Jump to content

Warp2 Smart + Energie Manager + 2x Stromzähler?


der Bauch

Recommended Posts

Hallo,

hier kam nun alles gleichzeitig, PV, Speicher, E-Auto und Wallbox, was in der Gesamtkonfiguration dann doch etwas herausfordernd ist. Mein Ziel ist es, Überschussladen automatisiert via EVCC erledigen zu lassen. Bis dahin ist es aber noch ein Stück, wie ich mittlerweile recherchiert und herausgefunden habe (es fehlen noch die SunSpec Daten aus dem Goode WR in EVCC). Bis dahin dachte ich, realisiere ich eine einfache Lademöglichkeit, mit der Option, händisch, je nach Sonnenstand zwischen ein- und dreiphasigem Laden umzuschalten. Dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

1) Soweit ich das in der Warp2 und dem Energy Manager gesehen habe, gibt es diesen "einfachen Knopf" aber nicht, oder? Ich kann nur im EM einstellen, dass in der Phasenumschaltung nur IMMER ein- oder dreiphasig geladen wird, korrekt? Den PV Modus zum Umschalten zweckzuentfremden geht ja vermutlich ohne Stromzähler nicht, oder?

2) Ich habe nicht ganz aufgepasst, als ich die Bestellung der Warp2 Smart aufgegeben habe, denn ohne Stromzähler in der Box kann ich ja gar nicht nachvollziehen, wie viel Strom geladen wurde. Ich möchte hier also gerne noch einen Stromzähler nachrüsten (entsprechende Vorschläge gibt es hier ja schon). Wenn ich den EM aber nun zum PV Überschuss Laden verwenden möchte, bracht der ja auch einen Stromzähler...brauche ich dann zwei Stück (einen für den EM, den anderen in der Warp2) oder kann der EM seine Daten an die Warp2 weitergeben?

Grüße,

Knut

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Knut,

wenn du eh vor hast, die Steuerung über EVCC zu realisieren, dann kannst du dich auch direkt mit dem Thema beschäftigen - sooo kompliziert ist die Konfiguration nämlich nicht 🙃

Der Vorteil ist, dass du Phasenumschaltung, min./max. Ladestrom, Batterie und evtl. Berücksichtigung des Börsenstrompreises an einer zentralen Stelle hast.

image.thumb.png.f549123db693eb56f2ceedfe86543051.png

 

Grundsätzlich brauchst du für die Regelung immer einen Zähler am Hausanschluss, der Netzbezug und -einspeisung messen kann (sowohl für WEM als auch für EVCC), wobei die Daten bspw. auch per MQTT bereitgestellt werden können. Hierzu sind wir ja gerade auch in deinem zweiten Post in Kontakt.

Wenn du Leistung und Verbrauch des WARP-Chargers separat messen/aufzeichnen möchtest (was definitiv empfehlenswert ist) dann musst du einen Zähler nachrüsten; die Daten des WEM helfen da nicht weiter…

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Thomas,

so schnell liest man sich wieder ;-)

In der Tat möchte ich EVCC aus den von dir genannten Gründen realisieren. Es gibt nur noch ein paar Baustellen auf dem Weg dahin.

1) Mein Wechselrichter (Goodwe 15ET) kann (noch) kein Modus TCP über das extra dafür angeschaffte WLAN/Lan Modul. Daher kann ich jetzt entweder
a) warten, bis Goodwe das soweit zusammengeschnürt hat und dann nochmal drei Updates drauf geben
b) die Daten alle händisch aus der http api des Wechselrichters via Home Assistant/Node Red/MQTT an EVCC übergeben oder
c) auf den von mir bestellten Modus RTU to TCP Konverter warten um damit die RTU Schnittstelle auszulesen und dann direkt an EVCC via Modus TCP schicken zu können

Hier tendiere ich im Moment eher zu c), obwohl ich bei version b) den "active Power" Wert schon in EVCC erfolgreich übergeben konnte. Ich weiß nur nicht, was EVCC sonst noch an Standardregistern vom Wechselrichter via Modbus abgreift und in welchem Format ich die dann EVCC vorlegen muss (PV, Batterie, alles da)

2) Irgendwie müssen die Ladewerte der Wallbox ja in EVCC rein, sonst weiß EVCC ja nicht, wie weit der Ladestand ist. Bis heute Vormittag dachte ich, ok, dafür brauchst also den Zähler in der Wallbox und hatte mir vorgestellt, EVCC bekommt dann die Daten des Zählers in der Wallbox von ihr irgendwie mitgeteilt. 
Vielleicht reicht für EVCC aber auch der mittlerweile erfolgreich in den WEM eingebaute WEM Zähler aus? So wie du schreibst aber wohl nicht, daher werde ich um die Aufrüstung eines Zählers in der Warp2 wohl nicht herumkommen.

