Jump to content

BrickletRS485 fragen


stefanwe

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu im Thema Modbus und BrickletRS485. Ich frage mich gerade wie das ganze Funktioniert, hier mal folgendes Beispiel von mir:

 

pcon.on(IPConnection.CALLBACK_CONNECTED, (connectReason: number) => {
        console.log(connectReason);

        ipcon.enumerate();


        rs485.setRS485Configuration(
            9600,
            BrickletRS485.PARITY_NONE,
            BrickletRS485.STOPBITS_1,
            BrickletRS485.WORDLENGTH_8,
            BrickletRS485.DUPLEX_HALF
        );

        rs485.setMode(BrickletRS485.MODE_RS485);
        rs485.setModbusConfiguration(1, 1000);

        rs485.enableReadCallback();

        const request = Buffer.from([
            // address
            0x02,
            // function code
            0x03,
            // address
            0x00, 0x01,
            // quantity
            0x00, 0x06,
            // CRC
            0x00, 0x00
        ]);

        console.log(Utils.toHex(request.toString()));

        const crc = CRC.crc16modbus(request.slice(0, request.length - 2));
        request.writeUInt16BE(crc, request.length - 2);

        const msg = request.toString('binary');
        console.log(msg.split(''));
        console.log(Utils.toHex(msg));
        //rs485.write(Utils.hex2a('0203FC000100035438').split(''));
        rs485.write(msg.split(''));
    });

let buffer = '';

    rs485.on(BrickletRS485.CALLBACK_READ, (message: string[]) => {
        buffer += message.join('');

        if (buffer.length >= 8) {
            console.log(`Message: "${Utils.toHex(buffer)}"\n`);
            buffer = '';
        }
    });

 

Auf dem BrickletRS485.CALLBACK_READ event kommen auf message immer 1 Zeichen, die ich auf buffer sammel. 
Ich frage mich nun wie das Funktioniert um auf die Antwort von der Anfrage "0203000100063b94" zu warten, wenn dort auch andere Nachrichten kommen.