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Wartenzeit zwischen Phasenwechsel (1<-->3)


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Geschrieben

Hallo,

gestern hat bei uns die Sonne das erste mal so richtig lange und relativ Wolkenlos geschienen seitdem wir unser das E-Auto haben. Deshalb ist mir auch vorher das Phänomen, welches ich beschreiben möchte, nicht aufgefallen.

Das Auto - ein Toyota BZ4X - wurde an die Wallbox angeschlossen und mit dem Modus "PV" geladen. In den frühen Morgenstunden wurde das Auto, magels überschüssiger Energie von der PV-Anlage, korrekt von der Wallbox mit einer Phase geladen. Ich habe den Ladestrom in der Wallbox auf 10 A begrenzt und entspricht somit einer Ladeleistung von 2300 W. Dieser Wert wurde auch von der Wallbox angezeigt.

Als nun der Sonnenstand höher war und mehr Energie zur Verfügung stand, hat die Wallbox auf 3-phasig umgeschaltet. Nun sollten eigentlich das Auto mit einer Leistung von (10 A * 230 V * 3 Phasen = ) 6900 W  laden. Hat es aber nicht! Es hat fröhlich über 3 Phasen die vorher genommenen 2300 W weitergeladen. Ich habe das ca. fünf Minuten beobachtet aber der Wert wollte nicht höher als 2300 W steigen.

Ich habe dann den  Ladevorgang unterbrochen und ca. 30 Sekunde...1 Minute gewartet. Ich habe den Ladestecker nicht aus dem Auto entfernt! Nach dieser Zeit habe ich erneut das Laden im Modus "PV" gestartet. Da zu diesem Zeitpunkt genügend PV-Energie zur Verfügung stand, hat die Wallbox direkt mit 3-Phasen das Laden gestartet. Jetzt hat das Auto auch die erwarteten 6900 W aufgenommen.

Ich habe während einer Wolkenphase das Ganze nochmal Verifiziert:

  1. 1-phasig gestartet, Auto lädt mit 2300 W
  2. Sonne scheint wieder, Wallbox hat auf 3-Phasen umgeschaltet, Auto lädt weiter mit max. 2300 W
  3. Manuell den Ladevorgang unterbrochen (Stecker im Auto gelassen)
  4. ~30 Sekunden gewartet
  5. Den Ladevorgang wieder gestartet, Wallbox hat direkt 3-phasig geladen, das Auto lädt mit 6900 W.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Ladevorgang unterbrochen wird, das Auto intern anscheinend irgendetwas macht, was ca. 10 bis 15 Sekunden dauert. Es kommen hörbare Geräusche aus dem Motorraum (vielleicht interne Schütze). Es scheint so zu sein, dass so lange dieser interne Vorgang im Auto nicht abgeschlossen ist, das Auto keinen anderen Ladestrom akzeptiert.

Vermutlich ist die Übergangsprozedur der Warp von 1-phasig zu 3-phasig für meinen BZ4X zu schnell!?

Liebes Entwicklerteam, seht Ihr eine Möglichkeit, in der Wallbox eine konfigurierbare Wartezeit für den Phasenwechsel von 1-->3 und 3 -->1 zu implementieren? Solch eine Einstellung würde ja eigentlich prima thematisch in dem Menüpunkt "PV-Überschussladen" Platz finden. Hier würde dann ein Auswahlmenü mit Zeitvorgaben in Sekunden (z.B.: Standard, 10s, 20s, 30s, 40s, 50s) oder ein Feld für die direkte Eingabe der Sekunden sein.

 

Viele Grüße
Stefan

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo MatzeTF,

ich konnte das Verhalten leider nicht direkt mit der Sonne nachstellen aber wenn ich das manuell nachstelle, komme ich auf das selbe Ergebnis.

Ich habe eine Automation, mit deren Hilfe ich von "PV" auf "Schnell" durch drücken des Tasters umschalten kann.

Ich habe 1-phasig gestartet, ein wenig gewartet um es wurden ~2300 W in das Auto geladen. Nach der Aktivierung der Automation und das manuelle Umschalten auf "Schnell" wurde auf 3-phasig umgeschaltet. Die Ladenleistung blieb aber bei 2300 W hängen. Nun habe ich das Laden manuell gestopt und eine Zeit gewartet und direkt mit 3 Phasen das Laden gestartet. Im Moment zieht der Wagen jetzt ~6500 W.

Ich denke, dass ich vom Prinzip das Szenario einigermaßen eingefangen habe.

Im Anhang findest Du den von Dir gewünschten Debug-Report dazu.

 

Wenn es für Euch notwendig ist, kann ich am Wochenende nochmal versuchen das Ganze in der original Konstellation, d.h. mit der Sonne, zu probieren.

