Jump to content

Feature Request


eweri

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin mit meiner WARP1 bestens zufrieden und freue mich, dass ihr die Entwicklung der Firmware für diese Box auch weiter macht und so die WARP1 nicht schon Alteisen ist. 

Ich hätte da allerdings ein paar Ideen und Funktionen, die ich mir noch wünschen würde, vielleicht gibt es die auch schon, aber ich habe diese noch nicht entdeckt. Die Reihenfolge sagt nichts über die Wichtigkeit aus, steht hier so wie es mir einfällt:

1. IPv6-Support: könnte bald wichtig werden, da immer mehr Internet-Anbieter nur noch "verkrüppeltes" IPv4 anbieten. Der meiste Internet-Verkehr läuft in Deutschland schon über IPv6, nur viele merken es gar nicht. https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption

2. feinere Unterteilung des Stromzähler-Graphen: bisher sind nur die Zeiträume "Live" (also 6 Minuten) oder "48h" Stunden definiert, ich würde mir noch "1h", "6h", "12h" und "24h" wünschen, damit man besser sehen kann, was macht das Auto da eigentlich. 

3. Bezeichnungen wie "Stromverbrauch" durch korrektere Bezeichnungen wie "Energiebezug" oder meinetwegen "Energieverbrauch" ersetzen. "Stromzähler" durch "Energiezähler" ersetzen (noch korrekter Energiemengenzähler, aber das wird zu lang).  Allerdings sollte "Strompreis" bleiben - alle korrekteren Bezeichnungen wie "Preis in € für gelieferte elektrische Energiemenge pro kWh" ist etwas lang ;-). Mein Energieversorger nimmt die Bezeichnung "Arbeitspreis" was physikalisch nicht unbedingt falsch ist, da "Arbeit" das selbe wie "Energie" ist. Korrekt wäre dann aber "Preis pro Arbeitseinheit" und das versteht auch keiner. Oder doch Arbeitspreis verwenden?

Macht weiter so!

Bis denn,

eweri

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kurz zu 1) IPv6 steht auf unserer langen Todo-Liste, aber sehr weit unten. Da du nur über dein (W)LAN auf die Wallbox zugreifen solltest und da sowieso private IPv4-Adressen nutzt, brauchst du prinzipiell kein IPv6. Dass Internetanbieter kein „richtiges“ IPv4 mehr anbieten, sollte kein Problem sein, da du eh nicht über das Internet direkt auf deine Wallbox zugreifen solltest, weil sie keine verschlüsselten Verbindungen unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 20.3.2023 um 11:37 schrieb MatzeTF:

Kurz zu 1) IPv6 steht auf unserer langen Todo-Liste, aber sehr weit unten. Da du nur über dein (W)LAN auf die Wallbox zugreifen solltest und da sowieso private IPv4-Adressen nutzt, brauchst du prinzipiell kein IPv6. Dass Internetanbieter kein „richtiges“ IPv4 mehr anbieten, sollte kein Problem sein, da du eh nicht über das Internet direkt auf deine Wallbox zugreifen solltest, weil sie keine verschlüsselten Verbindungen unterstützt.

Hallo MatzeTF!

Da ich aus der IT komme, ist das alles richtig was Du schreibst, aber in größeren VPNs kann das mal ein Problem werden. Kein IPv6-Support könnte auch mal ein Ausschluss-Kriterium bei größeren Beschaffungen sein.

Bis denn,

eweri

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...