Jump to content

Temperatur Bricklet defekt?


Nemo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meine Lieferung bekommen und sie auch sofort installiert, konfiguriert und ausprobiert. :)

 

Alles funktioniert auch wunderbar bis auf das Temperaturbricklet.

Ich kann es flashen aber es wird mir vorher und nachher nicht angezeigt.

Ich habe es auch an allen 4 verschiedenen Anschlüssen mit 4 verschiedenen Kabeln versucht mit den die anderen 3 Bricklets super laufen.

 

Ansonsten wird bei mir kein Graph für das Humidity Brick angezeigt, allerdings kann ich den aktuellen Wert ablesen und durch anhauchen auch verändern.

 

Hat jemand noch eine Idee oder muss ich das zurückschicken? :(

 

Danke schonmal und viele Grüße,

euer Nemo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hm,

 

ist ja eigenartig. Die Humidity Sache hört sich vll. nach nem Bug im Brickv an. Unter welchem Betriebsystem arbeitest du? Welche Version hast du installiert?

 

Wegen dem Temperature Bricklet:

- Hast du die anderen Bricklets auch mal geflasht? (funktioniert das flashen?)

- Neuste Firmware auf dem Brick?

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo ich habe das Problem auch. Ich wollte gerade einen kleinen Test aufbauen dazu habe ich zuerst den Master auf 1.4.6 gebracht danach das Temp. Bricklet auf 1.1.1. Danach ist das Bricklet nicht mehr zu sehen. Nochmaliges Flashen ist problemlos möglich aber das Bricklet taucht nicht mehr auf. Ich habe ein weiteres Temp. Bricklet angeschlossen was schon die Firmware 1.1.1 hatte das läuft problemlos. Brickv und Brickd sind auf dem neusten Stand.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ahh Problem gefunden!!!

Ich habe mir von dem "defekten" Bricklet mal die UID angesehen(Über den Load Button im Flashing Menü). Diese war bei mir "1" ich habe sie wieder auf einen richtigen Wert gesetzt jetzt sehe ich das Bricklet wieder.

 

Danach habe ich nochmal ein Update auf 1.0.0 gemacht und wieder auf 1.1.1. Dabei war wieder alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian, hallo Thunderbird,

 

ich danke euch vielmals, dass ihr euch die Mühe gemacht habt :)

Ich habe mich schon beim ersten Flashen über die UID 1 gewundert nur habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich mich ganz stumpf an die Anleitung gehalten habe.

Jetzt habe ich zum vergeben der UID mal in die Doku geschaut und einfach irgendwas eingetragen, was mit Sicherheit nicht vergeben war und siehe da, es geht. :)

 

Danke!

 

@Bastian: Du hast vollkommen recht, ich habe einen Mac. Allerdings stört es mich jetzt nicht, dass ich keinen Graphen angezeigt bekomme, da ich das Programm nur zum konfigurieren und testen der Bricks, Bricklets und Master Extensions verwendet habe.

 

Das "Problem"-System:

MacBook Pro

15 Zoll, Anfang 2011

Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7

RAM: 8 GB 1333 MHz DDR3

Grafik: AMD Radeon HD 6750M 1024MB

Betriebssystem: OS X 10.8.2 (12C60)

 

Wenn du noch mehr Infos über das System brauchst stelle ich sie euch gerne zur Verfügung. ;-)

 

Danke und viele Grüße,

Nemo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mac ist hier die wichtige Information. Brick Viewer 1.1.17 für Mac OS X kommt jetzt mit einer älteren Qt Version (4.7). Die neuere Qt Version (4.8) hat ein Problem, dass dazu führt, dass die Graphen nicht dargestellt werden. Mit Qt 4.7 tritt diese Problem nicht auf und die Graphen funktionieren.

 

Die UIDs sind Base58 enkodiert, eine "1" entspricht dezimal 0 und wenn der Brick eine 0 als UID vom Bricklet EEPROM liest kann er nicht unterscheiden, ob an dem Bricklet Port jetzt wirklich ein Bricklet mit UID 0 steckt oder kein Bricklet abgeschlossen ist. Denn wenn der Brick versucht ein nicht existentes Bricklet auszulesen bekommt er auch eine 0 als UID zurück. Daher nimmt der Brick an, dass an Ports wo er UID "1" liest kein Bricklet angeschlossen ist und daher taucht ein Bricklet mit UID "1" nicht im Brick Viewer auf.

 

Eigentlich liefern wir alle Bricklets mit einer voreingestellten UID ungleich "1" aus. Wie da bei dir eine "1" reingekommen ist ist mir unklar.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...