Jump to content

Manuellen Phasenabschaltung


dkp_cobra

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Warp1 und seit seit gut einem Monat eine PV Anlage (12kWp) mit Ost-, Süd- und Westausrichtung und einem 14kW Speicher. Im August war dreiphasiges Laden kein Problem. Wenn die PV Leistung unter 4.1 kW ging, half der Speicher aus. Jetzt im September macht das dreiphasige Laden mit meiner nach drei Seiten ausgerichteten PV Anlage keinen Sinn. Ich habe daher einfach 2 der 3 Phasen abgeklemmt und jetzt lädt die Anlage einphasig.

Nun meine Frage:

  1.  War das so richtig, die Phase 2 und 3 im Eingang einfach abzuklemmen?
  2.  Kann ich die beiden Phasen mit einem Hauptschalter auf der Hutschiene mit den entsprechenden Eingängen der WB verbinden, um zu Beginn des Sommer nächsten Jahres wieder dreiphasig zu Laden? Muss ich vor dem Schalten die WB komplett stromlos machen? Mir ist klar, dass ich die Phasen nicht während des Ladens zu- oder abschalten kann.

Eine automatische ein-/dreiphasige Umschaltung macht m.M. bei meiner Konstellation eher weniger Sinn.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

War das so richtig, die Phase 2 und 3 im Eingang einfach abzuklemmen?

Hast du eine WARP1 Pro? Wenn ja, dann verträgt das der eingebaute Stromzähler (SDM72 ohne V2) nicht. Der Zähler startet alle ~ 20 Sekunden neu, wenn man ihn nicht dreiphasig mit Strom versorgt. Falls du einphasig mit Strommessung laden möchtest, kannst du den Stromzähler durch einen SDM630 oder einen SDM72V2 ersetzen, die Software unterstützt beide.

Bei einer WARP1 Smart kannst du das problemlos so machen.

On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

Kann ich die beiden Phasen mit einem Hauptschalter auf der Hutschiene mit den entsprechenden Eingängen der WB verbinden, um zu Beginn des Sommer nächsten Jahres wieder dreiphasig zu Laden?

Ja.

On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

Muss ich vor dem Schalten die WB komplett stromlos machen?

Nein.

On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

Mir ist klar, dass ich die Phasen nicht während des Ladens zu- oder abschalten kann.

Gut. Das kann im schlimmsten Fall (alter Renault Zoe) das Auto zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ah, danke für die Antworten. Ja, ich habe eine Warp1 Pro und mir ist schon aufgefallen, dass das Stromzähler ständig Aussetzer hat. Ist das schlimm für den Stromzähler?

Wenn ich den gegen einen der beiden oben genannten tauschen möchte, ist das von den Platzverhältnissen schwierig daran zu kommen, sprich, breche ich mir die Finger dabei?

So, letzte Frage: falls ich doch einmal die automatische Phasenumschaltung implementieren möchte, muss ich ja vor dem Phasenwechsel eine CP Trennund vornehmen. Ist das richtig, dass das die Warp1 so nicht kann?

Den Ladevorgang zu beenden reicht nicht?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/15/2023 at 9:05 AM, dkp_cobra said:

Ah, danke für die Antworten. Ja, ich habe eine Warp1 Pro und mir ist schon aufgefallen, dass das Stromzähler ständig Aussetzer hat. Ist das schlimm für den Stromzähler?

Meines Wissens nach nicht, aber er misst halt keinen Strom und ist somit nutzlos. 😉

On 9/15/2023 at 9:05 AM, dkp_cobra said:

Wenn ich den gegen einen der beiden oben genannten tauschen möchte, ist das von den Platzverhältnissen schwierig daran zu kommen, sprich, breche ich mir die Finger dabei?

Das ist machbar, erfordert aber schon ein wenig Fingerakrobatik. Siehe hier. Vielleicht klappt es besser, die Kabel anzuschließen, wenn der Zähler nicht auf der Hutschiene sitzt.

On 9/15/2023 at 9:05 AM, dkp_cobra said:

So, letzte Frage: falls ich doch einmal die automatische Phasenumschaltung implementieren möchte, muss ich ja vor dem Phasenwechsel eine CP Trennund vornehmen. Ist das richtig, dass das die Warp1 so nicht kann?

Den Ladevorgang zu beenden reicht nicht?

Genau, die Warp1 kann das nicht. Bei manchen Fahrzeugen reicht es tatsächlich aus, den Ladevorgang zu beenden, bei manchen aber auch nicht. Ich würde es nicht ausprobieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

auch sehr beeindruckend, sieht aber auch nicht nach "Deckel ab, zwei Stecker umstecken, Deckel zu, fertig" aus. Aber zusammen mit dem https://www.tinkerunity.org/topic/7771-umbau-phasenumschaltung-für-warp-1/ wäre es doch die perfekte Lösung, oder?