 

Viele Grüße
Stefan

screenshot.17.jpg

warp3-2dnH-Debug-Report-2025-03-18T18-20-44-751.txt

bearbeitet von TFCharge
Geschrieben

Die Wallbox hat ordnungsgemäß auf dreiphasig umgeschaltet, aber an den Zählerwerten kann man sehen, dass das Auto dann trotzdem nur einphasig lädt. Prinzipiell liegt das Problem also auf Autoseite.

Wir überlegen, ob wir genau die von dir vorgeschlagene Wartezeit einbauen können.

Geschrieben

Das das Problem beim Auto liegt, hatte ich auch so im Gefühl. Diese von mir beschriebenen Geräusche - vielleicht tatsächlich Schütze - aus dem Motorraum haben bestimmt damit zu tun. Warte ich ab, bis diese Aktivitäten abgeschlossen sind lädt das Auto ordnungsgemäß. 
 

Danke für Eure Hilfe - ist ja eigentlich nicht Eure Baustelle! :-)

Geschrieben
On 3/19/2025 at 1:10 PM, TFCharge said:

Danke für Eure Hilfe - ist ja eigentlich nicht Eure Baustelle! :-)

VW-Softwareupdates, die zu zweiphasigem Laden führen, sind eigentlich auch nicht unsere Baustelle. 🤪

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo MatzeTF,

gibt es etwas Neues bei der eventuellen Implementierung einer Wartezeit zwischen den Phasenwechseln? Im Moment muss ich leider immer regelmäßig die Oberfläche kontrollieren, ob ein Phasenwechsel von 1 --> 3 stattgefunden hat und per Hand dann eingreife, also Stoppen...Warten...wieder Starten; je nach Wetterlage ist dies dann öfters nötig.

Ich habe versucht über eine Automatisierung das gewünschte Verhalten zu realisieren (siehen Screenshot) aber musste dann feststellen, dass bei der Phasenumschaltung der Modus "Lädt" gar nicht verlassen wird. 

Habe ich da etwas übersehen und ist es schlussendlich doch möglich mit den vorhandenen Triggern eine passende Regel zu erstellen?

 

Ihr habt die Quellen ja alle im Git liegen. Wäre es Euch möglich, dass Ihr mir die Datei (Pfad, Name und Zeilennummer) nennt, in der die Ansteuerung der Schütze realisiert ist? Ich könnte mir dann vielleicht selbstständig eine Hardcode Wartezeit bei jeder Aktivität dort reinbauen?! 

Gibt es von Euch eine Anleitung, wie aus den Quellen eine Firmware für die Warp erzeugt wird?

 

Viele Grüße
Stefan

 

screenshot.19.jpg

Geschrieben

Das Feature wäre tatsächlich sehr wünschenswert. Man liest immer wieder dass eine zu schnelle Umschaltung dem VW Ladegerät auf Dauer schaden kann. Ob das ne fundierte Quelle hat oder nur ein Märchen ist, kann ich dabei nicht sagen. Eine Reparatur wäre aber teuer genug, dass ich es nicht riskieren möchte. Sowas wie 90 Sekunden Wartezeit wären gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass die Ladebox nicht funktioniert sinngemäß. Sowas wie: Ladevorgang konnte nicht abgeschlossen werden, bitte überprüfen Sie die Ladestation. 

Fehler ist neu bzw ich kann mich zumindest nicht dran erinnern den so schon mal gesehen zu haben

bearbeitet von nagi
Geschrieben

2.8.1 hat anscheinend ein Problem mit dem PV-Modus, das wir vor Feierabend leider nicht mehr reparieren und testen konnten. Bitte installiere diese Testfirmware, falls du den PV-Modus benutzt, und berichte möglichst bis Montag Morgen, ob dein Fehler mit dem Born bis dahin nochmal aufgetreten ist.

Geschrieben

PV Überschuss ging zu dem Zeitpunkt runter, deswegen vermute ich dass der Warp3 auf einphasig umschalten wollte. War das der Fall? Ich nehme an, der Cupra hat sich an der Umschaltung verschluckt und wollte nicht mehr weiter machen? 

Anbei screenshot aus der PV App Screenshot_20250516_182718_SMAEnergy.thumb.jpg.722122a6b855bd30957db21d28b9b4fa.jpg

Geschrieben
Am 16.5.2025 um 18:26 schrieb MatzeTF:

2.8.1 hat anscheinend ein Problem mit dem PV-Modus, das wir vor Feierabend leider nicht mehr reparieren und testen konnten. Bitte installiere diese Testfirmware, falls du den PV-Modus benutzt, und berichte möglichst bis Montag Morgen, ob dein Fehler mit dem Born bis dahin nochmal aufgetreten ist.

Danke, diese Version hab ich jetzt mal installiert. Morgen werde ich das Auto zu Ende laden im Min+PV Modus, ich kann aber nicht vorhersagen, ob es dabei zu einer Phasenumschaltung kommen wird. 

