Jump to content

io16 defekt??


Masder

Recommended Posts

hallo

 

Wollte heute meine Zimmersteuerung um ein paar schalter erweitern.

io16 Bricklet angeschlossen und beim testen ist mir auf gefallen

das beim input schwankungen auf treten (low/high) obwohl nicht mal was angeschlosen

 

was mir noch auf gefallen ist wen ich mit einem schrauben deher auf die schrauben leicht drücke resettet sich die der Stack.

 

ist das bei einem von euch schon mal aufgetreten ??

 

getestet  habe ich es an 2 verschiedenen Masterbricks

verschiedene bricklet kabel und an verschieden steckplätzen

immer das selbe

 

Gruß masder

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Habe ich manchmal bei meinem IO16 auch, dann "flackert" der komplette Port B. Das macht sich nicht so gut, wenn da drauf Callbacks laufen  :-\

Ich habe aber noch keine Ursache gefunden, da es sehr selten auftritt.

Der Input ist als PullUp definiert. Wenn nichts von Außen anliegt (also nicht mit Masse verbunden), dann passiert das Phänomen. Sobald Masse anliegt, wird auch stabil "Low" angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe bei meinem IO16 das Phänomen, das alles super läuft so lange ich nicht in der Nähe bin. Berühre ich das Bricklet oder nähere mich ihm nur kommt es zu Fehlern beim Lesen von Portwerten (ca. 1% bei etwa 60 GetPorts je Sekunde).

 

Nach einer undefinierten Zeit (Minuten, Stunden) verliere ich die Verbindung zum Bricklet komplett. Der Stapel reagiert normal, allein das IO16 liefert keine Daten mehr (Timeout-Exception beim Lesen).

 

Gibt es eine Möglichkeit ein Bricklet unabhängig vom Stapel per Software zu reseten? Kann ich den Stapel per USB Reseten (C#)?

 

VG, Arnim.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi zusammen,

 

bei nicht aktivem Pullup flacken die Ports, dies ist normal.

Das bei aktiviertem Pullup sich der Zustand eines Ports ändert ohne das etwas angeschlossen ist habe ich noch nicht gesehen. Werde mal ein paar Tests dazu machen. Welche Spannungseinstellung der IO-16 nutzt ihr denn (3V3, 5V)?

 

Ein Software reset für Bricklets gibt es nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

hi batti,

 

bei mir war es sowohl mit 3V als auch mit 5V

Besonderheit war bei mir noch

strom bekommt der Stack über eine Step-Down mit angeschlossen universal Netzteil, an die Step-Down habe ich meinen Raspberry pi angeschlossen.

 

habe aber gestern noch mal einen test gemacht.

da ich meinen Stack auf geteilt habe und sie über Chibi Extension wider verbunden.

komischer weise geht jetzt mein IO-16 einwandfrei kein Flackern mehr, es Fält auch nicht mehr aus beim anfassen mit dem Schraubendreher.

 

@armin

ja das geht steht alles in der doku:

public void Reset()

Ein Aufruf dieser Funktion setzt den Brick zurück. Befindet sich der Brick innerhalb eines Stapels wird der gesamte Stapel zurück gesetzt.

 

Nach dem Zurücksetzen ist es notwendig neue Geräteobjekte zu erzeugen, Funktionsaufrufe auf bestehende führt zu undefiniertem Verhalten.

 

Neu in Version 1.2.1 (Firmware).

 

befehl ist als schlicht  "Reset()"

 

mfg masder

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe jetzt mal die Kabel zwischen IO16 und der UART-Platine deutlich gekürzt (von 30cm auf 5 cm) und beide Platinen auch dicht übereinander verbunden.

 

Das System hat jetzt die ganze Nacht IDs gelesen (aktuell sind wir so bei etwa 250.000 Lesungen) und es gab lediglich einmal den Fall (direkt am Anfang), dass ich den Brick zurücksetzten musste, weil der IO16 nicht mehr reagiert hat.

 

Ich schätze das hat was mit Leitungslängen und möglichen Störungen von außen zu tun, jetzt läuft es super.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...