Andere Frage: kann man eine Warp 1 in eine Warp 2 umbauen und wenn ja, was muss ausgetauscht werden. Wenn am Ende nur das Gehäuse bestehen bleibt, macht es natürlich keinen Sinn.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/15/2023 at 5:34 PM, dkp_cobra said:

Andere Frage: kann man eine Warp 1 in eine Warp 2 umbauen und wenn ja, was muss ausgetauscht werden. Wenn am Ende nur das Gehäuse bestehen bleibt, macht es natürlich keinen Sinn.

Schau mal hier. Außer dem Schütz und ggf. den Anschlussklemmen kannst du an Innereien eigentlich nichts weiterverwenden. Bei einer Smart wäre das noch zu verschmerzen, aber da du eine Pro hast, brauchst du wahrscheinlich auch einen neuen Zähler, wodurch das Ganze recht teuer wird.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/15/2023 at 5:34 PM, dkp_cobra said:

sieht aber auch nicht nach "Deckel ab, zwei Stecker umstecken, Deckel zu, fertig"

Viel komplizierter ist es aber auch nicht 🙃 Allerdings braucht man eine angepasste Firmware, die die im Ladecontroller der WARP1 nicht vorhandene CP-Trennung durchführt.

Der Umbau von @mattsches ist da sicherlich etwas aufwändiger, kommt dafür aber auch ohne externe Komponenten für die Phasenumschaltung aus.

Letztendlich muss man halt Spaß an derartigen Bastelprojekten haben, d. h. es eher als Hobby sehen, die Box zu tunen. Jedenfalls wird man von den Jungs von TinkerForge hier im Forum (und bei Bedarf auch per PM) bestens unterstützt 💜

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das kann ich nur bestätigen. Der Support und die Offenheit sind erstklassig. Immerhin muss man sich vor Augen halten, dass Leute wie @poohnet und ich das Originalprodukt doch spürbar umbauen. Und demgegenüber gibt es keinerlei Vorbehalte, sondern wir bekommen auch noch (schnelle!) Unterstützung bei Fragen.

Zur CP-Trennung: Ich habe die in der Tat in meiner Lösung noch nicht drin, weil unser Fiat ganz prima ohne sie lädt. Aber mit etwas Spickeln bei Thomas wäre das sicher kein Hexenwerk. Ein Kanal auf dem Industrial Quad Relay Brick ist ja noch frei.

Aber @dkp_cobra, wenn ich deinen Eingangspost so lese, dann brauchst du die CP-Trennung ja gar nicht, sondern wärst mit einem manuellen Schalter und Austausch des Stromzählers gut bedient. Letzteren bekommt man schon hin, ich habe meinen Zähler auch nachträglich eingebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Leute,

für den Fall, dass es so rübergekommen wäre, als wäre ich nicht zufrieden oder wollte meckern: nee, überhaupt nicht. Ich hatte ja die Idee mit den manuellen Phasenabschaltung, aber war mir unsicher. Bin von Haus aus Informatiker, kein Elektriker oder Elektroniker. Man hat mir hier im Forum sehr schnell und kompetent geholfen und auch noch den Tipp mit dem Stromzähler gegeben. Mehr, als ich wollte. Super, vielen Dank.

Die Hinweise zu den anderen Projekten sind sehr interessant, aber "mal eben schnell am Nachmittag in einer dreiviertel Stunde" ist das nicht nachgebaut. Man muss sich da schon richtig einarbeiten. Kommt mir ein bisschen wie "Arduino für Erwachsene vor" 😀. Werde ich vielleicht irgendwann einmal machen wenn mehr Zeit da ist. Sich dazu die Firmware anzupassen ist sicherlich interessant. In einem der Threads hatte ich gelesen, da müsse sich noch jemand dazu in C einarbeiten, eine Programmzeile sah für mich aber mehr nach C++ aus. Da ich mit C++ Programmierung ein Teil meines Geldes verdiene, sollte das eigentlich nicht das Problem für mich sein.

In jedem Fall habe ich heute den Trennschalter für die zweite und dritte Phase eingebaut und bis auf den Stromzähler ist alles gut. Als nächstes kommt evcc dran.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Keine Sorge, ich habe das nicht als „meckern“ verstanden. Schön, dass das mit dem Trennschalter (erstmal) deinen Anforderungen genügt - aber wie war das? Der Appetit kommt mit dem Essen… 😂

On 9/16/2023 at 7:52 PM, dkp_cobra said:

In einem der Threads hatte ich gelesen, da müsse sich noch jemand dazu in C einarbeiten, eine Programmzeile sah für mich aber mehr nach C++ aus.

