Jump to content

Warp Charger Energy Manager für PV Überschussladen an SMA WR und Sunny Home Manager 2.0


Mannitwi

Recommended Posts

On 4/16/2024 at 2:28 PM, MatzeTF said:

Danke für das Angebot, aber ich bediene mich bei Gelegenheit einfach in deinem git. 😉

😂 Sorry, da fehlte ein @Mannitwi im Angebot... 😂

Das ihr das nicht ohne eigene Testmöglichkeit übernehmen/veröffentlichen könnt, ist klar. Außerdem ist das ja auch eine propietäre Lösung speziell für SMA.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 16.4.2024 um 14:02 schrieb poohnet:

Das ist tatsächlich ein Punkt, die Modbus-Schnittstelle ist standardmäßig nicht aktiv, d. h. die musst du im Webinterface des WR aktivieren. Ich kann aber leider nicht sagen, ob dies mit dem Benutzer-Login funktioniert oder ob dafür das Installateurs-Passwort erforderlich ist.

 

Soweit ich weiß stellt der Sunny Home Manager 2.0 eh keine Daten per Modbus und/oder SunSpec bereit (zumindest habe ich es nicht geschafft, irgendwelche Daten abzurufen), sondern spricht per Speedwire über LAN mit den übrigen SMA-Komponenten (PV-WR, Batterie-WR etc.).

Aus diesem Grund habe ich die Firmware des WEM ja angepasst und ein eigenes Zählermodul für den Home Manager implementiert. Wenn du magst, dann kann ich dir gerne mal eine Version der Firmware schicken. Wahrscheinlich solltest du aber auch SunSpec weiterkommen...

Ich habe das Installateur Passwort aber wie gesagt kommt man über Speedwire nur rein, wenn man den Homemanager aus dem Portal löscht. Das wäre grundsätzlich kein Problem aber dann sind alle historischen Daten futsch. Mit dem Sunny Explorer (Hab ich schon installiert und probiert) kann ich dann die Schnittstelle öffnen. Bevor ich das tue, will ich erstmal gucken, was Sax mir geschickt hat. Aber vermutlich komme ich nicht umhin auf den WR zuzugreifen. Habe heute meinen 2jährigen Enkel hier, komme also zu nix. Vllt. mal wieder später oder jedenfalls morgen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe kein Webconnect Modul eingebaut. Du hast recht, dass die Modbus Schnittstelle des WR separat vom Sunny Homemanger ist. Dennoch gibt es die Option im Homemanager Modbus Kommunikation mit ganz bestimmten Geräten zu ermöglichen. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Ich bin mal gespannt, was SMA antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...