Jump to content

Windows 8 Treiber


Nico201

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade versucht, den MasterBrick auf Windows 8 zum Laufen zu bekommen. Das Gerät wird im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt. Nachdem ich manuell den Treiberordner von BrickD ausgewählt habe, findet er den Brick_Driver. Allerdings kann dieser aus folgendem Grund nicht installiert werden:

"Die INF-Datei des Drittanbieters enthält keine Signaturinformationen."

Kann der Brick mit Windows 8 verwendet werden? Wie kann ich den Treiber installieren? Der BrickViewer erkennt keine Bricks.

 

Nico

screenshot.PNG.8d5c7cca18e65e01ec6772278c8e1da0.PNG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die MSDN Knowledge Base sagt, dass Windows 8 und Windows 7 (seit Mai 2012) automatisch den passenden Treiber installieren können, wenn ich das USB Gerät korrekt als WinUSB kompatible ausgibt. Wir verwenden WinUSB über libusb, daher sollte das gehen. Ich habe das testweise funktioniert und der Brick sollte sich jetzt als WinUSB kompatible ausgeben können. Leider funktioniert das noch nicht so richtig wie es soll.

 

Bis dahin kann ich dir den WinUSB Driver Installer Zadig von den libsub Entwicklern als Lösung anbieten. Dieser kann unter Windows 8 einen passenden und signierten Treiber installieren.

 

http://download.tinkerforge.com/_stuff/zadig_v2.0.1.159.exe

 

Wenn du das startest sollte das etwa so aussehen:

 

zadig_v2.0.1.159.png

 

Wichtig ist dabei, dass das richtige Device ausgewählt ist (hier 'Master Brick') und WinUSB als Treiber. Dann 'Install Driver' klicken. Möglicherweise musst du dann noch einmal den Brick ab und wieder anstecken, damit er dann erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe den Driver mit Hilfe der Starteinstellungen "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" den Driver in Windows8 installiert. Allerdings scheint dieser nicht richtig kompatibel mit Windows8 da ich seither immer mal BODs mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION bekomme der eindeutig auf den Driver zurückzuführen ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den eigentliche Treiber (WinUSB.sys) liefern wir gar nicht aus, sondern den hat Windows schon selbst. Wir liefern im Prinzip nur die .inf Datei die Windows sagt, dass ein Brick ein WinUSB Gerät ist und Windows nutzt dann den passenden Treiber dafür. Zusätzlich liefern wir noch zwei notwendige Hilfsdateien (WdfCoInstaller01009.dll und winusbcoinstaller2.dll) die aber auch von Microsoft selbst kommen. So dass ich nicht weiß was ich da jetzt tun könnte/sollte.

 

Zu DPC_WATCHDOG_VIOLATION findet man, dass das in Windows 8 vom neuerdings aktiven DPC/ISR Watchdog kommt der Treiber überwacht und einen BSOD auslöst wenn Treiberfunktionen zu lange dauern. Ich bin mir nicht sicher ob Microsoft sich da einen Gefallen getan hat.

 

Meine Empfehlung ist, statt den Treiber der brickd beiliegt zu verwenden, den aktuelleren und signierten Treiber per Zadig zu installieren. Zadig bringt neuere Versionen von WdfCoInstaller01009.dll und winusbcoinstaller2.dll mit, WinUSB.sys kommt weiterhin von Windows selbst.

 

Mit Firmwareversion 2.0 die in kürze für alle Bricks erscheinen wird ist dann unter Windows 8 keine Treiberinstallation mehr nötig. Da sich die Bricks dann selbst als WinUSB Gerät ausgeben können und die .inf Datei nicht mehr nötig ist. Bricks werden dann von Windows 8 automatisch erkannt und der passenden Treiber automatisch geladen, wie man dann z.B. von USB Sticks kennt. Damit sollte sich dann auch dieses Problem erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...