JanTheis Posted September 20, 2024 at 06:38 AM Share Posted September 20, 2024 at 06:38 AM Hallo, ich habe 4 Ladesäulen, eine davon hat den Stromzähler sofort gefunden, die anderen drei finden ihren aber nicht. Ich habe schon alles abgeglichen und hatte leider trotzdem keinen Erfolg. Die Stromzähler sind alle die gleichen (Eltako DSZ15DZMOD). Leider habe ich keine Idee mehr woran es liegen könnte. Danke schonmal für die Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
batti Posted September 20, 2024 at 06:43 AM Share Posted September 20, 2024 at 06:43 AM Hi Jan, sind dies alles von uns ausgelieferte Pro Wallboxen? Denn dann hätte der Stromzähler ja schon angelegt sein müssen. Wir testen den Stromzähler nach der Produktion. Falls nein und Ihr diese nachgerüstet habt, dann muss die Zähler Modbus ID auf 1 und die Datenrate auf 9600 Baud stehen, sonst können wir den Zähler nicht auslesen. Sind ggf. die Datenleitungen am Stromzähler vertauscht? VG Bastian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanTheis Posted September 20, 2024 at 07:24 AM Author Share Posted September 20, 2024 at 07:24 AM Hi Basti, es waren keine fertige Ladestationen, aber wir haben alle Bauteile bei Tinkerforge bestellt. Die Modbus ID ist auf 1 und die Baudrate ist auch auf 9600. Die Datenleitungen sind bei dem, welcher funktioniert und den anderen gleich verdrahtet. Mfg jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
batti Posted September 20, 2024 at 07:39 AM Share Posted September 20, 2024 at 07:39 AM Jeder EVSE prüft beim Booten ob ein Zähler angeschlossen ist. Falls ja identifiziert sich die Wallbox als Pro, ansonsten als Smart. Technisch finde ich keinen Fehler bei dir. Bitte überprüfe aber nochmal die Datenleitung zum Zähler. Man bekommt es definitiv hin die Datenleitungen so mit dem Zähler zu verbinden, dass diese keinen elektrischen Kontakt haben. VG Bastian 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanTheis Posted September 23, 2024 at 06:27 AM Author Share Posted September 23, 2024 at 06:27 AM Hallo, Ich habe alle Kabel ausgetauscht und nochmal überprüft. Er findet diese leider trotzdem nicht. Auf der Website vom EVSE gibt es keine Einstellung die man beachten muss, welche ich eventuell übersehen haben könnte? VG Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
batti Posted September 23, 2024 at 07:56 AM Share Posted September 23, 2024 at 07:56 AM Hi Jan, nein, der EVSE sucht selbstständig nach den Stromzählern an Adresse 1. Wichtig sollten eigentlich nur die korrekte Verdrahtung (A an A, B an B), 9600 Baud, Adresse 1 sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.