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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Warp1 und seit seit gut einem Monat eine PV Anlage (12kWp) mit Ost-, SĂŒd- und Westausrichtung und einem 14kW Speicher. Im August war dreiphasiges Laden kein Problem. Wenn die PV Leistung unter 4.1 kW ging, half der Speicher aus. Jetzt im September macht das dreiphasige Laden mit meiner nach drei Seiten ausgerichteten PV Anlage keinen Sinn. Ich habe daher einfach 2 der 3 Phasen abgeklemmt und jetzt lĂ€dt die Anlage einphasig.

Nun meine Frage:

  1.  War das so richtig, die Phase 2 und 3 im Eingang einfach abzuklemmen?
  2.  Kann ich die beiden Phasen mit einem Hauptschalter auf der Hutschiene mit den entsprechenden EingÀngen der WB verbinden, um zu Beginn des Sommer nÀchsten Jahres wieder dreiphasig zu Laden? Muss ich vor dem Schalten die WB komplett stromlos machen? Mir ist klar, dass ich die Phasen nicht wÀhrend des Ladens zu- oder abschalten kann.

Eine automatische ein-/dreiphasige Umschaltung macht m.M. bei meiner Konstellation eher weniger Sinn.

Gruß, Peter

Geschrieben
On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

War das so richtig, die Phase 2 und 3 im Eingang einfach abzuklemmen?

Hast du eine WARP1 Pro? Wenn ja, dann vertrĂ€gt das der eingebaute StromzĂ€hler (SDM72 ohne V2) nicht. Der ZĂ€hler startet alle ~ 20 Sekunden neu, wenn man ihn nicht dreiphasig mit Strom versorgt. Falls du einphasig mit Strommessung laden möchtest, kannst du den StromzĂ€hler durch einen SDM630 oder einen SDM72V2 ersetzen, die Software unterstĂŒtzt beide.

Bei einer WARP1 Smart kannst du das problemlos so machen.

On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

Kann ich die beiden Phasen mit einem Hauptschalter auf der Hutschiene mit den entsprechenden EingÀngen der WB verbinden, um zu Beginn des Sommer nÀchsten Jahres wieder dreiphasig zu Laden?

Ja.

On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

Muss ich vor dem Schalten die WB komplett stromlos machen?

Nein.

On 9/14/2023 at 7:59 PM, dkp_cobra said:

Mir ist klar, dass ich die Phasen nicht wÀhrend des Ladens zu- oder abschalten kann.

Gut. Das kann im schlimmsten Fall (alter Renault Zoe) das Auto zerstören.

Geschrieben

Ah, danke fĂŒr die Antworten. Ja, ich habe eine Warp1 Pro und mir ist schon aufgefallen, dass das StromzĂ€hler stĂ€ndig Aussetzer hat. Ist das schlimm fĂŒr den StromzĂ€hler?

Wenn ich den gegen einen der beiden oben genannten tauschen möchte, ist das von den PlatzverhÀltnissen schwierig daran zu kommen, sprich, breche ich mir die Finger dabei?

So, letzte Frage: falls ich doch einmal die automatische Phasenumschaltung implementieren möchte, muss ich ja vor dem Phasenwechsel eine CP Trennund vornehmen. Ist das richtig, dass das die Warp1 so nicht kann?

Den Ladevorgang zu beenden reicht nicht?

Geschrieben
On 9/15/2023 at 9:05 AM, dkp_cobra said:

Ah, danke fĂŒr die Antworten. Ja, ich habe eine Warp1 Pro und mir ist schon aufgefallen, dass das StromzĂ€hler stĂ€ndig Aussetzer hat. Ist das schlimm fĂŒr den StromzĂ€hler?

Meines Wissens nach nicht, aber er misst halt keinen Strom und ist somit nutzlos. 😉

On 9/15/2023 at 9:05 AM, dkp_cobra said:

Wenn ich den gegen einen der beiden oben genannten tauschen möchte, ist das von den PlatzverhÀltnissen schwierig daran zu kommen, sprich, breche ich mir die Finger dabei?

Das ist machbar, erfordert aber schon ein wenig Fingerakrobatik. Siehe hier. Vielleicht klappt es besser, die Kabel anzuschließen, wenn der ZĂ€hler nicht auf der Hutschiene sitzt.

