Jump to content

Lastmanagement - Frage


thesaintbev

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe eine (vielleicht doofe) Frage.

Folgende Situation:

4 Wallboxen jeweils auf 16 A per Dip Schalter gedrosselt

1 Box „Master“

3 Boxen „Secondary“

Was muss ich als maximal verfügbaren Strom einstellen? Wenn ich möchte das zum jetzigen Zeitpunkt alle laden können?

64A?

was passiert wenn nur eine Box lädt?

ich werde auf Dauer noch PV Überschuss implementieren- das dauert aber noch ein klein wenig - dann würde der Max Strom gelocked werden.

danke für eure Hilfe

BS

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für den maximal verfügbaren Strom ist nicht nur der Strom an den Wallboxen relevant, sondern auch wie die Zuleitungen angeschlossen sind  D.h. wenn du z.b. jede Wallbox mit 16 A abgesichert hast, und dein Hausanschluss aber nur mit 3x40A abgesichert ist, dann darfst du den maximalen Ladestrom höchstens auf 40A (eher weniger, du hast ja eventuell noch andere Verbraucher) einstellen. 64 A sind nur dann sicher, wenn deine Verkabelung (bis zu dem Punkt wo sich die einzelnen Wallbox-Zuleitungen auftrennen) das erlaubt.

On 11/16/2022 at 7:44 PM, thesaintbev said:

was passiert wenn nur eine Box lädt?

Dann lädt sie nur mit 16 Ampere. Alle aktiven Stromgrenzen (die der Dip Schalter, die des Typ-2-Kabels, des Lastmanagements usw.) werden von der Wallbox nie überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 18.11.2022 um 09:01 schrieb rtrbt:

Für den maximal verfügbaren Strom ist nicht nur der Strom an den Wallboxen relevant, sondern auch wie die Zuleitungen angeschlossen sind  D.h. wenn du z.b. jede Wallbox mit 16 A abgesichert hast, und dein Hausanschluss aber nur mit 3x40A abgesichert ist, dann darfst du den maximalen Ladestrom höchstens auf 40A (eher weniger, du hast ja eventuell noch andere Verbraucher) einstellen. 64 A sind nur dann sicher, wenn deine Verkabelung (bis zu dem Punkt wo sich die einzelnen Wallbox-Zuleitungen auftrennen) das erlaubt.

Dann lädt sie nur mit 16 Ampere. Alle aktiven Stromgrenzen (die der Dip Schalter, die des Typ-2-Kabels, des Lastmanagements usw.) werden von der Wallbox nie überschritten.

Hi - vielen Dank.

der hausanschluss ist mit 125 A abgesichert. Da ist Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...