Jump to content

WARP 1 mit FW 2.x in Verbindung mit EVCC


int5749

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Nachdem ich meine WARP 1 Smart nun seit Juli 2021 mehr oder weniger problemlos mit EVCC genutzt habe, habe gab es nach dem update auf Firmwae 2.x einige Probleme.

Sehr gut finde ich den Link in der Doku EVCC, hier ist aber nun ein Update notwendig.

Ob der beschriebene Installationsprozess unter Raspberry noch funktioniert, kann ich nicht prüfen, aber die Konfig mit der Firmware 2.x unterscheidet sich deutlich.

Evtl. sollte nur auf die "neue" Doku von EVCC verwiesen werden? Dort sind auch alle Installationsmöglichkeiten inkl. Service unter Windows 10 beschrieben Doku zu EVCC

Scheinbar gibt es nun auch einen Link in der Firmware und somit im Web-Interface, wo nun nochmals die Möglichkeit zur Steuerung über EVCC aktiviert werden muß?

Die Option "Autostart" war nach dem Update wieder aktiviert, ich hoffe das diese wieder deaktiviert werden kann, wenn über EVCC gesteuert wird? Das Auto soll ja nicht von alleine die Ladung starten ;-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

hatte zu Beginn auch Probleme mit der Verbindung zum MQTT Broker.
Mit dieser Charger-Konfiguration funktioniert die Verbindung zum Broker (Habe aber eine WARP2):

chargers:
- name: warp2-WAv        # Konfigurationsname der Wallbox
  type: warp-fw2         # Typ der Wallbox
  broker: 127.0.0.1      # Hostname oder Adresse des MQTT-Brokers
  topic: warp2/WAv       # Der Topic-Präfix
  timeout: 30s
  user: username
  password: pwd

Damit kann ich im EVCC log "charger status", "charge power" und Anderes sehen.

Die Konfiguration mit "type: template" hat bei mir nicht funktioniert, weil offenbar kein Passwort und kein Username verwendet werden kann.

Allerdings lässt sich bei mir der Ladevorgang von EVCC aus nicht steuern (start, stop funktioniert nicht).

Das scheint daran zu liegen, dass die Freigabe der externen Steuerung im WARP2 charger UI nicht funktioniert:
Bei mir setzt sich die Freigabe der externen Steuerung unter "Ladestromgrenzen" immer selbstständig zurück auf "blockiert" obwohl ich die externe Steuerung unter "Einstellungen" enabled habe. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb deepflyer911:

Grüße,

 

mühe mich derzeit auch an der Kombi Warp1 FW2 und EVCC ab. Bislang völlig problemlos habe ich nun keine Verbindung zum MQTT Broker, der parallel zu evcc auf einem Raspberry läuft.

Konntest du ähnliche Probleme feststellen?

Das Thema diskutieren wir ja gerade schon im EVCC Diskussions Forum ;-)

A ber mit dem Broker hatte ich gar keine Probleme, lediglich ein paar alte Topics waren vorhanden. Diese habe ich einfach alle mit dem MQTT Explorer gelöscht (manchmal auch zu viel) und dann die WARP neu gestartet. Dann waren alle aktuellen Topics vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb FrankK:

Hi,

.....

Allerdings lässt sich bei mir der Ladevorgang von EVCC aus nicht steuern (start, stop funktioniert nicht).

Das scheint daran zu liegen, dass die Freigabe der externen Steuerung im WARP2 charger UI nicht funktioniert:
Bei mir setzt sich die Freigabe der externen Steuerung unter "Ladestromgrenzen" immer selbstständig zurück auf "blockiert" obwohl ich die externe Steuerung unter "Einstellungen" enabled habe. 

 

So weit bin ich noch nicht, da unser EV bei 90% Akku ist und derzeit nicht bewegt wird ;-) Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...