Jump to content

Hall Effect Bricklet v2 für Wasserzähler mögich?


SventeHof

Recommended Posts

Moin Zusammen,

hat wer von Euch schon das Hall Effect Bricklet v2 im Einsatz und nutzt ihn am Wasserzähler?
Ich habe das Bricklet direkt auf dem drehenden Halbmond (schaut halt so aus) gelegt und wenn der sich dreht, dann kann ich über den Brick Viewer nicht wirklich Veränderungen feststellen. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

An meinem Gaszählt funktioniert das 2. Hall Effect Bricklet sehr gut, da wird jeder Umrundung erkannt..

Gruß aus dem hohen Norden
Sven

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich vermute der drehende Halbmond ist bei dem Wasserzähler dann nicht magnetisch?

Oder das Gehäuse schirmt das irgendwie ab?

Solange ein sich änderndes Magnetfeld da ist sollte das Hall Effect Bricklet 2.0 das auf jeden Fall erkennen können. Falls kein sich änderndes Magnetfeld da ist kann man nichts machen befürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 20.2.2021 um 16:59 schrieb SventeHof:

An meinem Gaszählt funktioniert das 2. Hall Effect Bricklet sehr gut, da wird jeder Umrundung erkannt..

Moin und danke der Rückmeldung, ich schau mal, ob ich zum Zähler noch nähere Informationen finden kann, ich werde berichten. 

Die Messung des Gaszählers ist noch ausbaufähig. Es wird eine schöne Kurve aufgezeigt, jedoch zählt der Counter nur sporadisch weiter.

Im BrickViewer schaut es wie folgt aus:

Der Wert klettert für einen kurzen Moment auf +17xx yT und danach herunter bis ca. -450yt. Der nächste Berg kommt ein paar Sekunden später. Nun habe ich High Treshold auf 1700 yT gesetzt, so dass er doch eigentlich beim überschreiten dieses Wertes den Counter um 1 erhöhen sollte, oder habe ich die Logik nicht verstanden?

Debouncer steht auf der Standardeinstellung. 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...