Jump to content

Heizstab und PV Überschuss


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe ihr eine Wallbox von tinkerforge und würde jetzt gerne mit den Modulen eine kleinen Heizstabregelung mit Schwingungspaketsteuerung bauen.

Fronius Ohmpilot und my-pv arbeiten dabei IMHO mit einem Thyristor-Leistungssteller auf einer Phase und die beiden anderen Phasen werden über "Relays" zugeschaltet. 

Meine Idee ist es für eine Phase so einen Steller zu  verwenden, oder ähnliche Geräte.

https://www.chiemtronic.de/produkte/t-drive-1ph-compact-maxi/

und die 2 Phasen über Einfache 16A Relais zu schalten. Der Stellgrad soll einfach in 0-100% über MQTT kommen. 

ESP32 Ethernet Brick
Industrial Analog Out Bricklet 2.0
Industrial Dual AC Relay Bricklet
ESP32 Power Supply

Mit den Komponenten sollte ich da ja eigentlich hinkommen? Bis dato hatte ich mit dem ESP32 nur Berührung in Kombination mit der Arduino Umgebung. Müsste mich da wohl einarbeiten. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur als Denkanstoß, ohne dich von dem Vorhaben abbringen zu wollen: Ich nehme einen dreiphasigen Heizstab und schalte die drei Stäbe einzeln zu. Wenn ich zwei oder gar drei Stäbe in Reihe schalte, komme ich mit der Leistung dann recht weit runter.

Beispiel mit 4,5 kW-Stab = 3x1,5 kW:

  • Alle Stäbe in Reihe = 500 W
  • Zwei Stäbe in Reihe (dritter aus) = 750 W
  • Ein Stab an = 1,5 kW
  • Ein Stab plus zwei in Reihe = 2,25 kW
  • Zwei Stäbe parallel = 3 kW
  • Drei Stäbe parallel = 4,5 kW

Das ist weniger genau aber ungleich einfacher als eine Schwingungspaketsteuerung. Und hinsichtlich der erforderlichen Komponenten deutlich günstiger. Aber das nur so als Gedanke.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...