Jump to content

NFC SN wird falsch ausgelesen


Lenny

Recommended Posts

Also aufgefallen ist es mir beim "anlernen" von neuen NFC Berechtigungen. Dort wird dann die Zahlenfolge 01:usw angezeigt.

Allerdings hat das Gerät eine andere (eindeutige) Kennung.

Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht mit anderen Karten/Geräten probiert. Mit dem einen ist es jedoch reproduzierbar. Die Freigabe zum Laden funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ah, ja Handys machen da Probleme, da z.B. bei Android die NFC-ID rotiert wird. Siehe z.B. hier:

Weißt du was für einen Tag-Typen dein Handy emuliert? Bekommst du über den 8266 immer die selbe ID?  Falls ja würde mich der Code bzw das genaue NFC-Modul interessieren, dass du da einsetzt, vielleicht könnte man sich für die Wallbox da abschauen wie man stabile IDs ausliest.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hm das deckt sich mit meinen Tests. Scheint in der Tat vom NFC-Chip im Handy abzuhängen, siehe auch hier: https://stackoverflow.com/a/27998215

Ich bekomme aber mit meinem Handy auch mit dem NFC/RFID-Bricklet (das den NFC-Chip verbaut hat, den du auch benutzt) nur 01:02:03:04... als ID. Interessanterweise aber als NFC-Typ 1 und beim neueren NFC-Bricklet als Typ 4.

Fazit: um mit Handys die Wallbox freizugeben müssen wir irgendetwas höheres über NFC sprechen. Gibt schon ein Issue dafür: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/90

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...