Jump to content

WiFi Extension nur mit 802.11b?


Equinox

Recommended Posts

Hallo,

am Wochenende hatte ich kurzzeitig einen neuen Router im Einsatz und dabei folgende Beobachtung gemacht:
Mein Stapel hat eine WiFi Extension mit statischer IP. Der Stapel hat sich mit dem Router verbunden (die grüne LED hat dauerhaft geleuchtet, Brickv hat Verbindung angezeigt), aber ein Zugriff auf den Stapel war nicht möglich. Dann habe ich auf DHCP umgestellt, und er Stapel konnte sich nicht mehr verbinden (grüne LED hat nur geblinkt).

Anschließend habe ich wieder meinen alten Router aktiviert, Stapel wieder mit statischer IP. Verbindung hat problemlos funktioniert. Dann habe ich gesehen, dass im Router der Mischbetrieb für 802.11b/g/n aktiviert war. Da ich keine 802.11b Geräte mehr habe (dachte ich zumindest), habe ich umgestellt auf 802.11g/n. Und siehe da: Der Stapel konnte sich nicht mehr mit dem Router verbinden!

Funktioniert die WiFi Extension also nur mit 802.11b? Laut Doku kann sie 802.11b/g/n.

Wie kann ich WiFi Extension mit 802.11g oder 802.11n nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Da gibt es mit der alten WiFi-Extension und einigen Routern tatsächlich Probleme. Siehe zum Beispiel dieser Thread. Ich habe hier mit dem extra Router für Wifi-Experimente getestet (eine alte Fritz-Box 7360 SL mit Fritz OS 06.33) und sowohl b/g/n, als auch nur g/n funktionieren. An dem Router kann ich leider nicht g auch deaktivieren um den Support für 802.11n zu testen, den der Wifi-Chip auf der Extension zumindest laut Datenblatt haben sollte, aber g/n geht aber von der Extension aus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...