Jump to content

Lastmanagement in Verbindung mit anderen Wallboxen


Alex 75

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

ich bin noch ein kompletter Neuling beim Thema MQTT, OCPP, Raspi und Github aber ich würde gerne den Warp2 Charger an meiner PV Anlage (29kWp) mit Überschuss laden, insgesamt fünf Ladepunkte aufbauen und alles über einen Raspi mit iobroker und grafana visualisieren und steuern.

Der Wechselrichter ist von Huawei und kann (bald) den Energiefluss per Modbus TCP im Netz teilen.

Hinter den Wechselrichter könnte ich dafür aber auch einen SDM630 oder einen Shelly 3EM klemmen.

Geplant sind drei Warp2 Pro und zwei cfos Power Brain Wallboxen.

Kann man eigentlich (ohne große Umprogrammierungen etc.) anstelle des SDM630 auch einen Shelly 3EM in der Warp oder in der Unterverteilung verwenden und die Werte über das WLAN auslesen und funktioniert dann noch das Warp 2 Lastmanagement?

Kann das Lastmanagement der Warp 2 auch Fremdwallboxen wie die cfos steuern, so dass der Hausanschluss nur mit maximal 34kW belastet wird?

Die cfos kann aber leider kein MQTT sondern nur OCPP 1.5 und 1.6 (SOAP und JSON).

 

Würde mich freuen wenn jemand schon eine ähnliche Konstellation (Überschussladen mit Lastmanagement und Fremdwallboxen ohne MQTT) am laufen hat und mir meine Bedenken nehmen könnte... :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!  :)

 

Viele Grüße

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Alex,

11 hours ago, Alex 75 said:

Kann man eigentlich (ohne große Umprogrammierungen etc.) anstelle des SDM630 auch einen Shelly 3EM in der Warp oder in der Unterverteilung verwenden und die Werte über das WLAN auslesen und funktioniert dann noch das Warp 2 Lastmanagement?