Jump to content

@Modellbauer: Servos und Servo Brick


tf_archiv

Recommended Posts

Hallo an alle Modellbauer,

 

meine Ziel ist Stufe zwei meiner "Kiste" (siehe anderen Thread). In dieser Stufe soll ein IR Abstands-Bricklet auf einen Servo montiert die Umgebung abtasten. Da der Servo "HiTec HS 322 HD" auf den Bildern von TinkerForge zu sehen ist denke ich mal dass der Servo auch mit dem Brick funktionieren wird außerdem ist der Servo günstig.

 

Dazu habe ich mal ein paar Fragen, an die Modellbauer unter euch, da ich mich nicht wirklich mit "Hardware" und Servos im speziellen auskenne will ich wissen ob meine Vorstellungen stimmen.

 

Kann ich mein Ziel mit einen (diesen) Servo erreichen? Ich müsste mehrfach exakt bestimmte Winkel ansteuern können damich ich die Werte vergleichen kann. Der Winkel müsste in beide Richtungen mindestens 90 Grad betragen. Wieweit kann sich ein Servo drehen (im Normalfall)?

 

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=26

 

Was bedeuteten die Angaben zum Servo?

 

"

 

• 4-fach-Poti

 

• Karbonite-Getriebe

 

"

 

Edit: Guten Rutsch, ein schönes 2012 und Happy Coding noch an alle!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

ich persönlich bin zwar nicht der Modellbauer, aber mein Roboterarm mit Tinkerforge ist fast fertig.

Ein Karbonite-Getriebe ist ein preisgünstiges Plastegetriebe, aber für dein beschriebenen Zweck ausreichend. Ich persönlich habe mir die gekauft ( http://shop.rc-hp.de/Sanwa-SRM-102-Servo-Z-Stecker), die sind gut und preiwert. Die Servo´s die ich kenne gehen alle bis +-90° und bezüglich der Ansteuerung bei mir geht es bis auf das Grad genau, mit dem Joystick und ohne Differentialrechnung etwas fummelig, aber machbar. Alternativ gibt es noch einen Schrittmotor, der kann sich 360° drehen.

Was bei den Servobezeichnung vielleicht noch interessant ist:

Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.19/0.15 -> bei 4,8V werden 0.19s benötigt um 60° zu erreichen.

Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 30/35-> bei 4,8V = 30Ncm x 0,10197 = 3Kg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...