Mein "gefühltes" Wissen resultiert halt gerade aus der Unsicherheit heraus, wer eigentlich welche Daten vom Stromzähler bekommen muss und welche Daten das sein müssen, denn mit dem Wechselrichter ist ja schon ein Smart Meter eingebaut, auf das ich Zugriff habe...ein Shelly3Em liegt hier auch noch rum (war vor der PV in Betrieb) und ein wenig bremst mich die Vorstellung, mir jetzt noch einen Stromzähler zu kaufen.

So long,

Grüße,

Knut 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Knut,

der wichtigste Wert für die Regelung ist Netzbezug bzw. -einspeisung, nur so kann das Überschussladen (und damit indirekt auch die Phasenumschaltung) korrekt funktionieren. Normalerweise ist daher direkt hinter dem Zähler deines EVU ein weiterer Zähler installiert, der mit den Komponenten der PV-Anlage (d. h. PV- und ggf. Batterie-Wechselrichter) kommuniziert. Wie das bei Goodwe genau aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber irgendwie scheinst du ja einige Werte vom Wechselrichter abgreifen zu können.

Der Zähler in der Wallbox ist für die Regelung selbst nicht notwendig, allerdings hast du ohne diesen keine Möglichkeit, die aktuelle Ladeleistung aus dem sonstigen Hausverbrauch rauszurechnen. Darüber hinaus geht EVCC ohne Zähler davon aus, dass wenn z. B. mit 11 kW geladen werden soll, das auch tatsächlich der Fall ist. Letztendlich gibt die Wallbox aber nur die max. erlaubte Ladeleistung vor, wieviel das Auto davon letztendlich zieht, bleibt ihm selbst überlassen. Somit können sich "Soll" und "Ist" u. U. signifikant unterscheiden.

Wenn du aber eh noch einen Shelly rumliegen hast, dann musst du nicht unbedingt einen neuen Zähler kaufen; mein Zähler (SDM630) ist z. B. in der UV installiert. Die Daten lese ich über einen Raspberry Pi per Modbus aus und stelle diese per MQTT der WARP bereit. Für EVCC macht das keinen Unterschied, denn EVCC greift eh nur auf das Topic der WARP zu, d. h. muss nicht aktiv mit diesen Daten versorgt werden.

Letztendlich kommt es somit in erster Linie darauf an, die benötigten Daten irgendwie abgreifen zu können. Sobald sich diese per MQTT bereitstellen lassen, gibt es schon irgendeinen Weg zu WARP/WEM/EVCC 🙃

Gruß Thomas

P. S. Hier (https://herrmayr.de/pv-ueberschussladen-mit-goodwe-wechselrichter-home-assisant-und-evcc/) gibt es ein Tutorial für die Konfiguration von EVCC im Zusammenspiel mit HA und Goodwe...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 10/29/2023 at 6:17 PM, der Bauch said:

2) Irgendwie müssen die Ladewerte der Wallbox ja in EVCC rein, sonst weiß EVCC ja nicht, wie weit der Ladestand ist. Bis heute Vormittag dachte ich, ok, dafür brauchst also den Zähler in der Wallbox und hatte mir vorgestellt, EVCC bekommt dann die Daten des Zählers in der Wallbox von ihr irgendwie mitgeteilt.

Das meiste hat dir poohnet ja schon beantwortet, aber dazu noch: Was genau meinst du mit „Ladestand“? Falls du den Ladestand der Fahrzeugbatterie meinst: den kennt die Wallbox nicht. Über den Typ 2-Stecker wird diese Information nicht übertragen. Die Wallbox meldet dem Auto nur den maximal erlaubten Ladestrom. Von allem anderen weiß sie nichts. Wenn du den Ladestand der Fahrzugbatterie in EVCC anzeigen möchtest, geht das nur über die entsprechenden Cloud-Schnittstellen des Fahrzeugherstellers.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...