Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - theo

Pages: [1] 2 3 ... 18
1
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: January 16, 2019, 21:21:40 »
Hallo Uwe,

Quote
Hmmm. Das habe ich getan. Es wird als online angezeigt. Als DateTime. Aber "Control" des PaperUI zeigt jetzt ein BrickletRealTimeClock mit der DateTime "-" an... (Eine sitemap habe ich nicht angelegt. Im PaperUI müsste es ja stimmen.)
Das PaperUI ist manchmal etwas zickig, kannst du es mit einer Sitemap probieren? Im Zweifel kannst du auch die jsondb wegwerfen, allerdings ist deine Konfiguration dann auf null gestellt.

Quote
Und eine Frage: Mit den alten 1-er Bindings habe ich die IP-Adressen der Bricklets aufgelistet. Dann wurde Bricklet XYZ anhand der UID gefunden.

Jetzt muss ich zwingend für das Thing angeben, an welcher TF-IP-Nummer (Brickd) es steckt. Hat das einen Grund ? (Ausser, dass die Realisierung einfacher ist?)

Mir ist dein Vorgehen hier nicht wirklich klar. Da das Binding autodiscovery unterstützt musst du nur das/die brickd-Things konfigurieren. Die Bricklets werden dann automatisch erkannt.

Quote
Und noch eine Frage: Wenn das Bricklet unerreichbar ist, muss ich das selber feststellen, oder? (Ich behelfe mir mit einem Thing  "Zuletzt Gesehen der IP-Adresse")
Es kommt nicht irgendwann ein Wechsel zu NULL oder was auch immer?

Den Bricklet-Life-Cycle habe ich noch nicht komplett implementiert. Bisher wird nur erkannt, wenn ein Bricklet auftaucht. Die Implementierung für das Offline gehen kommt noch.

Gruß,
Theo

2
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: January 13, 2019, 19:48:22 »
Hallo Peter,

für meine Tests werfe ich tatsächlich sogar die jsondb weg und konfiguriere immer neu. Das heisst eigentlich muss ich nur das brickd-Thing neu anlegen und die Things für die Bricklets über das Autodiscovery hinzufügen.
Zu den Punkten 1-3 schreib ich sobald ich mir die Sachen genauer angesehen habe.

Gruß,
Theo

3
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: January 13, 2019, 19:29:02 »
Hallo Uwe,

beim Realtimeclock Bricklet hat sich der Datentyp von Number auf DateTime geändert. Vermutlich musst du das Thing löschen und neu anlegen.

Gruß,
Theo

5
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: January 12, 2019, 19:14:54 »
Hallo Peter,

wenn du den neuesten SNAPSHOT verwendest müssten auch Barometer und Humidity Bricklet funktionieren. Hast du sicher diesen SNAPSHOT verwendet?

Wie du die Items erstellst kannst du hier in der Doku finden: https://www.openhab.org/docs/tutorial/sitemap.html Prinzipiell ist es so, dass das PaperUI in der Standardkonfiguration direkt items erstellt sobald du das Bricklet hinzufügst. Du musst also nur noch eine Sitemap machen: https://www.openhab.org/docs/tutorial/sitemap.html Dazu kannst du z.B. den VSCode Editor mit der openHAB Extension verwenden. https://www.openhab.org/docs/configuration/editors.html#openhab-vs-code-extension

Grüße,
Theo

6
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: January 12, 2019, 11:21:14 »
Kleine Korrektur: das BrickletOutdoorWeather ist noch nicht fertig und wird noch etwas dauern :-(

7
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: January 11, 2019, 22:29:05 »
Es gibt einen neuen SNAPSHOT der folgende Bricklets unterstützt:

"BrickletOutdoorWeather",
"BrickletTemperature",
"BrickletLoadCell",
"BrickletSoundIntensity",
"BrickletSoundPressureLevel",
"BrickletAmbientLight",
"BrickletAmbientLightV2",
"BrickletIndustrialDualAnalogIn",
"BrickletIndustrialDualAnalogInV2",
"BrickletPTC",
"BrickletBarometer",
"BrickletBarometerV2",
"BrickletHumidity",
"BrickletHumidityV2",
"BrickletMotionDetector",
"BrickletMotionDetectorV2",
"BrickletRealTimeClock",
"BrickletRealTimeClockV2",
"BrickletRotaryEncoder",
"BrickletVoltageCurrent",
"BrickletVoltageCurrentV2",
"BrickletDistanceUS"

https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=org.openhab.binding.tinkerforge-2.5.0-SNAPSHOT.jar

Vielen Dank Uwe @duaw für das Testen! Hier ein paar Antworten zu deinen Beobachtungen:
Die Heizung des Humidity Bricklets funktionieren noch nicht, da ich Aktoren noch nicht implementiert habe. Das kommt noch. Der Button des BrickletRotaryEncoder ist jetzt als Trigger Channel implementiert. Wie man diese verwendet ist hier dokumentiert: https://www.openhab.org/docs/configuration/items.html Das ändern der Sensorwerte sollte im PaperUI jetzt nicht mehr möglich sein. Vielen dank für die Hinweise, das hat sehr geholfen.

8
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: January 02, 2019, 17:13:05 »
Hallo Eddi777,

die Quellen findest du hier: https://github.com/theoweiss/openhab2-addons/tree/tinkerforge2-1

Mit freundlichen Grüßen,
Theo


9
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: December 20, 2018, 19:59:32 »
Hallo Peter,

ich habe hier was dazu geschrieben: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,4639.msg26348.html#msg26348

Quote
du solltest zum Ausprobieren eine frische OH 2.4 Installation haben, die du auch kaputt spielen kannst. In der Installation solltest du nur das neue Binding verwenden. Ob altes und neues Binding nebeneinander funktioniert ist mir auch nicht klar, im Ende wird aber das neue Binding das alte vollständig ablösen.

