Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

ich habe 2 verschiedene programmtypen (c++ und python3) ausprobiert. Die Testsoftware funktionierte einwandfrei. Dann habe ich die Bricklets an die Zielhardware angeschlossen. Leider findet das GPS Bricklet keine Satelliten mehr. Es läßt sich aber über den Brick Viewer einwandfrei ansprechen. Reset bzw. Factory Reset hatten keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann?

Btw. 2 andere Geräte (GPS Maus, und serielles GPS) funktionierenam gleichen Platz einwandfrei. Es liegt also nicht am Standort.

SigvaldS

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

was heißt denn konkret Ziel-Hardware?
Verwendest Du die Antenne auf dem Bricklet oder eine externe Antenne?

Grüße
Chris

Geschrieben
  • Autor

moin chris,

zielhardware ist ein raspi5. Ich nutze nur die antenne auf dem bricklet. das ganze soll später outdoor für einen astronomie computer eingesetzt werden. testumgebung ist mein wintergarten mit glasdach. andere gps module  zeigen grundsätzlich 10 bis 12 nutzbare satelliten an. Ich müsste also wissen, ob das modul noch funktioniert. 

grüsse 

SigvaldS 

Geschrieben

Sigvald,

Could it be that your hardware does not supply enough power? If that happens, the GPS Bricklet can seem to work normally, but it never finds satellites.

Geschrieben
  • Autor

hi, i don't think so. because the other bricklets work fine. but i give it a try.

i'm using a 5 amp powersupply. 

kind regards

SigvaldS 

Geschrieben

Was sagt denn das GPS-Modul, wenn Du den Master-Brick an einem PC anschließt und Du mit dem Brick-Viewer drauf schaust?

Geschrieben
  • Autor

hi, der viewer erkennt alle bricks. nur das gps Modul erkennt keine satelliten. Hier bleibt die Anzeige bei 0. Auch der reset ergab keine Änderung. 

Geschrieben

Hast Du die Antenne öfter mal ab- und angesteckt? Die U.FL Steckverbinder mögen keine häufigen Steckzyklen. Hast Du ggfs. eine anderen GPS-Antenne, die Du mal anschließen kannst?

Geschrieben
  • Autor

moin, ich benutze keine externe Antenne, da das Ganze später zu meinem Astrofotografie Equipment im Freien betrieben wird. 

SigvaldS 

Geschrieben
  • Autor

moin,

Wir können dass Thema beenden. Eine Überprüfung bzw. Erweiterung der Stromversorgung hat hier für Abhilfe gesorgt. Offensichtlich sind die 5 Volt am USB Anschluss des Raspi nicht 100%ig stabil.