Geschrieben
On 5/17/2025 at 10:56 AM, nagi said:

.. nach Downgrade auf 2.8.0 funktioniert der SHM2.0 über SMA Speedwire wieder. War also ein Fehler in der Testfirmware.

Das Problem mit dem SHM ist weder in der offiziellen 2.8.1 noch in der gerade veröffentlichten 2.8.2 Version drin, sondern war nur in der Testversion enthalten.

Das Problem mit der Phasenumschaltung beim PV-Überschussladen ist mit 2.8.2 behoben. Teste bitte mit der offiziellen 2.8.2 weiter. Falls dir damit noch Unstimmigkeiten beim PV-Überschussladen auffallen, dann hängt bitte wieder einen Debug-Report an.

Geschrieben
On 5/17/2025 at 10:56 AM, nagi said:

... nach Downgrade auf 2.8.0 funktioniert der SHM2.0 über SMA Speedwire wieder. War also ein Fehler in der Testfirmware.

Die vorige Testfirmware hatte bereits anstehende Änderungen für Netzwerkverbindungen mit drin, die anscheinend Probleme mit Speedwire verursachen können.

Bitte teste mal diese Firmware. Das ist 2.8.2 plus die Netzwerk-Änderungen plus eine Verbesserung für Speedwire. Falls der SHM 2.0 damit nicht funktioniert, kannst du wieder auf die reguläre Version 2.8.2 wechseln, in der die Netzwerk-Änderungen nicht enthalten sind.

Edit: Veraltete Firmware entfernt.

 

Geschrieben
On 5/18/2025 at 12:57 PM, nagi said:

Und gleich die nächste Frage: kann es sein, dass die Wallbox hier trotz Wolkenfilter "mittel" etwas schnell von dreiphasig auf einphasig geschaltet hat?

Es war vier Minuten lang ununterbrochen weniger Überschuss verfügbar, als für dreiphasiges Laden mit Minimalstrom benötigt wird. Dementsprechend hat die Wallbox korrekt auf einphasig geschaltet.

Wenige Sekunden später stand dann mehr Leistung zur Verfügung und dreiphasiges Laden wäre knapp möglich gewesen, aber das kann die Wallbox leider nicht vorhersagen. Bei wechselnd bewölktem Wetter wird es immer derartige suboptimale Umschaltvorgänge geben. Selbst die Wolkenfilteroption „stark“ wird das nicht verhindern können, nur seltener machen. Schließlich kann eine Wolke auch genau acht Minuten und eine Sekunde lang deine PV-Anlage verschatten.

Quote

weiß nicht ob es mit diesem Thema zusammenhängt, aber mit der neuesten Firmware kam es heute dazu, dass die Wallbox offenbar von 3phasig auf 1phasig umgeschalten hat, mein Cupra Born danach aber nicht einphasig weiterladen wollte und stattdessen eine Fehlermeldung anzeigte. Zumindest falls ich das richtig interpretiere. Log anbei

Das Log wurde zu spät runtergeladen und enthält den fraglichen Zeitraum nicht mehr. Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob und wann da Phasenumschaltungen waren. Ich kann nur sehen, dass das Auto ab 16:47:40 keinen Strom mehr angefordert hat, obwohl die Wallbox welchen freigegeben hat.

Geschrieben

@MatzeTF Testfirmware ist drauf, der SHM2.0 liefert damit auch ordnungsgemäß Daten. Ob das Laden funktioniert kann ich erst wieder sagen, wenn das Auto ein paar Kilometer mehr gefahren wurde. 

 

Am 19.5.2025 um 20:44 schrieb MatzeTF:

Es war vier Minuten lang ununterbrochen weniger Überschuss verfügbar, als für dreiphasiges Laden mit Minimalstrom benötigt wird. Dementsprechend hat die Wallbox korrekt auf einphasig geschaltet.

Wenige Sekunden später stand dann mehr Leistung zur Verfügung und dreiphasiges Laden wäre knapp möglich gewesen, aber das kann die Wallbox leider nicht vorhersagen.

Ah, wenn das um ein paar Sekunden mit den 4 Minuten hingehaut hat mit der Phasenumschaltung, dann funktioniert das ja richtig. Mir kam es nur vom Gefühl her verdächtig schnell vor, und ich dachte mir, besser einen Debug Report zu viel schicken als einen zu wenig. 

Geschrieben

Speedwire sorgt immer wieder dafür, dass mir bestimmt nicht langweilig wird. 🤪 Schaue ich mir nächste Woche an.

Übrigens brauchst du die Meldung vom Auto nicht zu posten, wenn die Wallbox keinen Strom freigibt. Die Auto-Meldungen brauchen wir nur, wenn die Wallbox Strom freigibt, das Auto aber trotzdem nicht laden will.

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