Jump to content

Wallbox direkt nutzbar bei vorhandenem CEE Anschluß


remotecontrol
 Share

Recommended Posts

Hallo TF Team,

wenn ich in meiner Garage schon einen Kraftanschluß mit CEE Stecker (3x20A) habe, dann muss ich die Wallbox (für 11 KW) doch nur befestigen und anstecken - oder muss das noch von einem Elektriker "abgenommen" werden?

Ihr schreibt im Blog:

Zitat

Der Ladestrom der Wallbox wird abhängig von der Stromversorgungszuleitung am EVSE Bricklet mittels interner Schiebeschalter vom Elektriker fest eingestellt.

Aber ich würde davon ausgehen, dass die 11 KW Boxen so voreingestellt sind.

Beim KfW steht wieder

Zitat

Bei jedem Modell wichtig: Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass die Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügt.

Wenn ich nur die 11 KW Variante bestelle müsste das ja aus der Rechnung hervor gehen - oder ?

Ich werde meinen Elektriker mal fragen, ob der Anschluß wirklich die 20 A pro Phase aushält.

Link to comment
Share on other sites

Nach unseren Informationen gilt eine Wallbox mit CEE-Stecker als mobile Wallbox und ist nicht förderfähig 🙁.

Bei der 11kW Variante muss der Elektriker nichts bestätigen (es sollte halt auf der Rechnung stehen dass er eine 11kW Box angebracht hat, mit dem exakten Namen am besten damit die das zuordnen können), aber er muss trotzdem einmal die Box aufschrauben und den Schiebeschalter korrekt auf 11kW einstellen (passend für die Zuleitung, könnte ja weniger als 11kW sein die Zuleitung).

Mag beides ein bisschen albern klingen, aber so sind die Spielregeln für die Förderung. Falls da jemand andere Informationen hat bitte melden.

Aber sonst ja. Mal abgesehen von der Förderfähigkeit kannst du einfach eine Wallbox mit CEE Stecker kaufen, den Schiebeschalter passend einstellen, dann einstecken und sofort anfangen zu laden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...