Jump to content

Fehlerhafte Energie-Werte unter Energiebilanz?

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

in der Historie der Energiebilanz bei meinem wem1 tauchen bei mir Energiedaten auf, die offensichtlich nicht zur Graphik passen können. Hier ein besonders deutliches Beispiel:

image.thumb.png.a19fdd26a681d5246ae3a37988cf6bc2.png 

Sowohl Netzbezug als auch -Einspeisung dürften eher in der Größenordnung von 4-6kWh liegen aber nicht bei 16 bzw. 15kWh.

An anderen Tagen ist das nicht so klar ersichtlich, aber ich habe auch da meine Zweifel, dass die Energiewerte zur Graphik passen. 

Seither habe ich die FW-Version des wem1 gewechselt und kann nicht mehr sagen, welche zu diesem Zeitpunkt aktiv war. Ein Debug-Report von jetzt ist ja auch nicht sinnvoll. Kennt ihr das Problem und lässt sich das ggf. auch für andere Tage nachrechen?

Geschrieben

Es gibt (gab) ein bekanntes Problem mit den Tagessummen, was üblicherweise zu unsinnigen, negativen Werten geführt hat. Auch wenn du jetzt an einer Stelle einen unsinnigen Positiven Wert hast, habe ich die Hoffnung, dass das das selbe Problem ist. Das Problem sollte mit der nächsten Firmware behoben sein, die hoffentlich zeitnah veröffentlicht wird.

Geschrieben
Am 22.4.2025 um 21:05 schrieb MatzeTF:

Es gibt (gab) ein bekanntes Problem mit den Tagessummen, was üblicherweise zu unsinnigen, negativen Werten geführt hat. Auch wenn du jetzt an einer Stelle einen unsinnigen Positiven Wert hast, habe ich die Hoffnung, dass das das selbe Problem ist. Das Problem sollte mit der nächsten Firmware behoben sein, die hoffentlich zeitnah veröffentlicht wird.

Habe die neue FW (2.4.0) gerade aufgespielt (Danke dafür!). Ich nehme an, dass die Vergangenheit nicht korrigiert wird durch eine Neuberechnung sondern sich die fehlerhaften Werte dann ab morgen erledigt haben sollten.

Was sich für den heutigen Tag auch nach dem Neustart noch nicht geändert hat, ist die fehlende Anzeige für die Einspeisewerte (PV Carport) im Bild oben. Ich hoffe, das taucht dann morgen auf?

Geschrieben

Die fehlerhaften Werte in der Vergangenheit können leider nicht korrigiert werden, da die entsprechenden Daten verloren gegangen sind. Mit der neuen Firmware sollten die Daten nicht mehr verloren gehen können.

Um die gelegentlich nicht angezeigten Einspeisewerte konnte sich leider noch niemand kümmern. Da die Daten aber da sind und nur nicht angezeigt werden, sollte ein zukünftiger Fix auch die alten Daten wieder anzeigen.