Jump to content

Maximalen Ladestrom über MQTT vorgeben


Eddi

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich konnte zu meiner Frage nichts in der Dokumentation oder im Forum finden. 

Ich habe eine WARP2 und einen WARP Energy Manager (WEM) mit Phasenumschaltung. 
Dann habe ich über SunSpec mein Fronius Smart Meter am WARP Energy Manager eingerichtet. 

Weiterhin habe ein eine PV Anlage mit einem Speicher. 

Folgendes Szenario: 
Mein Speicher ist zu 50% geladen und es kommen aktuell 8kW von der PV Anlage. 
Diese werden vom Speicher und vom Haus "aufgebraucht", somit ist die eingespeiste Leistung 0W. 
Der WEM ist auf "nur PV" eingestellt.

Ich würde nun gerne diese 8kW primär zum Laden des Fahrzeugs nutzen und nicht den Speicher damit laden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist aber der Trigger für den WEM die eingespeiste Leistung, um mit der Ladung zu beginnen. Das klappt aber erst, wenn der Speicher komplett voll ist. 

Ist mein Verständnis richtig oder stehe ich auf dem Schlauch? 

Eigentlich ist es mein Ziel ein externes Energie Management aufzusetzen und einzelne Verbraucher zu schalten. Beim Laden des Fahrzeugs würde ich gerne die Leistung oder den Strom vorgeben. Ist sowas mit dem WEM möglich? 

Über MQTT konnte ich schon erfolgreich über das Topic "power_manager/external_control_update" die Anzahl der Phasen schalten. Ich kann allerdings nicht über  "charge_manager/available_current_update" den maximalen Ladestrom setzen. Dieser wird mir direkt wieder überschrieben. 

Welche Möglichkeiten habe ich, den maximalen Ladestrom für den WEM (bevorzugt, da auch hier die Schaltung der Phasen erfolgt) oder die WARP2 festzulegen?

Viele Grüße 
Eddi

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aktuell ist es nicht möglich, beim WEM den maximalen Ladestrom vorzugeben. Du kannst allerdings auf der Energy Manager Einstellungsseite das Regelverhalten anpassen und so verschieben, dass zuerst das Auto geladen wird. Dann wird allerdings auch die Energie aus dem Batteriespeicher genutzt, um das Auto zu laden.

Wenn du den Ladestrom extern vorgeben willst, kannst du sowohl Wallbox als auch WEM auf „Externe Steuerung“ stellen. Dann Kannst du den Ladestrom an die Wallbox schicken und die Phasenanforderungen an den WEM.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Matze, 

danke für deine Antwort. Ich habe mir ein "virtuelles" Meter in Home Assistant gebaut und den ermittelten Wert übergebe ich nun per MQTT an den WEM. Hat heute sehr gut funktioniert. 

Im Prinzip habe ich die PV Leistung genommen und davon den Hausverbrauch abgezogen. Diesen Wert dann an den WEM als Überschussleistung (ID 74 - Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung); Σ L1, L2, L3 [W]) übergeben. 
Wird das Fahrzeug nun geladen, wird der PV Speicher in Ruhe gelassen (aktuell weder geladen noch entladen) und der gesamte PV Überschuss geht ins Fahrzeug. 

Einzig der Ladestart wollte nicht so Recht, das muss ich aber die kommenden Tage beobachten. Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gewartet :). 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das hört sich doch schon mal super an.

Wegen dem Ladestart kannst du mal einen Blick auf die Debug-Seite des WEM werfen (System → Debug). Dort gibt es „power at meter filtered“ und „overall min power“. Ersteres muss über letzterem liegen, damit ausreichend Sonne angenommen wird. Je nach Bewölkung kann es bis zu 4 Minuten dauern, bis der gefilterte Wert der Sonne nachgelaufen ist. Außerdem gibt es dort „on state change blocked“ und „on state change delay“, die dich ggf. darüber informieren, ob sich die Sonneneinstrahlung zu kürzlich geändert hat und noch mit dem Einschalten gewartet wird. Die Einschaltverzögerung nach Erreichen der Einschaltgrenze liegt bei 5 Minuten, IIRC. Sinn und Zweck des Filters und der Verzögerung ist, dass bei wechselnd bewölktem Wetter das Auto nicht dauert ein- und ausgeschaltet wird, was die Ladeelektronik schädigen könnte.

Mal so aus Neugierde: Wie bist du darauf gekommen, dass du den Wert mit ID 74 brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Matze, danke für die Hinweise, werde ich mir anschauen! 

Zum Wert 74.. 

Ich habe zusätzlich mein fronius Meter über sunspec eingebunden und geschaut welche Werte ankommen und was dem webinterface angezeigt wird. Dann bin ich über den mqtt Explorer gegangen und geschaut wie die Werte geschickt werden und habe parallel in eure API Beschreibung geschaut. Es war mir über mqqt nicht möglich die ID mitzuschicken. Daher habe ich diese im webinterface konfiguriert und parallel geschaut, dass im mqtt die id 74 auftaucht. Weiterhin sind die Ids hier dokumentiert: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/blob/master/software/src/modules/meters/meter_value_id.csv

Wenn deine Frage war, woher ich wusste, dass nur dieser Wert ausreicht? Wusste ich nicht. Hab ich nur angenommen und ausprobiert. Scheint aber ausreichend zu sein. Ich beobachte, ob ich dadurch irgendwelche Einschränkungen habe. 

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist... 
In der API scheint sich ein Tippfehler eingeschlichen zu haben.. 
mit energy_manager/charge_mode_update konnte ich die Modi nicht umstellen. Mit power_manager/charge_mode ging es dann. 
image.png.82ece991a2eec3c69bdb328532f6e632.png

bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Quote

Wenn deine Frage war, woher ich wusste, dass nur dieser Wert ausreicht? Wusste ich nicht. Hab ich nur angenommen und ausprobiert. Scheint aber ausreichend zu sein. Ich beobachte, ob ich dadurch irgendwelche Einschränkungen habe. 

Ja, das ist genau der richtige Wert und somit ausreichend. Ich war nur neugierig, wie du dazu gekommen bist, weil das ganze noch gar nicht vollständig dokumentiert ist.

Quote

Es war mir über mqqt nicht möglich die ID mitzuschicken. Daher habe ich diese im webinterface konfiguriert und parallel geschaut, dass im mqtt die id 74 auftaucht.

Die IDs kannst du per MQTT-Nachricht an meters/n/config_update einstellen. Das muss man aber nur einmal machen, weshalb das übers Webinterface sowieso einfacher ist.

Verwendest du eigentlich meters/n/update zum Setzen des Zählerwertes oder benutzt du die Legacy-API?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...