Jump to content

Überschussladen / Phasenumschaltung mit Home Assistant


Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, meine Fragen wurden noch nicht gestellt - Antworten habe ich hier im Forum nicht gefunden. ;)

 

Ich betreibe eine 14,4 kWp Anlage mit Goodwe Inverterter und BYD HVM 11 kWh Speicher. Das Ganze habe ich in mein Home Assistant integriert. 
 

Nun suche ich eine zukunftsfähige Wallbox, die ua og Funktionen anbietet:

Integration in Home Assistant 
Überschussladen

Phasenumschaltung

 

Frage - wahrscheinlich fallen mir noch mehr ein :) - benötige ich den Warp Energy Manager für og Funktionen oder kann ich auf meine Home Assistant Integration zurückgreifen?

 

Danke vorab!

 

 

Posted

Wenn du Überschussladen mit Home Assistant betreiben möchtest, musst du die Logik selbst implementieren. Bei der Wallbox kannst du über die API die Leistung begrenzen. Erreichen kannst du sie über HTTP oder MQTT. Standardmäßig werden in Home Assistant nur Infos angezeigt und es gibt Buttons und Zahlenfelder, mit denen du die Wallbox steuern kannst. Soll die Leistung automatisch angepasst werden, müsstest du das selbst implementieren. Möchtest du Überschussladen nicht selbst implementieren, brauchst du den Energy Manager.

Phasenumschaltung ist aktuell nur mit dem Energy Manager möglich, da der das Schütz zum Abschalten der zweiten und dritten Phase ansteuert. Das kann die Wallbox noch nicht selbst.

Posted

Was meinst du mit „Kompatibilität“? Du musst irgendwie den Messwert für den Leistungsbezug am Hausanschluss in den Energy Manager bekommen. Wir arbeiten aktuell an einer Unterstützung für SunSpec. Falls eines deiner beiden Geräte das unterstützt, kannst du die Zählerwerte von dort abfragen. Ansonsten kannst du den Energy Manager auch per HTTP oder MQTT mit Messwerten füttern. Ist das auch keine Option, brauchst du einen zusätzlichen Zähler am Hausanschluss, der die Werte liefert.

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo, Ich hänge mich mal mit rein, weil ich in der gleichen Situation bin und das ganze"nebenbei" zu konfigurieren, doch etwas umfangreicher ist, als gedacht.

Zum Wechselrichter kann ich schonmal beisteuern, dass die ET Serie Messdaten im SunSpec Format ausgibt. 

@Stroti: Die Frage für dich wird wohl nur gerade sein, wie an die Daten des WR ran kommen. Ich habe den ET-15, der kann die Daten noch nicht via Modus/TCP ausspielen, deiner sollte das aber schon können. Du brauchst dafür nur das WLAN/Lan Modul. Dann hängt es vom Energy Manager ab, wie die Unterstützung implementiert wird. Unabhängig davon kannst du in HA auch die Goodwe Integration laden und hast via HTTP ebenfalls die Daten, inklusive Überschuss. Von hier aus habe ich via MQTT und Node Red nun eine Weitergabe der Überschussdaten an EVCC realisiert. Das funktioniert auch soweit. 

@MatzeTF: Und auf diesem Wege (PV Überschuss WR-> HA-> MQTT ->) wollte ich dem Energie Manager auch die Zählerdaten mitteilen. Ich finde nur nirgends eine Dokumentation, wie ich die MQTT Schnittstelle für den Energie Manager zu formatieren habe, also welche Werte ich mit welchem Topic an den Energie Manager zu schicken habe. Gibt es das irgendwo zum Nachlesen? (EVCC Ansteuerung ist eigentlich geplant, für die Einrichtung brauche iaht aber noch die Modus TCP Schnittstelle an meinem WR, damit EVCC die richtigen Werte bekommt).

Grüße,

Knut

Posted

Moin Knut,

du schickst dem WEM einfach ein "values_update" (bei mir z. B. "wem/26ue/meter/values_update") mit folgendem Payload:

var result = {
    topic: "values",
    payload: {
        power: msg.payload,
        energy_rel: null,
        energy_abs: null
    }
};

return result;

 

Es müssen immer alle drei Werte vorhanden sein, ausgewertet wird aber nur "power". Positive Werte sind hier Netzbezug, negative Netzeinspeisung.

