Jump to content

Warp2 + EVCC + NFC + fhem


Recommended Posts

hi,

 

ich habe eine Warp2 mit aktueller Firmware >2.0

Diese steuere ich per nfc Freigabe direkt an der box oder por virtuellem nfc über nfc/inject_tag über die api per fhem.

Jetzt habe ich evcc aufgesetzt da hier der Soc des Fahrzeuges angezeigt wird und eine intuitive Oberfläche verfügbar ist. mqtt broker für evcc <-> warp2 ist vorhanden, eingerichtet und funktioniert!

Allerdings bekomme ich keine Ladefreigabe in evcc da kein nfc Tag hinterlegt ist. Die nfc funktion benötige ich auch für Abrechnungszwecke. Ausschalten ist daher keine Option.

 

Ich hänge mal 2 Bilder meiner Konfiguration mit dran.  Die NFC Tag-ID habe ich geschwärzt.

 

Viele Grüße

 

Matze

 

image.thumb.png.40dc169ff49c515e8a036053fdc21a73.png

 

image.thumb.png.e191e3ae44561a992179c2cb900953d1.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Damit ich das gerade richtig verstehe: Die NFC-Freigabe sollte komplett an EVCC vorbeigehen, wenn du nicht NFC-Tags benutzen willst, um damit für EVCC unterschiedliche Autos zu identifizieren. Oder willst du andersrum von EVCC aus NFC-Tags injecten, damit ein Ladevorgang auf der Wallbox auf einen Benutzer getrackt wird, ohne dass du ein physisches Tag dranhältst?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hm, das wird mit EVCC nicht funktionieren. Kurz zusammengefasst: EVCC kann eigentlich nur NFC/RFID-Tags über die Wallbox lesen, aber nicht Tags injecten. Es gibt da noch einen Spezialfall, aber nur für Keba-Wallboxen.

Ich zitiere mal aus der Mail

Quote

im Prinzip benutzt evcc die von der Box übermittelten RFID-Tags nur als zusätzliche Möglichkeit um durch Benutzerinteraktion ("Karte vorhalten") bestimmte vorkonfigurierte Fahrzeuge samt den optional daran hängenden Voreinstellungen aufzurufen.

und

Quote

Bei Keba ist die (blöde) Besonderheit, dass die Box die Authentifizierung nur dann behält bzw. die Session startet wenn der Ladevorgang binnen 60 Sekunden mindestens einmal freigegeben und auch tatsächlich gestartet wurde (Status C).
Das ist bei PV-Überschussladen ja nicht unbedingt gegeben. Daher wurde da dieser sehr merkwürdige Workaround eingebaut dass sich evcc mit einer festen Kennung bei jeder Freigabe statt der echten RFID-Kennung anmeldet - als ob man immer diese eine virtuelle Karte davor halten würde.

D.h. selbst bei der Keba wird immer nur ein und dieselbe Tag-ID geschickt, egal welches Fahrzeug erkannt wurde.

Wenn du also die Ladefreigabe/SoC-Laden über EVCC und zur Abrechnung pro Fahrzeug/Benutzer verschiedene NFC-IDs an die WARP2 schicken willst, musst du das entweder physisch machen (also das Tag dranhalten wenn du das Auto ansteckst), oder über die APIs mit einem Script, FHEM, o.Ä. steuern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...