Die Firmware für den ESP32-Brick ist definitiv C++ und NodeJS, nur wenn du die Low-Level-Firmware der Bricklets anpassen möchtest, brauchst du C. Das war zumindest bei mir aber noch nie der Fall, denn auch wenn man neue Bricklets integrieren möchte (wie z. B. das Industrial Quad Relay), dann gibt´s fertige Firmware-Binaries, die man „nur“ noch einbinden muss.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, ich noch einmal. EVCC zum PV Überschussladen habe ich testweise zum Laufen bekommen. Natürlich habe ich den klassischen Anfängerfehler gemacht, bei der IP Adresse der Wallbox tatsächlich die der Wallbox und nicht die des MQTT Brokers anzugeben. Ja, ja, wer lesen kann. Aber dann ist es sehr einfach. Nun funktioniert es soweit, dass nach der manuellen Auswahl der Phasenanzahl zwischen 1,4 und 3,7 bzw. 4,1 und 11 kW geladen wird.

Wenn ich aber dann doch einmal die automatische Phasenumschaltung haben möchte, hätte ich noch ein paar Fragen, um wirklich Klarheit zu haben.

  1. Es ist doch richtig, dass ich auch mit dem EnergyManager mit einer Warp1 Pro nicht weiterkomme, weil die Warp 1 keine CP Trennung durchführt und dies auch nicht vom EnergyManager gemacht wird / werden kann.
  2. Um die Warp 1 umzubauen, müsste ich den 4-poligen Schütz z.B. gegen 2 2-polige Schütze austauschen. Der zweite kann dann die Phase 2 und 3 schalten. Zusätzlich brauche ich dann noch den Industrial Quad Relay 2.0 für die CP Trennung. Neben der Hardware müsste ich dann die Software anpassen, damit das dann alles auch angesteuert werden kann, richtig?
  3. Aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit EVCC? Die neuen Features werden sicherlich durch die neue Software der MQTT Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Gibt es da ein vorgeschriebenes Protokoll, auf das sich EVCC verlässt, oder muss ich am Ende EVCC noch aufbohren, damit es dann zu meiner speziellen Warp 1 passt?
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

EVCC zum PV Überschussladen habe ich testweise zum Laufen bekommen.

Sehr gut 👍 

On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

Es ist doch richtig, dass ich auch mit dem EnergyManager mit einer Warp1 Pro nicht weiterkomme, weil die Warp 1 keine CP Trennung durchführt und dies auch nicht vom EnergyManager gemacht wird / werden kann.

Richtig. Standardmäßig funktioniert die Phasenumschaltung des WEM nicht mit WARP1, mit meiner o. g. Erweiterung aber schon.  Du bräuchtest dann nur das Industrial Quad Relay Bricklet (2.0, nicht 2.1) und meine Firmware-Erweiterung für die CP-Trennung.

On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

Um die Warp 1 umzubauen, müsste ich den 4-poligen Schütz z.B. gegen 2 2-polige Schütze austauschen. Der zweite kann dann die Phase 2 und 3 schalten. Zusätzlich brauche ich dann noch den Industrial Quad Relay 2.0 für die CP Trennung.

Das wird @mattsches besser beantworten können, soweit ich das verstanden habe, verwendet er aber auch Industrial Quad Relay Bricklet und hat noch einen Kanal frei, der für die CP-Trennung verwendet werden könnte.

On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

Aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit EVCC? Die neuen Features werden sicherlich durch die neue Software der MQTT Schnittstelle zur Verfügung gestellt.

Der WEM ist für EVCC nicht direkt sichtbar, vielmehr sieht das so aus, als ob WARP selbst eine Phasenumschaltung hätte. 

image.thumb.jpeg.84fecd96478f9ee7f382617cd90fe7ab.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe heute noch einmal EVCC getestet. Die Software ist schon sehr gut. Wenn ich vor dem Laden die 2. und 3. Phase hinzuschalte, ermittelt EVCC dies zum Ladebeginn und lädt dann mit minimal 4.1 kW. Da muss man nichts einstellen. Klasse.