On 9/15/2023 at 9:05 AM, dkp_cobra said:

So, letzte Frage: falls ich doch einmal die automatische Phasenumschaltung implementieren möchte, muss ich ja vor dem Phasenwechsel eine CP Trennund vornehmen. Ist das richtig, dass das die Warp1 so nicht kann?

Den Ladevorgang zu beenden reicht nicht?

Genau, die Warp1 kann das nicht. Bei manchen Fahrzeugen reicht es tatsĂ€chlich aus, den Ladevorgang zu beenden, bei manchen aber auch nicht. Ich wĂŒrde es nicht ausprobieren wollen.

Geschrieben

Wenn du die Phasenumschaltung nachrĂŒsten willst, sieh dir mal

 an. Da die Umschaltung mit dem Umbau in der Wallbox hinter dem ZÀhler passiert, hast du dann auch nicht mehr das Problem, dass der StromzÀhler neustartet.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schwer beeindruckend. Das muss ich erst einmal in Ruhe lesen ... Aber das erste Projekt wird die EVCC Steuerung sein.

Ich sehe das aber richtig, dass die CP Trennung noch nicht realisiert ist, oder?

bearbeitet von dkp_cobra
Geschrieben

Hallo Thomas,

 

auch sehr beeindruckend, sieht aber auch nicht nach "Deckel ab, zwei Stecker umstecken, Deckel zu, fertig" aus. Aber zusammen mit dem https://www.tinkerunity.org/topic/7771-umbau-phasenumschaltung-fĂŒr-warp-1/ wĂ€re es doch die perfekte Lösung, oder?

Andere Frage: kann man eine Warp 1 in eine Warp 2 umbauen und wenn ja, was muss ausgetauscht werden. Wenn am Ende nur das GehĂ€use bestehen bleibt, macht es natĂŒrlich keinen Sinn.

 

Gruß, Peter

Geschrieben (bearbeitet)
On 9/15/2023 at 5:34 PM, dkp_cobra said:

Andere Frage: kann man eine Warp 1 in eine Warp 2 umbauen und wenn ja, was muss ausgetauscht werden. Wenn am Ende nur das GehĂ€use bestehen bleibt, macht es natĂŒrlich keinen Sinn.

Schau mal hier. Außer dem SchĂŒtz und ggf. den Anschlussklemmen kannst du an Innereien eigentlich nichts weiterverwenden. Bei einer Smart wĂ€re das noch zu verschmerzen, aber da du eine Pro hast, brauchst du wahrscheinlich auch einen neuen ZĂ€hler, wodurch das Ganze recht teuer wird.

bearbeitet von MatzeTF
Geschrieben
On 9/15/2023 at 5:34 PM, dkp_cobra said:

sieht aber auch nicht nach "Deckel ab, zwei Stecker umstecken, Deckel zu, fertig"

Viel komplizierter ist es aber auch nicht 🙃 Allerdings braucht man eine angepasste Firmware, die die im Ladecontroller der WARP1 nicht vorhandene CP-Trennung durchfĂŒhrt.

Der Umbau von @mattsches ist da sicherlich etwas aufwĂ€ndiger, kommt dafĂŒr aber auch ohne externe Komponenten fĂŒr die Phasenumschaltung aus.

Letztendlich muss man halt Spaß an derartigen Bastelprojekten haben, d. h. es eher als Hobby sehen, die Box zu tunen. Jedenfalls wird man von den Jungs von TinkerForge hier im Forum (und bei Bedarf auch per PM) bestens unterstĂŒtzt 💜

Geschrieben

Das kann ich nur bestĂ€tigen. Der Support und die Offenheit sind erstklassig. Immerhin muss man sich vor Augen halten, dass Leute wie @poohnet und ich das Originalprodukt doch spĂŒrbar umbauen. Und demgegenĂŒber gibt es keinerlei Vorbehalte, sondern wir bekommen auch noch (schnelle!) UnterstĂŒtzung bei Fragen.

Zur CP-Trennung: Ich habe die in der Tat in meiner Lösung noch nicht drin, weil unser Fiat ganz prima ohne sie lÀdt. Aber mit etwas Spickeln bei Thomas wÀre das sicher kein Hexenwerk. Ein Kanal auf dem Industrial Quad Relay Brick ist ja noch frei.

