Jump to content

SDM630-Zähler mit Modbus-Ausgang noch nachträglich an Warp1-Charger anschließen.


bm-3

Recommended Posts

Hallo,

der SDM630 war von Anfang schon vor dem Warp1-Charger eingebaut, allerdings wird er bisher nur am Display abgelesen. Ist es möglich den noch mit seinem Modbus-Ausgang an den Warp-Charger  anzuschließen so dass ich über WLAN etwas sehen kann und falls ja, welche Teile benötige ich noch dafür und welche Einstellungen dazu benötigt der Charger ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das geht.

Damit ich das richtig verstehe: Willst du den Zähler neben dem WARP Charger lassen, oder willst du ihn in die Wallbox einbauen? Im ersten Fall kannst du die Teile einfach bestellen, in Fall zwei, schreib stattdessen eine Mail an info@tinkerforge.com mit einem Verweis auf diesen Post und deiner Adresse usw. Dann legen wir dir eine Bestellung auf Rechnung an.

In jedem Fall brauchst du dafür:

Wenn du den Zähler neben dem WARP Charger lässt:

  • Ein möglicherweise langes 3-adriges Verbindungskabel zwischen Zähler und RS485-Bricklet. In den Posts unten hat jemand ein Cat-7-Kabel benutzt.
  • Ein Befestigungskit für das RS485-Bricklet: https://www.tinkerforge.com/de/shop/mounting-kit-12mm.html (kannst du auch beim RS485-Bricklet mit auswählen)

und du musst dann ein Loch ins Gehäuse bohren um das Kabel durchzuführen und 4 Löcher in den Berührschutz um das RS485-Bricklet zu befestigen.

Wenn du den Zähler in den WARP Charger einbaust:

  • Den Berührschutz für einen WARP Charger Pro. Bei dem sind die Ausschnitte andere, damit der Zähler reinpasst. Den gibt's nicht im Shop, deshalb müsstest du uns dafür die Mail schreiben.
  • Ein Verbindungskabel zwischen Zähler und RS485-Bricklet. Davon haben wir noch welche hier, würden wir dir dann mit reinlegen.

Das prinzipielle Vorgehen ist:

  • Wallbox stromlos machen
  • Frontdeckel abnehmen, dabei auf das Fronttaster- und Erdungskabel achten
  • Berührschutz ausbauen
  • 4 Löcher reinbohren oder ESP-Brick auf den neuen Berührschutz setzen
  • Die DIP-Schalter auf dem RS485-Bricklet auf Half-Duplex terminated schalten (1, 2, 3 auf ON; 4 auf OFF)
  • RS485-Bricklet mit dem ESP-Brick verkabeln (Es ist egal an welchen Port du das Bricklet anschließt) und auf dem Berührschutz befestigen
  • Loch in die Gehäusewand bohren oder den Klemmenblock ausbauen, stattdessen den Zähler einbauen und verkabeln
  • Zähler mit RS485-Bricklet verbinden: A+ an RX+, B- an RX-, G an GND (siehe auch den Stromlaufplan hier:https://www.warp-charger.com/documents/WARP_Stromlaufplan.pdf)
  • Berührschutz einbauen
  • Frontdeckel aufsetzen und zuschrauben

In der Software musst du nichts ändern. Das RS485-Bricklet sollte, wenn die Wallbox startet, automatisch gefunden werden.

Hier haben das schon ein paar Nutzer gemacht:

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 6/19/2023 at 11:31 AM, rtrbt said:

Wenn du den Zähler neben dem WARP Charger lässt:

  • Ein möglicherweise langes Verbindungskabel zwischen Zähler und RS485-Bricklet. In den Posts unten hat jemand ein Cat-7-Kabel benutzt.

Einfaches Telefonkabel tut’s übrigens auch. Wenn du eins von denen mit vier bunten Adern hast, nimm diese Belegung: schwarz GND, weiß A+/RX+, gelb B-/RX-

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, umgebaut ist jetzt, nur zeigt der Warp nichts vom Zähler an.

Nach dem Start zeigt er mir unter anderem folgende Ereignismeldung an :

Found unknown meter type 0x0. Assuming this is a SDM72DM.

Ist er ja aber nicht.

Also scheint der Modbus doch wenigstens schonmal zu laufen ?

Dann fragt er immer schön weiter mit Request von 1-255 ab, immer mit Exception code -1

 

Nun habe ich aber einen der älteren SDM630, den mit dem dunklen Display noch mit heller Schrift. Die Modbus Ausgänge sind beschriftet mit 9 (A) und 10 (B).  9 habe ich mit Rx + und 10 habe ich mit Rx - verbunden. GND habe ich mir vom mit -  und + beschrifteten ersten Impulsausgang geholt, also vom - Ausgang, einen G oder GND -Ausgang hat dieser SDM630 nicht.

Was nun ? Keine Chance das etwas geht ?, einen neueren SDM630 V2 kaufen? Ich muss scheinbar die Version 0 von dem Zähler haben , (vor etwa 4 Jahren zwei Stück gekauft) . Gibt es noch Tips für mich ? Den Modbus muss ich doch nur lesend konfigurieren ?

Morgen werde ich G nochmal abklemmen, glaube aber nicht dass das was hilft.

VG:

bm-3

bearbeitet von bm-3
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 6/22/2023 at 11:39 PM, bm-3 said:

Found unknown meter type 0x0. Assuming this is a SDM72DM.

Wenn du so weit kommst, ist das ein gutes Zeichen: Die Modbus-Kommunikation läuft schon mal.

Die SDM-Zähler haben alle ein Register, dass den Zählertyp angibt. Damit detektiert die Wallbox automatisch, was für einen Zähler du angeschlossen hast.

Das Problem ist jetzt, dass es diese ältere Version des SDM630 gibt, die nicht den "erwarteten" Zählertyp in dem Register stehen hat, sondern einfach 0. Bei der WARP2 gehen wir davon aus, dass das dann ein alter SDM630 sein muss. Bei der WARP1 können wir das nicht so machen, weil es möglicherweise auch alte Versionen des SDM72DM (V1) gibt, die auch 0 zurückgeben. Deshalb muss eine WARP1 bei einem unbekannten Zähler annehmen, dass das ein SDM72DM (V1) ist.

Du kannst das jetzt reparieren, indem du den Zählertypen von Hand auf SDM630 überschreibst. (Das ist eine persistente Konfiguration -> Musst du nur einmal machen) Dafür gibt es leider keinen Knopf im Webinterface (Habe mal ein Issue angelegt, dass wir den hinzufügen: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/255).

Um das von Hand zu machen, musst du auf die recovery-Seite der Wallbox gehen, je nachdem ob du per Hostname oder IP auf das Webinterface gehst unter http://warp-xyz/recovery  oder http://10.0.0.1/recovery (Hostname oder IP musst du durch deine ersetzen). Dann unter API in die Textbox folgendes einfügen:

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":2}

und auf Call API klicken. In der Textbox darunter sollte dann eine 200 erscheinen.

Danach auf dem normalen Webinterface unter System->Firmware-Aktualisierung einmal auf neu starten klicken. Dann sollte der SDM630 korrekt erkannt werden.

Edit: API angepasst für WARP(2) >= 2.1.3

bearbeitet von rtrbt
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...