Gruß Thomas

Posted

Hallo @poohnet,

vielen Dank für die Info. Das klingt ja leichter als gedacht. Wenn ich dich richtig verstehe, reicht dem WEM also der aktuelle Power Wert (bei mir spuckt der WR einen "absolute Power" Wert aus (je nachdem ob Bezug oder Einspeisung + oder - in Watt)). Die beiden energy Werte kann ich als als 0 Wert mitschicken, die werden gar nicht ausgewertet?

Jetzt muss ich mir in Node Red nur noch anschauen, wie ich einen Payload via MQTT rausgeben kann, der alle drei Werte rausgibt. Bin sehr blutiger Anfänger, habe es aber schon geschafft, einen Wert rauszugeben (power Wert an EVCC)

Grüße,

Knut

Posted (edited)

Ja, richtig - "energy_rel" und "energy_abs" werden nur von WARP, nicht aber von WEM nicht ausgewertet und müssen daher immer vorhanden sein.

Den o. g. Codeschnipsel kannst du direkt in eine Node-RED-Function packen, da habe ich den auch rauskopiert ;-)

Gruß Thomas

Edited by poohnet
Posted

Hmm,

irgendetwas fehlt noch.

Ich habe erfolgreich von Node Red die MQTT Info an den MQTT Broker (mosquito, auf Home Assistant) mit dem Topic: wem/26GG/meter/values_update zum Senden bekommen.

Eine Abfrage im MQTTBroker bestätigt mir das Empfangen meiner Node Red Nachricht, als auch das Empfangen von WEM Topics. Irgendwie scheint sich der WEM aber nicht das Topic zu subscriben, denn die Anzeige des Netzanschlusses bleibt tot. 

Entweder ist meine Nachricht fehlerhaft (ich muss noch die Vorzeichen konvertieren) oder etwas stimmt nicht mit meiner Route. Ist die Einrichtung einer Client ID für den WEM zwingend oder reicht die Topic Adressierung?

Bildschirmfoto 2023-10-29 um 14.46.15.png

Bildschirmfoto 2023-10-29 um 14.51.58.png

Posted

@poohnet: Super, vielen Dank für deine tolle Hilfe. Damit ging es jetzt wirklich einfach zu lösen.

Ps: Ich bin über deinen Red Node Flow in einem anderen Post gerade gestolpert...beeindruckende Arbeit !!! Es reizt mich sehr, das nachzubauen, jetzt warte ich, glaube ich, aber erst noch ab, was sich in Sachen Modbus TCP und MQTT Anbindung im nächsten Update für den WEM tut.

Grüße,

Knut

Posted

An dieser Stelle noch mal der schon fast obligatorische Hinweis, dass sich demnächst die API ändern wird. Die Sache mit meters/values_update ist aktuell ein offiziell nicht unterstützter Hack. In absehbarer Zeit wird es eine offizielle API geben, für die die Werte anders formatiert werden müssen. Wenn es soweit ist, kündigen wir das aber nochmal an und es wird auch eine automatische Migration geben, die die meisten Anwendungsfälle abdeckt. Der Stromzähler-Typ muss auf „Benutzerdefinierter Zähler“ gestellt sein, damit die API-Migration bei euch durchgeführt wird.

  • Thanks 1
Posted
On 10/30/2023 at 1:26 PM, poohnet said:

Mittelfristig werde ich wohl die Implementierung zum Auslesen des SMA Energy Meters / Home Managers 2.0 in WEM übernehmen...

Schon mal dazu: Die API wird sich ändern, weil wir die Zählerbehandlung komplett ersetzen. Es gibt demnächst ein Framework für verschiedene Zähler. Wenn du noch etwas wartest, kannst du das SMA Energy Meter gleich als neue Zählerklasse implementieren.

Posted
On 10/30/2023 at 4:00 PM, poohnet said:

Alles klar, dann warte ich noch etwas. Oder gibt es schon einen Development-Branch, den ich mir anschauen könnte?

Gibt es: feature-meters-7. Du solltest dort aber besser noch nichts entwickeln, da wir die Branches regelmäßig wechseln und rebasen. Das ist schon der Siebte. 😉

Schau dir vielleicht schon mal das Modul „meters-em“ an. Das ist recht übersichtlich und du kannst sehen, wie du die Values deines Stromzählers deklarieren und aktualisieren musst.

  • Thanks 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...