Aber @dkp_cobra, wenn ich deinen Eingangspost so lese, dann brauchst du die CP-Trennung ja gar nicht, sondern wÀrst mit einem manuellen Schalter und Austausch des StromzÀhlers gut bedient. Letzteren bekommt man schon hin, ich habe meinen ZÀhler auch nachtrÀglich eingebaut.

 

Geschrieben

Hallo Leute,

fĂŒr den Fall, dass es so rĂŒbergekommen wĂ€re, als wĂ€re ich nicht zufrieden oder wollte meckern: nee, ĂŒberhaupt nicht. Ich hatte ja die Idee mit den manuellen Phasenabschaltung, aber war mir unsicher. Bin von Haus aus Informatiker, kein Elektriker oder Elektroniker. Man hat mir hier im Forum sehr schnell und kompetent geholfen und auch noch den Tipp mit dem StromzĂ€hler gegeben. Mehr, als ich wollte. Super, vielen Dank.

Die Hinweise zu den anderen Projekten sind sehr interessant, aber "mal eben schnell am Nachmittag in einer dreiviertel Stunde" ist das nicht nachgebaut. Man muss sich da schon richtig einarbeiten. Kommt mir ein bisschen wie "Arduino fĂŒr Erwachsene vor" 😀. Werde ich vielleicht irgendwann einmal machen wenn mehr Zeit da ist. Sich dazu die Firmware anzupassen ist sicherlich interessant. In einem der Threads hatte ich gelesen, da mĂŒsse sich noch jemand dazu in C einarbeiten, eine Programmzeile sah fĂŒr mich aber mehr nach C++ aus. Da ich mit C++ Programmierung ein Teil meines Geldes verdiene, sollte das eigentlich nicht das Problem fĂŒr mich sein.

In jedem Fall habe ich heute den Trennschalter fĂŒr die zweite und dritte Phase eingebaut und bis auf den StromzĂ€hler ist alles gut. Als nĂ€chstes kommt evcc dran.

Gruß, Peter

Geschrieben

Keine Sorge, ich habe das nicht als „meckern“ verstanden. Schön, dass das mit dem Trennschalter (erstmal) deinen Anforderungen genĂŒgt - aber wie war das? Der Appetit kommt mit dem Essen
 😂

On 9/16/2023 at 7:52 PM, dkp_cobra said:

In einem der Threads hatte ich gelesen, da mĂŒsse sich noch jemand dazu in C einarbeiten, eine Programmzeile sah fĂŒr mich aber mehr nach C++ aus.

Die Firmware fĂŒr den ESP32-Brick ist definitiv C++ und NodeJS, nur wenn du die Low-Level-Firmware der Bricklets anpassen möchtest, brauchst du C. Das war zumindest bei mir aber noch nie der Fall, denn auch wenn man neue Bricklets integrieren möchte (wie z. B. das Industrial Quad Relay), dann gibtÂŽs fertige Firmware-Binaries, die man „nur“ noch einbinden muss.

Gruß Thomas

Geschrieben

So, ich noch einmal. EVCC zum PV Überschussladen habe ich testweise zum Laufen bekommen. NatĂŒrlich habe ich den klassischen AnfĂ€ngerfehler gemacht, bei der IP Adresse der Wallbox tatsĂ€chlich die der Wallbox und nicht die des MQTT Brokers anzugeben. Ja, ja, wer lesen kann. Aber dann ist es sehr einfach. Nun funktioniert es soweit, dass nach der manuellen Auswahl der Phasenanzahl zwischen 1,4 und 3,7 bzw. 4,1 und 11 kW geladen wird.

Wenn ich aber dann doch einmal die automatische Phasenumschaltung haben möchte, hÀtte ich noch ein paar Fragen, um wirklich Klarheit zu haben.

  1. Es ist doch richtig, dass ich auch mit dem EnergyManager mit einer Warp1 Pro nicht weiterkomme, weil die Warp 1 keine CP Trennung durchfĂŒhrt und dies auch nicht vom EnergyManager gemacht wird / werden kann.
  2. Um die Warp 1 umzubauen, mĂŒsste ich den 4-poligen SchĂŒtz z.B. gegen 2 2-polige SchĂŒtze austauschen. Der zweite kann dann die Phase 2 und 3 schalten. ZusĂ€tzlich brauche ich dann noch den Industrial Quad Relay 2.0 fĂŒr die CP Trennung. Neben der Hardware mĂŒsste ich dann die Software anpassen, damit das dann alles auch angesteuert werden kann, richtig?
  3. Aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit EVCC? Die neuen Features werden sicherlich durch die neue Software der MQTT Schnittstelle zur VerfĂŒgung gestellt. Gibt es da ein vorgeschriebenes Protokoll, auf das sich EVCC verlĂ€sst, oder muss ich am Ende EVCC noch aufbohren, damit es dann zu meiner speziellen Warp 1 passt?
Geschrieben
On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

EVCC zum PV Überschussladen habe ich testweise zum Laufen bekommen.

Sehr gut 👍 

On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

Es ist doch richtig, dass ich auch mit dem EnergyManager mit einer Warp1 Pro nicht weiterkomme, weil die Warp 1 keine CP Trennung durchfĂŒhrt und dies auch nicht vom EnergyManager gemacht wird / werden kann.

Richtig. StandardmĂ€ĂŸig funktioniert die Phasenumschaltung des WEM nicht mit WARP1, mit meiner o. g. Erweiterung aber schon.  Du brĂ€uchtest dann nur das Industrial Quad Relay Bricklet (2.0, nicht 2.1) und meine Firmware-Erweiterung fĂŒr die CP-Trennung.

On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

Um die Warp 1 umzubauen, mĂŒsste ich den 4-poligen SchĂŒtz z.B. gegen 2 2-polige SchĂŒtze austauschen. Der zweite kann dann die Phase 2 und 3 schalten. ZusĂ€tzlich brauche ich dann noch den Industrial Quad Relay 2.0 fĂŒr die CP Trennung.

Das wird @mattsches besser beantworten können, soweit ich das verstanden habe, verwendet er aber auch Industrial Quad Relay Bricklet und hat noch einen Kanal frei, der fĂŒr die CP-Trennung verwendet werden könnte.

On 9/20/2023 at 5:54 PM, dkp_cobra said:

Aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit EVCC? Die neuen Features werden sicherlich durch die neue Software der MQTT Schnittstelle zur VerfĂŒgung gestellt.

Der WEM ist fĂŒr EVCC nicht direkt sichtbar, vielmehr sieht das so aus, als ob WARP selbst eine Phasenumschaltung hĂ€tte. 

image.thumb.jpeg.84fecd96478f9ee7f382617cd90fe7ab.jpeg

Geschrieben

Ich habe heute noch einmal EVCC getestet. Die Software ist schon sehr gut. Wenn ich vor dem Laden die 2. und 3. Phase hinzuschalte, ermittelt EVCC dies zum Ladebeginn und lÀdt dann mit minimal 4.1 kW. Da muss man nichts einstellen. Klasse.

Nun möchte ich das Problem mit dem ZÀhler in Angriff nehmen. Damit ich nicht den Falschen bestelle: geht der hier: https://www.voltus.de/elektromaterial/verteilereinbau/stromzaehler-o/drehstromzaehler/eastron/eastron-sdm72dm-v2-mid-3-phasen-zweirichtungs-wechselstromzaehler.html

Dort steht: - alle Werte pro Phase abrufbar

Geschrieben

Noch kurz zu deinen Fragen:

Am 20.9.2023 um 17:54 schrieb dkp_cobra:
  1. Um die Warp 1 umzubauen, mĂŒsste ich den 4-poligen SchĂŒtz z.B. gegen 2 2-polige SchĂŒtze austauschen. Der zweite kann dann die Phase 2 und 3 schalten. ZusĂ€tzlich brauche ich dann noch den Industrial Quad Relay 2.0 fĂŒr die CP Trennung. Neben der Hardware mĂŒsste ich dann die Software anpassen, damit das dann alles auch angesteuert werden kann, richtig?

In meinem Umbau kommen drei zweipolige SchĂŒtze zum Einsatz fĂŒr die drei Phasen (einzeln), den Neutralleiter und die SchĂŒtzĂŒberwachung. Das Quad Relay wird fĂŒr die Ansteuerung der SchĂŒtze benötigt, ein Kanal könnte fĂŒr eine CP-Trennung verwendet werden. Falls dich das interessiert, findest du mehr Details dazu in meinem von Eric (rtbt) oben verlinkten Thread.

Am 20.9.2023 um 17:54 schrieb dkp_cobra:
  1. Aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit EVCC? Die neuen Features werden sicherlich durch die neue Software der MQTT Schnittstelle zur VerfĂŒgung gestellt. Gibt es da ein vorgeschriebenes Protokoll, auf das sich EVCC verlĂ€sst, oder muss ich am Ende EVCC noch aufbohren, damit es dann zu meiner speziellen Warp 1 passt?

EVCC habe ich nicht im Einsatz, kenne mich daher damit nicht aus. Was ich weiß, ist dass der Warp Charger standardmĂ€ĂŸig die Vorgabe eines Ladestroms unterstĂŒtzt. Es muss also an anderer Stelle berechnet werden, wie hoch der Strom unter BerĂŒcksichtigung der Anzahl der Phasen sein muss, um die gewĂŒnschte Ladeleistung zu erhalten. Wie EVCC in deiner manuellen Lösung die Anzahl der Phasen erkennt (wie du ja berichtest), weiß ich nicht.

In meiner Lösung habe ich die Stromberechnung in den Warp Charger verlagert. Mein Phasenumschaltungsmodul in der Firmware bekommt von extern (ĂŒber die API) eine Ladeleistung vorgegeben und entscheidet dann selbstĂ€ndig, wann auf wie viele Phasen umgeschaltet wird. Diese Softwareanpassung gibt es öffentlich in Github und in o. g. Thread. EVCC wird mit dieser Schnittstelle allerdings nichts anfangen können, da sie dort vermutlich niemand implementiert hat. Ich kenne bislang nur zwei FĂ€lle, wo mein Umbau nachgebaut wurde.

Wenn du also wie schon gesagt mit der manuellen Umschaltung zufrieden bist, dann passt das ja. FĂŒr eine Automatik wĂŒrde ich dir eher den Energy Manager in Kombination mit @poohnets Umbau empfehlen.

Geschrieben

@mattches hatte ich damals gesehen, dass Du drei zweipolige SchĂŒtze eingebaut hast, um alle Phasen einzeln schalten zu können. Ich dachte mir damals, was das fĂŒr einen Sinn macht, zwei Phasen anzuschließen, denke jetzt aber, dass das wahrscheinlich ein ideales Setup wĂ€re. Laden mit 2,8 bis 7,4 kW. Mehr macht meine PV Anlage nur sehr selten im Sommer, mit weniger muss ich auch nicht mehr Laden, irgendwann muss der Wagen auch voll werden. Daher jetzt noch zwei Fragen:

  1. Ist das Laden mit zwei Phasen ok, sprich gehört das zum Standard? Oder ist das vom Wagen abhÀngig?
  2. Wenn ich eine Phase in der Warp1 Pro hinter dem StromzÀhler abklemme, brauche ich dann trotzdem einen anderen StromzÀhler? (Ist eher eine theoretische Frage)
Geschrieben
On 9/22/2023 at 5:14 PM, dkp_cobra said:

Daher jetzt noch zwei Fragen:

  1. Das gehört nicht zum Standard und ist vom Fahrzeug abhÀngig. Renault Zoes mögen zweiphasiges Laden nicht und werfen gerne mal den FI raus, wenn du es trotzdem versuchst.
  2. Nein.
  • 5 months later...
Geschrieben
Am 15.9.2023 um 08:54 schrieb rtrbt:

Hast du eine WARP1 Pro? Wenn ja, dann vertrĂ€gt das der eingebaute StromzĂ€hler (SDM72 ohne V2) nicht. Der ZĂ€hler startet alle ~ 20 Sekunden neu, wenn man ihn nicht dreiphasig mit Strom versorgt. Falls du einphasig mit Strommessung laden möchtest, kannst du den StromzĂ€hler durch einen SDM630 oder einen SDM72V2 ersetzen, die Software unterstĂŒtzt beide.

...

So, was lange wĂ€hrt ... Ich habe mir jetzt einen SDM630 bestellt und gestern eingebaut. Ist ein wenig fummelig, weil die Kabel eigentlich die richtigen LĂ€ngen haben, um montiert zu sein, aber nicht, um montiert zu werden. Am Ende hat es aber dann doch geklappt und er zĂ€hlt jetzt wirklich auch einphasig. Top, vielen Dank noch einmal fĂŒr den Support. 👍

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