Nun möchte ich das Problem mit dem Zähler in Angriff nehmen. Damit ich nicht den Falschen bestelle: geht der hier: https://www.voltus.de/elektromaterial/verteilereinbau/stromzaehler-o/drehstromzaehler/eastron/eastron-sdm72dm-v2-mid-3-phasen-zweirichtungs-wechselstromzaehler.html

Dort steht: - alle Werte pro Phase abrufbar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Noch kurz zu deinen Fragen:

Am 20.9.2023 um 17:54 schrieb dkp_cobra:
  1. Um die Warp 1 umzubauen, müsste ich den 4-poligen Schütz z.B. gegen 2 2-polige Schütze austauschen. Der zweite kann dann die Phase 2 und 3 schalten. Zusätzlich brauche ich dann noch den Industrial Quad Relay 2.0 für die CP Trennung. Neben der Hardware müsste ich dann die Software anpassen, damit das dann alles auch angesteuert werden kann, richtig?

In meinem Umbau kommen drei zweipolige Schütze zum Einsatz für die drei Phasen (einzeln), den Neutralleiter und die Schützüberwachung. Das Quad Relay wird für die Ansteuerung der Schütze benötigt, ein Kanal könnte für eine CP-Trennung verwendet werden. Falls dich das interessiert, findest du mehr Details dazu in meinem von Eric (rtbt) oben verlinkten Thread.

Am 20.9.2023 um 17:54 schrieb dkp_cobra:
  1. Aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit EVCC? Die neuen Features werden sicherlich durch die neue Software der MQTT Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Gibt es da ein vorgeschriebenes Protokoll, auf das sich EVCC verlässt, oder muss ich am Ende EVCC noch aufbohren, damit es dann zu meiner speziellen Warp 1 passt?

EVCC habe ich nicht im Einsatz, kenne mich daher damit nicht aus. Was ich weiß, ist dass der Warp Charger standardmäßig die Vorgabe eines Ladestroms unterstützt. Es muss also an anderer Stelle berechnet werden, wie hoch der Strom unter Berücksichtigung der Anzahl der Phasen sein muss, um die gewünschte Ladeleistung zu erhalten. Wie EVCC in deiner manuellen Lösung die Anzahl der Phasen erkennt (wie du ja berichtest), weiß ich nicht.

In meiner Lösung habe ich die Stromberechnung in den Warp Charger verlagert. Mein Phasenumschaltungsmodul in der Firmware bekommt von extern (über die API) eine Ladeleistung vorgegeben und entscheidet dann selbständig, wann auf wie viele Phasen umgeschaltet wird. Diese Softwareanpassung gibt es öffentlich in Github und in o. g. Thread. EVCC wird mit dieser Schnittstelle allerdings nichts anfangen können, da sie dort vermutlich niemand implementiert hat. Ich kenne bislang nur zwei Fälle, wo mein Umbau nachgebaut wurde.

Wenn du also wie schon gesagt mit der manuellen Umschaltung zufrieden bist, dann passt das ja. Für eine Automatik würde ich dir eher den Energy Manager in Kombination mit @poohnets Umbau empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@mattches hatte ich damals gesehen, dass Du drei zweipolige Schütze eingebaut hast, um alle Phasen einzeln schalten zu können. Ich dachte mir damals, was das für einen Sinn macht, zwei Phasen anzuschließen, denke jetzt aber, dass das wahrscheinlich ein ideales Setup wäre. Laden mit 2,8 bis 7,4 kW. Mehr macht meine PV Anlage nur sehr selten im Sommer, mit weniger muss ich auch nicht mehr Laden, irgendwann muss der Wagen auch voll werden. Daher jetzt noch zwei Fragen:

  1. Ist das Laden mit zwei Phasen ok, sprich gehört das zum Standard? Oder ist das vom Wagen abhängig?
  2. Wenn ich eine Phase in der Warp1 Pro hinter dem Stromzähler abklemme, brauche ich dann trotzdem einen anderen Stromzähler? (Ist eher eine theoretische Frage)
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 15.9.2023 um 08:54 schrieb rtrbt:

Hast du eine WARP1 Pro? Wenn ja, dann verträgt das der eingebaute Stromzähler (SDM72 ohne V2) nicht. Der Zähler startet alle ~ 20 Sekunden neu, wenn man ihn nicht dreiphasig mit Strom versorgt. Falls du einphasig mit Strommessung laden möchtest, kannst du den Stromzähler durch einen SDM630 oder einen SDM72V2 ersetzen, die Software unterstützt beide.

...

So, was lange währt ... Ich habe mir jetzt einen SDM630 bestellt und gestern eingebaut. Ist ein wenig fummelig, weil die Kabel eigentlich die richtigen Längen haben, um montiert zu sein, aber nicht, um montiert zu werden. Am Ende hat es aber dann doch geklappt und er zählt jetzt wirklich auch einphasig. Top, vielen Dank noch einmal für den Support. 👍

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...