alexSch Geschrieben February 9, 2021 at 23:12 Share Geschrieben February 9, 2021 at 23:12 Hallo zusammen, heute habe ich das Tinkerforge NPM-Paket (nodeJS) in meiner Software von Version 2.1.31 auf 2.1.32 aktualisiert. Leider kommt es nun während der Callback-Konfiguration zu folgender Fehlermeldung "ERROR: ReferenceError: callbackFormats is not defined" Dies tritt nach kurzem Test mit folgenden Bricklets auf: Outdoor Weather Temperature 2.0 Die beiden Scripts, die die Konfiguration bei mir übernehmen, sind unten angefügt. Nach Rollback zu Version 2.1.31 läuft alles wieder problemfrei. In der Online-Dokumentation der API habe ich keine Änderung gefunden. Habe ich da eine wichtige Änderung bei der Callback-Konfiguration verpasst? Viele Grüße Sebastian Alexander Schäfer Temperature 2.0 const DEBUG_configCallbacksTempV2_1 = false; const DEBUG_configCallbacksTempV2_2 = false; var configCallbacksTempV2 = function(item) { DEBUG_configCallbacksTempV2_1 && console.log('configCallbacksTempV2() started for ' + item.UID + ' ...'); const interval = 1 * 60 * 1000; // every 1 min, 60 s/min, 1000 ms/s completeJSON.session.bricklets.wiredTemp.UID = item.UID; // Save bricklet UID to completeJSON.session var t = new Tinkerforge.BrickletTemperatureV2(item.UID, ipcon); // Configure Bricklet t.setStatusLEDConfig(0); t.setHeaterConfiguration(0); t.setTemperatureCallbackConfiguration(interval, false, "x", -100 * 30, +100 * 50); // Handle Callbacks t.on(Tinkerforge.BrickletTemperatureV2.CALLBACK_TEMPERATURE, function (temp) { DEBUG_configCallbacksTempV2_2 && console.log('Receiving CALLBACK_TEMPERATURE by BrickletTemperatureV2.'); completeJSON.session.bricklets.wiredTemp.act = getToFixed(temp / 100, 1); // Only launch control loop if wired sensor was chosen in config if (completeJSON.config.webApp.userSettings.temp.sensor == 'wired') { ctlHeating(completeJSON.session.temp.mode); }; DEBUG_configCallbacksTempV2_2 && console.log('BrickletTemperatureV2.CALLBACK_TEMPERATURE: ' + temp/100 + ' °C'); // logAddRecordEvent('Wired Temp ' + item.UID + ' ausgelesen'); }); DEBUG_configCallbacksTempV2_2 && console.log('Wired temperature sensor callback initiated: ' + t.DEVICE_DISPLAY_NAME + '.'); }; if (typeof module !== 'undefined' && typeof module.exports !== 'undefined') { // console.log('Working server side. Exposing function through module.exports') module.exports = configCallbacksTempV2; } else { // console.log('Working client side. Exposing function through window.*') window.configCallbacksTempV2 = configCallbacksTempV2; }; Outdoor Weather const DEBUG_configCallbacksOutdoorWeather_1 = true; const DEBUG_configCallbacksOutdoorWeather_2 = true; var configCallbacksOutdoorWeather = function(item) { DEBUG_configCallbacksOutdoorWeather_1 && console.log('configCallbacksOutdoorWeather() started for ' + item.UID + ' ...'); completeJSON.session.bricklets.wirelessTemp.UID = item.UID; // Save bricklet UID to completeJSON.session var ow = new Tinkerforge.BrickletOutdoorWeather(item.UID, ipcon); // Create device object // Configure Bricklet ow.setStatusLEDConfig(0) ow.setSensorCallbackConfiguration(true); // What do do if callbacks arrive ow.on(Tinkerforge.BrickletOutdoorWeather.CALLBACK_SENSOR_DATA, function (identifier, temperature, humidity, lastChange) { DEBUG_configCallbacksOutdoorWeather_2 && console.log('Receiving CALLBACK_SENSOR_DATA by BrickletOutdoorWeather.') // Store current settings to completeJSON.session, whenever there's a callback //completeJSON.session.temp.set = parseInt(document.getElementById("slider1").value) // Check if lastChange is less than 5 s old if (lastChange < 10) { DEBUG_configCallbacksOutdoorWeather_2 && console.log('BrickletOutdoorWeather sent callback too early. Tossing data this time!') } else { completeJSON.session.bricklets.wirelessTemp.act = getToFixed(temperature / 10, 1); completeJSON.session.bricklets.wirelessTemp.hum = getToFixed(humidity, 0); // Only launch control loop sensor if wired sensor was chosen in config if (completeJSON.config.webApp.userSettings.temp.sensor == 'wireless') { ctlHeating(completeJSON.session.temp.mode); }; DEBUG_configCallbacksOutdoorWeather_2 && console.log('BrickletOutdoorWeather.CALLBACK_SENSOR_DATA: ' + temperature/10 + ' °C'); // logAddRecordEvent('Sensor ' + identifier + '@' + item.UID + ' ausgelesen'); }; } ); // DEBUG_configCallbacksOutdoorWeather_2 && console.log('Wireless temperature sensor callback initiated: ' + ow.DEVICE_DISPLAY_NAME + '.'); }; if (typeof module !== 'undefined' && typeof module.exports !== 'undefined') { // console.log('Working server side. Exposing function through module.exports') module.exports = configCallbacksOutdoorWeather; } else { // console.log('Working client side. Exposing function through window.*') window.configCallbacksOutdoorWeather = configCallbacksOutdoorWeather; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben February 10, 2021 at 10:20 Share Geschrieben February 10, 2021 at 10:20 Es gibt keine Änderungen zwischen 2.1.31 und 2.1.32, die das Problem erklären könnten. Überhaupt sind die Änderungen zwischen 2.1.31 und 2.1.32 sehr minimal. Ich habe gerade ein Callback Beispiel in Node.js 12.20.1 mit Bindings 2.1.31 und 2.1.32 getestet. Diese funktionieren wie erwartet. Tritt das Problem nur in deinem Programm auf, oder auch wenn wenn du z.B. das Callback Beispiel des Temperature Bricklet 2.0 testest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
mkaster Geschrieben March 2, 2021 at 11:58 Share Geschrieben March 2, 2021 at 11:58 Tatsächlich kann ich genau das Verhalten auf einem Raspberry Pi 4 mit dem ColorbrickletV2 und dem RS232 Bricklet bestätigen. Nach einem Rollback auf 2.1.31 konnte das Problem bei uns "gelöst" werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben March 2, 2021 at 16:08 Share Geschrieben March 2, 2021 at 16:08 Ich denke wir haben das Problem gefunden. Es gibt eine relevante Änderung zwischen 2.1.31 und 2.1.32, die betrifft aber nur Node.js < 10.4. Testet bitte mal die angehängte Version. tinkerforge_javascript_bindings_2_1_33.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts