Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation since 25.09.2025 in Posts

  1. Button heißt in dem Fall der Fronttaster. Du solltest dann noch unter Wallbox -> Einstellungen die Taster­ein­stellung auf "keine Aktion" setzen. Sonst wird der Ladevorgang beendet wenn du den Taster drückst. Alternativ kannst du als Bedingung der 1. Regel auch folgendes einstellen (blah ersetzen durch was auch immer du willst :D ), dann hast du einen Link den du im Webinterface auch anklicken kannst.
    1 point
  2. Das Problem war tatsächlich Anschlusskabel zum Zähler. Die Box läuft nun einwandfrei.
    1 point
  3. Wenn in Min-Modus nicht genug PV-Leistung da ist, wird die Leistung aus der Batterie oder dem Netz entnommen. Sofern du keinen dynamischen Stromtarif hast, ist es üblicherweise auch sinnvoller, eigenen Strom aus der Batterie zu nutzen, statt Strom aus dem Netz zu kaufen. Wenn du einen dynamischen Stromtarif hast und den Batterieinhalt lieber für eine andere Tageszeit nutzen möchtest, brauchst du eine aktive Speichersteuerung. Die Funktion ist aktuell in Entwicklung und eine Betaversion zum Testen gibt es hier. Es gibt allerdings keine Option, um im Min+PV-Modus die Batterie zu sperren. Üblicherweise möchte man beim Schnellladen die Batterie sperren, weshalb es dafür eine Option gibt. Die Option ist am sinnvollsten mit dem Eco-Zeitplan, der anhand des dynamischen Strompreises die günstigsten Stunden für eine Schnellladung nutzt, während der dann der Speicher gesperrt ist. Hat man es nicht eilig, nutzt man üblicherweise den reinen PV-Modus, der die Ladung bei zu wenig PV-Leistung nach einer gewissen Zeit beendet und nicht die Batterie leer saugt. Min+PV setzt man am sinnvollsten ein, wenn man bei wechselnd bewölktem Wetter nicht immer wieder die Ladung unterbrechen möchte, sondern bei durchziehenden Wolken die fehlende Leistung mit der Batterie ausgleichen will.
    1 point
  4. Das passt auch ganz gut für meinen ID.4 (Modelljahr 2023) - hier habe ich i. d. R. einen Boost von 360 oder 480 mA, mit dem ich dann auf knapp 11 kW komme. Letztendlich ist das Ganze aber sowieso nur zur Befriedigung des inneren Monk, da 90% der Zeit eh nur einphasig mit 6-8 A beigeladen wird 😂
    1 point
  5. Wahrscheinlich würde das tatsächlich etwas helfen, aber da der ID.3 nur einen 11 kW-Lader verbaut hat, kommt der trotzdem nicht an die 16 A. Bei Zoes geht das, weil die mit bis zu 32 A laden können. Hier mal die Ladekurven von den von uns getesteten VW-Fahrzeugen. Bei den Fahrzeugen von t5b6_de kommt es drauf an, ob sie den alten Lader haben, wie die von uns getesteten ID.4 und Born (obere Linie), oder den neueren Lader, wie der von uns getestete ID.Buzz (untere Linie). Der alte Lader erreicht bei einer Freigabe ab 16,2 A sein Lademaximum von 15,9 A und der neue Lade erreicht bei einer Freigabe ab 16,5 A sein Lademaximum von 15,8 A. Den Werten nach zu urteilen, hat t5b6_de wahrscheinlich den neueren Lader, der mehr Abstand lässt.
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...