man den RED abzieht, dann bezieht die Extension eine IP Adresse...

Edited by theobald
Link to comment
Share on other sites

ok - danke! Das war mir bekannt. Aber ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der RED Brick beim booten an einer Ethernet Extension deren IP Parameter automatisch übernimmt.

Ich hatte leider übersehen, dass man auf dem RED Brick einmalig, das Interface und die IP Bezugsmethode (static/dhcp) noch einmal gesondert einstellen muss.

Jetzt funktioniert alles, wie erwartet.

Vielen Dank!
vom Theo

Edited by theobald
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...