Und bitte nicht vergessen:
Quote
Der aktuelle Download ist als Tech-Preview zu verstehen, ist also im Alpha-Status an dem sich auch noch braking changes ergeben können. Natürlich fehlt auch noch vieles. Unter Umständen funktioniert es bei euch sogar gar nicht,...

10
Hallo Uwe,

du solltest zum Ausprobieren eine frische OH 2.4 Installation haben, die du auch kaputt spielen kannst. In der Installation solltest du nur das neue Binding verwenden. Ob altes und neues Binding nebeneinander funktioniert ist mir auch nicht klar, im Ende wird aber das neue Binding das alte vollständig ablösen.
Um das Binding zu testen gehst du vor wie hier beschrieben: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1769.msg26294.html#msg26294 . In diesem Thread würde ich auch gerne die weitere Kommunikation machen, dann ist alles an einer Stelle.

Die beste Unterstützung ist im Moment das Testen, am Code ist im Moment noch zu viel im Fluss.

Gruß,
Theo

11
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: December 19, 2018, 20:20:40 »
Hallo Peter,

das ist ja super. Vielen Dank für das Testen!
Die beste Unterstützung ist im Moment das Testen. Wenn du eine Liste der Bricklets posten magst, die du Testen könntest, würde ich diese, soweit das einfach möglich ist, als nächstes in das Binding aufnehmen.

Gruß,
Theo

12
Hallo Uwe,

hast du eine Möglichkeit, dass neue Binding zu testen? VoltageCurrent und Temperature müssten funktionieren. Das wäre super!
Wenn das soweit funktioniert, würde ich Ambient Light, PTC, Humidity, SoundIntensity und Motion Detector Unterstützung implementieren. Die Relays würde ich danach angehen. Für das RemoteSwitch und IO4 brauch ich sicher noch eine Weile länger.

Gruß,
Theo

13
Hallo Peter,

ich bin zwar nicht Chris aber dennoch der Entwickler des TF-Bindings ;) . Ich habe soeben hier was zur Weiterentwicklung des Bindings geschrieben: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1769.msg26294.html#msg26294

Viele Grüße,
Theo


14
Projektvorstellungen und Projektideen / Re: openhab Integration
« on: December 11, 2018, 23:13:33 »
Hallo,

hier ein kurzer Update zum Stand des Tinkerforge openHAB Bindings.
Das aktuell verfügbare TF-Binding wird nicht weiterentwickelt! Es wird aber auch weiterhin mit neuen OH2 Versionen funktionieren und ausgeliefert werden! Als OH1 Binding wird es im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, kann aber die OH2 Features nicht nutzen. Ausserdem gibt es weitere technische Gründe, die eine Weiterentwicklung unmöglich machen.
Deshalb wird es einen Nachfolger als natives openHAB2 Binding geben. Was sehr gut ist, da damit z.B. auch Autodiscovery funktionieren wird. Ich habe schon Anfang 2018 mit der Entwicklung begonnen, musste aber leider für ein paar Monate pausieren, da mir schlichtweg die Zeit fehlte. Jetzt geht es aber weiter.
Es gibt einen Snapshot des aktuellen Entwicklungsstands des neuen Tinkerforge OH2 Bindings. Der aktuelle Download ist als Tech-Preview zu verstehen, ist also im Alpha-Status an dem sich auch noch braking changes ergeben können. Natürlich fehlt auch noch vieles. Unter Umständen funktioniert es bei euch sogar gar nicht, was für mich auch eine wichtige Rüçkmeldung wäre. Wer es ausprobieren möchte - was ich Zwecks Rückmeldung sehr gut fände - kann das Binding hier herunterladen:
https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=org.openhab.binding.tinkerforge-2.4.0-SNAPSHOT.jar

Bitte testet das Binding in einer Testinstallation und nicht in eurem Produktivsystem. Zum Installieren die jar-Datei einfach in den addons Ordner einer OH2 2.3 Installation legen.

Aktuell werden folgende Bricklets unterstützt:
BrickletTemperature
BrickletLoadCell
BrickletAmbientLightV2
BrickletHumidityV2
BrickletMotionDetectorV2
BrickletRealTimeClock
BrickletRotaryEncoder
BrickletVoltageCurrent
BrickletDistanceUS

Das BrickletOutdoorWeather ist in Arbeit, braucht aber noch etwas Zeit. Schreibt einfach welche Bricklets ihr gerne als nächstes im Binding haben wollt. "Einfache" Sensor-Bricklets kann ich vorraussichtlich relativ einfach hinzufügen.

Es ist ein OH2 Binding und unterstützt deshalb auch Autodiscovery.
Zum Konfigurieren geht ihr so vor:
- öffnet das PaperUI
- geht zur Inbox
- Drückt den "+" Button
- wählt das "Tinkerforge Binding" aus
- wählt "Brickd" aus
- gebt die IP-Adresse in das Feld "Network Address" ein
- Save
- verbundene und unterstützte Bricklets sollten in der Inbox auftauchen und können hinzugefügt werden

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung.

Gruß,
Theo

15
Allgemeine Diskussionen / Re: Embedded World 2019 26.-28. Februar 2019
« on: November 08, 2018, 20:50:46 »
Ist der Loetkolben ein Mittelfranke?

Pages: [1] 2 3 ... 18