Jump to content

Überschussladen ID. 3 startet nicht


kmfrank

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

mit meinem eGolf 300 habe ich mit meiner WARP 1 Software 2.1.4 prima geladen.

Nun habe ich einen ID. 3  Software 3.5 also der neueste Stand. Das Überschussladen startet kommt aber über den Status Ladebereit nicht hinaus. Die Startversuche laufen auch wenn kein PV-Überschuß vorhanden ist.

Ab ID. 3 Software 3.2 gibt es diese Probleme, so liest man es in dem Forum  https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=396&p=2128238&sid=fb256ed806568754b6571f8ad7a34eaf#p2128238. Habe, wie dort Beschrieben, die Sicherung vom Onbord-Lader gezogen, ohne Erfolg. Das hat laut Forum geholfen. Bei mir nicht

 

Habe mal den Ladelog von heute früh angehängt. hier war immer so 2kW PV-Strom vorhanden.

 

Hat hier ein Spezi einen Tipp, Hinweis woran es hakt?

debug-report-warp-TGW-2023-09-01T08-35-11-483.txt

bearbeitet von kmfrank
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

Danke für die Kalibrierungsdatei.

Kleiner Lichtblick. Die ständigen Startversuch gib es nicht mehr 👍

Das manuelle Laden ohne PV-Überschuß geht nur wenn man den Ladestrom auf 7A einstellt. Der im ID3 angezeigte Ladestrom schwankt zwischen 1kW und 1,5kW.

Ein Start über den Taster an der WARP geht nicht aber über die WEB-Oberfläche der WARP.

Morgen mehr wenn die Sonne scheint

 

Lieber Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Zusammen,

heute habe ich ein wenig getestet.

Wenn ich die Ladeleistung über die Wallbox auf 6A reduziere, bricht der ID die Ladung ab. Den Beginn der Ladung habe ich nun erst einmal fest auf 7A eingestellt, so funktioniert der Start der Ladung einwandfrei. Der standard Startstrom soll aber bei 6A beginnen.
Mir ist der Beginn der Ladung bei 1,4kW (6A) wichtig, weil in der sonnenschwachen Zeit nicht viel mehr Leistung von der PV-Anlage kommt.

Kann ich was an der WARP verändern damit der Ladebeginn bei 6A funktioniert. Beim eGolf funktioniert es ja.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja da müssen wir dann nochmal richtig kalibrieren.
 

Zitat

Optimalerweise startest du unter Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll -> Start ein Ladeprotokoll. Startest dann eine Ladung am Auto mit 16A und gehst (jeweils mit 30 Sekunden Wartezeit) In 1A-Schritten runter bis 6A.

Dann Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll -> Stop+Download und mir das Ladeprotokoll schicken.

und

Zitat

Zusätzlich kannst du das selbe nochmal machen, wenn dein Auto voll (bzw. auf 80% SoC wenn du das Ladeende darauf konfiguriert hast) ist. Dann wird die Kalibrierung besser. Das muss nicht im selben Ladeprotokoll sein, darf es aber.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Borg,

ich habe bei 80% Akkustand nochmals eine Kalibrierung durchgeführt.

Danach habe ich das Ladeprotokoll erstellt.

Am Ende des Protokolls habe ich den Ladestrom auf 6A begrenzt, 1min auf 6A gelassen und dann wieder auf 32A hoch gestellt

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

 

evse-debug-protocol-warp-TGW-2023-09-03T16-04-53-098.txt

bearbeitet von kmfrank
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...