Jump to content

Externen Zählerstand einlesen


SRHA

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe einen einfachen Zähler mit S0-Schnittstelle in meinem Sicherungskasten hängen. Mit evcc kann ich diesen Zähler verwenden um die vom Auto geladene Leistung / Energie anzuzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit, der warp-Software (Ich habe eine Warp1 Smart) diesen Zählerstand so zu übermitteln, dass die Werte auf der Webseite und im Ladelog mit auftauchen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb poohnet:

Du kannst die Daten eines externen Zählers per MQTT bereitstellen (Topics „values_update“, „phases_update“ usw.).

Mein Modbus-Zähler hängt auch in der UV, die Daten werden per Node-Red ausgelesen und dann per MQTT gesendet. Funktioniert 1a!

Gruß Thomas

@poohnet Würdest du gegebenenfalls dein Node-Red Flow zur Verfügung stellen? Ich glaube das wäre für viele interessant.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Inzwischen habe ich mal die Zeit gefunden mich damit genauer zu beschäftigen. Jetzt fehlen mir ein paar Infos zur API:

Welche Werte muss ich setzen, damit ich Webinterface tatsächlich die Daten sehen kann? Im Moment schreibe ich per MQTT nur state_update = {"state":2, "type":1} und z.B. values_update={"power":1403,"energy_abs":0.072}

Das führt dazu, dass im Webinterface der Menüpunkt "Stromzähler" auftaucht. Aber Werte gibt es dort leider keine. Auch evcc kann so keine power und energy Daten vom WarpCharger empfangen.

Wenn ich die warp/SzS/meter/values_update usw. Werte richtig gesetzt habe, schreibt die Box dann selbständig die korrekten Werte in warp/SzS/meter/values usw.?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es müssen immer alle drei Werte (power, energy_rel, energy_abs gesetzt werden, damit meter/values_update verarbeitet wird. Danach wird dann auch das Topic meter/values gesetzt und evcc erhält die notwendigen Daten.

energy_rel setze ich übrigens auf evcc/loadpoints/1/chargedEnergy. Somit zeigt der Zähler „seit dem letzten Zurücksetzen“ automatisch den aktuellen bzw. letzten Ladevorgang…

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Leider, leider ist irgendwas an meinem System zusammengebrochen. Das Webinterface der Warp zeigt bei den Ladevorgängen wieder keine kWh an und auch das Diagramm fehlt.

Was ich schon getestet habe:
- Python Script läuft, Pulse werden detektiert und die Werte weitergegeben.
- Der MQTT Broker schickt die Werte an die Box. Beispiel: meter/values_update: {"power":3407, "energy_rel":20.790, "energy_abs":20.790}
- Ein Firmware Downgrade auf 2.1.1 oder auch auf ältere Versionen (2.1.0 / 2.0.9) hilft nicht.

Edit:
Hat sich erledigt. Habe das Problem gefunden: Der S0zaehler Service muss auch neu gestartet werden, wenn man ein Firmware-Update der Warp macht, da die sich nicht merkt, dass es einen externen Zähler gibt und darum meter/state wieder neu gesetzt werden muss.
/Edit

Viele Grüße,

Steffen

bearbeitet von SRHA
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...