Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

in Zukunft wird es wohl nur noch E-Dienstwagen geben und daher schaue ich schonmal nach einer Wallbox.
eine Wallbox und viele weitere Geräte mit Cloudanbindung kommen für mich irgendwie nicht in Frage, da ich großen Wert auf Datenschutz lege.

Folgende Möglichkeiten/Voraussetzungen gibt es:

 

Zitat

 

Sie verfügen bereits über eine vernetzte Wallbox eines anderen Anbieters?

Folgende Daten werden zur monatlichen Abrechnung benötigt:

  • Vollständig ausgefülltes Formblatt  Abrechnung Heimladekosten Wallbox
  • Ladedaten bzw. -Protokolle der Wallbox für den Abrechnungszeitraum inkl. Ladedatum und Ladezeit, geladene Strommenge in kWh sowie der Km-Stand pro Ladung
  • Nachweis über den Arbeitspreis Ihres Stromanbieters (Foto/pdf) 

Sie verfügen über eine einfache, nicht vernetzte Wallbox oder entsprechend abgesicherten Ladepunkt?

Dann ist es in jedem Fall erforderlich, einen Zwischenzähler vor Ihrem Ladepunkt zu installieren. Sie sichern zu, dass an dem Abgabeort nur Ihr Geschäftsfahrzeug geladen wird. Für die monatliche Barbelegs-Abrechnung werden folgende Daten benötigt:

  • Vollständig ausgefülltes Dokument  Abrechnung Heimladekosten Stromzähler
  • Nachweis über den Arbeitspreis Ihres Stromanbieters (Foto/pdf)
  • Bild vom Zwischenzähler mit Zählerstand vom Anfang und Ende des Abrechnungszeitraums

 

Das wäre ja dank des csv Exports einwandfrei möglich oder?

Es gibt für die Dienstwagen sowieso eine Tankkarte (Shell Recharge): https://www.shell.de/mobilitaet/laden/shell-recharge/shell-recharge-app.html

die Frage ist jetzt, ob die auch mit der Wallbox kompatibel wäre oder nehme ich dann einfach eine blanko NFC Karte und "verheirate" diese mit dem Dienstwagen, um einfach den Ladevorgang für genau diesen Wagen zu starten.

Habt ihr weitere Hinweise/Tipps/Empfehlungen, die ich beachten sollte? Hab mich auch bei OpenWB umgeschaut, wobei diese auch teilweise Closed Source sein soll?

Liebe Grüße
Arthur

Posted

Es gibt einen Export als CSV und neuerdings auch als hübsches PDF. Das reicht den Arbeitgebern anderer Nutzer und sollte auch deinem Arbeitgeber reichen.

Wenn Shell Recharge eine Smartphone-basierte App ist, wird die Wallbox die nicht erkennen. Für die Freigabe per NFC kannst du aber jede beliebige NFC-Karte an der Wallbox anlernen. Entweder eine der mitgelieferten Karten oder eine beliebige bereits vorhandene Karte. Daten auf der Karte werden dabei nicht verändert, sodass du z.B. auch eine Mitarbeiterkarte oder Cafeteria-Karte mit NFC von deinem Arbeitgeber verwenden kannst. NFC-Tokens funktionieren natürlich genauso. Hast du mehrere Fahrzeuge, also einen Dienstwagen und einen Privatwagen, den du ebenfalls an deiner Wallbox laden möchtest, verwendest du eine Karte für deinem Dienstwagen und eine andere Karte für deinem Privatwagen, damit du die Ladevorgänge für die Abrechnung auseinanderhalten kannst.

Beachten solltest du noch, dass du unbedingt die Pro-Version vom WARP2 Charger brauchst, da nur die Version einen entsprechend MID-geeichten Stromzähler enthält.

Zu Closed Source von OpenWB kann ich nichts sagen. Bei uns ist auf jeden Fall alles 100 % Open Source und es gibt Tutorials und Hilfe hier im Forum, falls du die Firmware der Wallbox selbst anpassen möchtest.

Posted

Zum Tag: ich habe mir einen NFC Aufkleber auf die Innenseite meines Autoschlüsselcovers geklebt. Somit kann ich einfach den Autoschlüssel hinhalten und los geht es. Absolut nicht sichtbar und ohne zusätzliches Teil :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...