Jump to content

PV Überschussladen warp3


Chaos

Recommended Posts

Ahoi,

nachdem ich meinen warp3 smart, letzte Woche bekommen habe versuche ich gerade PV Überschussladen zu konfigurieren und scheitere kläglich.

Vorab als Info: Es ist alles erstmal nur einphasig per Steckdose angeschlossen und auf 6A limitiert.

Ich habe jetzt einen API Zähler [Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung)Σ L1, L2, L3] = valueid 74 angelegt der per MQTT gefüttert und die Werte von meinem Hauschanschluss bekommt.

image.thumb.png.7ba5879c83500d82c56a0ab8100b76d6.png

Im PV Überschussladen hab ich "Phasenumschaltung immer einphasig",PV aktiviert und den o.g. Stromzähler hinterlegt, aber der Ladevorgang startet nie, auch wenn mein Stromzähler Werte zwischen -2000 und -3000 hat.

Min+PV geht, also vermute ich mir fehlt irgendwas bzgl. der Stromzähler. 

Wo ist mein Denkfehler? :-) 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bitte einen Debug-Report von der Wallbox runterladen (unter dem Menüpunkt Ereignis-Log) und hier anhängen. Bitte vorher ein ladebereites Fahrzeug anschließen und der Stromzähler sollte gerade mehr als 2000 W Einspeisung melden (also < -2000).

Wie lange ist eigentlich „nie“? Die Wallbox muss mehr als fünf Minuten am Stück ausreichend Einspeisung gesehen haben. Wenn die Wallbox zuerst eine Weile mit einem gemeldeten Einspeisung von 0 W gelaufen ist und anschließend die Einspeisung nur knapp über 1400 W lag, kann es bis zu neun Minuten dauern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Evtl. ist "nie" dann nicht lange genug :-)

Die Info mit den fünf respektive neun Minuten fehlte mir und evtl. war das schon der Grund (oder eher meine Ungeduld). Sobald hier mal die Sonne scheint, werde ich der Sache nochmal nachgehen.

FYI: auf der GUI sind die Links zu den jeweiligen Seiten auf eurer Website "falsch" und geben einen 404. Bspw: Firmwaredownload (https://www.warp-charger.com/warp3.html#firmware). Weiß nicht ob ihr das auf dem Schirm habt...

MfG

Manuel

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Sache hat sich aufgeklärt und funktioniert jetzt wie gewünscht. Neben der notwendigen Geduld, half es dann noch auf Start zu drücken, nachdem ich gestern den Min+PV manuell gestoppt hatte :-D

Ich hätte noch nen Featurewunsch, mit dem ich evtl. nicht alleine bin:

Wie wäre es wenn ein Stromzähler einfach ein anderes MQTT Topic subscriben könnte und daraus seine Daten bekommt? 

MfG

Manuel

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Quote

Die Sache hat sich aufgeklärt und funktioniert jetzt wie gewünscht. Neben der notwendigen Geduld, half es dann noch auf Start zu drücken, nachdem ich gestern den Min+PV manuell gestoppt hatte :-D

Sieh beim nächsten Mal auf der Statusseite beim erlaubten Ladestrom nach. Wenn du die Ladung gestoppt hast, steht da „Blockiert durch Manuelle Lade­freigabe oder Taster“.

On 4/19/2024 at 5:23 PM, Chaos said:

Wie wäre es wenn ein Stromzähler einfach ein anderes MQTT Topic subscriben könnte und daraus seine Daten bekommt?

Das Feature hätten wir auch gerne. Problem: Woher weiß die Wallbox, welches Format die Daten auf dem MQTT Topic haben? Es gibt dafür keinen Standard. Ist es einfach nur eine Zahl? Wenn ja, was für ein Wert ist das? Leistung? Spannung? Es es ein Array von Werten? Wenn ja, was bedeuten die ganzen Werte? Ist es ein assoziatives Array? Wenn ja und da "power" steht, ist das in Watt oder Kilowatt? Und so weiter…

Wir haben intern zum Testen ein MQTT-Zählermodul, mit dem wir uns auf die Zähler von anderen Wallboxen hängen können. Das klappt aber nur, weil wir wissen, dass die Zählerdaten unser bekanntes Format haben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 19.4.2024 um 17:28 schrieb MatzeTF:

Das Feature hätten wir auch gerne. Problem: Woher weiß die Wallbox, welches Format die Daten auf dem MQTT Topic haben? Es gibt dafür keinen Standard. Ist es einfach nur eine Zahl? Wenn ja, was für ein Wert ist das? Leistung? Spannung? Es es ein Array von Werten? Wenn ja, was bedeuten die ganzen Werte? Ist es ein assoziatives Array? Wenn ja und da "power" steht, ist das in Watt oder Kilowatt? Und so weiter…

Wir haben intern zum Testen ein MQTT-Zählermodul, mit dem wir uns auf die Zähler von anderen Wallboxen hängen können. Das klappt aber nur, weil wir wissen, dass die Zählerdaten unser bekanntes Format haben.

Da hast du natürlich vollkommen Recht und das hab ich nicht berücksichtigt. 

Bei mir lief es jetzt auf emqx mit einem republish des originalen payload.value als array verpackt raus. Das schien mir relativ kompliziert für ein paar simple Werte :-)

Müsste dann schon sowas in Richtung regex Filter sein, damit ihr die entsprechenden Werte bekommt und dann müssten sie evtl noch manipuliert werden. 

Trotzdem gut zu wissen, dass ihr über solche Dinge schon nachgedacht habt.

 

MfG

Manuel

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...