Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine WARP 1 verliert mehrmals am Tag Ihre MQTT-Kommunikation und ich brauche Hilfe bei der weiteren Fehlersuche.

IST-Stand:

  • WARP-1 Smart mit FW: V1.2.4-60f17413 und MQTT konfiguriert
  • Raspi mit Mosquitto MQTT Broker der mit zig anderen Komponenten seit Jahren zuverlässig funktioniert
  • UniFi U6 Lite Wifi

Bisherige Erkentnisse:

Auf der WARP sehe ich:

    55987456 Disconnected from MQTT: TCP_DISCONNECTED (0)
    55989101 Connecting to MQTT broker
    55989121 Connected to MQTT session=0 max payload size=14330

Im Mosquitto-Log sehe ich:

    1631520569: Client warp-U7X has exceeded timeout, disconnecting.
    1631520569: Socket error on client warp-U7X, disconnecting.
    1631520572: New connection from 192.168.28.30 on port 1883.1631520572: New client connected from 192.168.28.30 as warp-U7X (c1, k30).

Diskussion:

Mein erster Verdacht viel natürlich aufs WLAN, das UniFi Dashboard zeigt allerdings eine Wifi-Experience von 100%, die Signalstärke ist mit -76db vollkommen ausreichend, Paketverluste sind sehr gering (2%, für WLAN einandfrei). Dazu kommt die Tatsache dass MQTT über TCP ja eigentlich extrem robust ist was einzelne Aussetzer angehen würde.

Für mich sieht es so aus, als würde die WARP keine Updates senden, der Broker erkennt sie dann als stale und beendet die Verbindung. Im Fehlerfall hatte ich auch schon auf den Broker gelauscht und habe keine MQTT-Messages gesehen.

Meine Frage wäre jetzt, was kann ich auf der WARP tun, um den Fehler evtl. weiter einzugrenzen bzw. zu prüfen ob der MQTT-Prozess ok ist und ob die WARP die Pakete im Fehlerfall wirklich nicht sendet?

Danke für eure Hilfe!

Thomas

Geschrieben

Moin Thomas,

Teste bitte mal die Lastmanagement-Beta. Ich habe ein paar Fälle gehabt, bei denen sich der (alte) Webserver und der MQTT-Client auf den Füßen standen. MIt dem neuen Webserver sind die Probleme dann verschwunden. Achtung: Falls du den Login des Webinterfaces aktiviert hast, musst du u.U. deinen Browser nach dem Update neu starten, die Beta unterstützt den Loginprozess nicht.

Geschrieben
  • Autor

Moin,

das werde ich gerne machen. Ich habe gestern mit MQTT Explorer weiter debugged und für mich sieht es auch so aus als würde die WARP zu bestimmten Zeiten einfach keine updates senden, was dann ja für ein Problem mit einem der laufenden Prozesse sprechen würde.

Ich werde das Login deaktivieren, das Update einspielen und dann weiter beobachten.

Danke Dir.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

nur als kurzes Feedback, mit V1.2.90-60f6c347 ist MQTT wesentlich stabiler! Es kommt 1-2x am Tag vor dass er zwei oder drei Updates verschluckt, das ist (zumindest bei mir) nicht weiter schlimm.

Gruss,

Thomas

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.