Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MatzeTF

Administrators
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wenn ich das richtig sehe, hast du zwar den Eco-Modus ausgewählt, aber gar keinen Ladeplan aktiviert. Schau mal auf der Statusseite, was da unter „Ladeplan“ steht: Steht da bei dir auch „nicht aktiv“? In dem Fall musst du den Ladeplan erst speichern und aktivieren. Tipp: Wenn als Abfahrt „Morgen“ eingestellt ist, gilt der Ladeplan immer nur bis zum nächsten Tag und du musst dann einen neuen Plan aktivieren. Willst du das nicht immer machen müssen, solltest du die Abfahrt auf „Täglich“ ändern und dann speichern und aktivieren. Die Meldungen stehen mehrfach im Log, aber immer nachts zwischen 3 und 6 Uhr. In den Zeitraum legen die meisten Router die 24-Stunden-Zwangstrennung des Internetanbieters. Dass die Managementverbindung zu dem Zeitpunkt getrennt und wieder aufgebaut wird, ist somit normal.
  2. Früher™ gab in der WARP-Oberfläche eine Möglichkeit, die externe Steuerung zu de-/aktivieren. Das hat aber zu unverhältnismäßig vielen Supportanfragen geführt, weil dauernd vergessen wurde, das für EVCC zu aktivieren, oder es wurde absichtlich deaktiviert, weil jemand glaubte, dass EVCC ja die Steuerung übernimmt und deswegen diese mysteriöse andere externe Steuerung deaktiviert werden kann. Da es kein Problem ist, wenn die externe Steuerung aktiv ist und nicht genutzt wird, ist sie nun immer aktiv.
  3. Eine WARP3 ohne EVCC macht das aktuell genau so. Ob EVCC die Funktion hat, weiß ich nicht. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Wallbox nur entweder Strom freigeben kann oder eben nicht. Ist Strom freigegeben, wird das Fahrzeug laden. Strom freigeben und nicht laden kann die Wallbox dem Fahrzeug nicht mitteilen. Vielleicht kann man da fahrzeugseitig was mit einem Ladeplan machen, aber anscheinend willst du die Fahrzeug-Funktionen ja gerade nicht nutzen.
  4. Mit den Fragen bist du wahrscheinlich bei EVCC besser aufgehoben, da sie nicht Wallbox-spezifisch sind.
  5. Das ist offensichtlich kein JSON-Array und das Problem liegt im Bereich „// WARP-kompatibles JSON erzeugen“. Da muss halt „[118]“ rauskommen.
  6. Hast du dir schon die Ausgabe von json_encode ausgeben lassen? Also einfach $payload anzeigen? Stehen da die Klammern drin?
  7. Du machst gar nichts falsch. Das RCT-System kann einfach nicht die Daten liefern, die für dynamisches Lastmanagement benötigt werden. Die WARP selbst kannst du nicht auswählen, da sie ja nicht den Netzanschluss misst, sondern nur den Ladestrom des Autos. Wenn du dynamisches Lastmanagement nutzen möchtest, brauchst du einen anderen Zähler am Netzanschluss, der die passenden Daten liefert.
  8. Kannst du mal die Ausgabe von json_encode ausgeben? Eine einfache Zahl ist auch JSON. Hast du den Kommandozeilenaufruf mit einer richtigen Shell unter Linux gemacht oder mit der PowerShell unter Windows? Die PowerShell macht manchmal seltsame Dinge mit Anführungszeichen und Klammern. Versuch in dem Fall mal die einfachen durch doppelte Anführungszeichen zu ersetzen.
  9. Lass dir den HTTP-Status-Code und Body vom curl-Aufruf anzeigen. Die API meldet Fehler direkt an den Aufrufer zurück. Ansonsten ruf curl von der Kommandozeile auf und sieh dir das Ergebnis an: curl -X POST -d '[123]' http://WARP-IP/meters/1/updateFalls dein PHP-Curl kein POST mag, kannst du es auch mit PUT versuchen.
  10. Wenn das Register „Export Power“ heißt und beides anzeigen kann, wird es wohl das Richtige sein. Musst nur das Vorzeichen umdrehen.
  11. Falls irgendeine KI behauptet, dass die Wallbox SML-Zähler unterstützt, ist das gelogen. Du müsstest mit irgendwas Externem den Lesekopf häufiger abfragen und dann in der Wallbox einen API-Zähler anlegen, den du mit den Daten befüllst.
  12. Zähler mit IR-Lesekopf haben das Problem, dass sie zu selten Daten liefern. Weißt du zufällig, in welchem Intervall dein Zähler Daten liefert? Die Wallbox funktioniert am besten mit Werten im Sekundentakt. Alle zwei Sekunden geht auch noch, darüber wird es deutlich schlechter. Alles über zehn Sekunden ist unbrauchbar.
  13. Warum benutzt du nicht das PV-Überschussladen des WARP Chargers? Der nutzt die Sonnenenergie automatisch bestmöglich aus, auch mit mehr als 6 A. In dem Fall kannst du dann auch den Fronttaster zum Wechseln des Lademodus nutzen und darüber zwischen PV-Modus und Schnell-Modus wechseln.
  14. Die WARP braucht die Differenz von Bezug und Einspeisung, also Import und Export. Export alleine reicht nicht, da die WARP auch den Import sehen muss, um in dem Fall die Ladeleistung zu reduzieren. Wirkleistung ist wahrscheinlich das Richtige. Bring das nicht mit dem Wirkungsgrad durcheinander.
  15. Die gesamte Wallbox-Firmware ist Open Source. Du kannst nach Belieben daran Dinge verändern und ggf. einen PR öffnen. Da wir den Code nachher warten müssen, müssen wir leider auf ein gewisses Mindestmaß an Codequalität achten. Ich weiß nicht, wie viel Programmiererfahrung „etwas“ ist, aber ggf. werden wir deine Änderung dann nicht annehmen können. Unabhängig davon kannst du natürlich trotzdem für dich privat so viel ausprobieren, wie du möchtest.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.