JojoSo Posted May 2, 2025 at 10:00 PM Posted May 2, 2025 at 10:00 PM Guten Abend zusammen, wir stehen gerade vor der Auswahl zwischen Sofar Solar (evcc-kompatibel) und Ecoflow (nicht evcc-kompatibel) als Hersteller von Wechselrichter und Speicher unserer geplanten Photovoltaikanlage (knapp unter 25 kWp, davon 20% Süd & 80 Nord, jeweils 24 Grad geneigt). Subjektiv vorziehen würde ich Ecoflow, sodass ich mich auf die Suche gemacht habe, ob es eine Option gibt, auch mit Ecoflow bspw. über Prioritäten festzulegen, dass der Speicher nicht entladen wird, sondern z.B. für abends vorgehalten (das PHEV und an Jahresende BEV kehren erst zu Randzeiten zurück). Bei der Suche , das ohne evcc zu realisieren, bin ich auf den WARP3 Charger Pro gestoßen. Daher meine Frage: ist die WARP 3 Charger Pro für das Szenario überhaupt mit der Power Ocean Serie von EcoFlow kompatibel? Was müsste an SmartMeter/shelly ergänzt werden, um reines PV-Überschussladen, PV+Minimal Grid und Schnellladen zu realisieren und was um den Speicher währenddessen vor einer Entladung zu schützen bzw. ab wann soll diese Funktion regulär verfügbar sein und was müsste dann vorhanden sein herzlichen Dank Joachim Quote
MatzeTF Posted May 2, 2025 at 10:24 PM Posted May 2, 2025 at 10:24 PM Bisher hat noch niemand den WARP zusammen mit EcoFlow benutzt. Ob die zueinander kompatibel sind, hängt davon ab, ob EcoFlow auslesen von Messwerten per SunSpec oder Modbus (TCP) über Netzwerk ermöglicht. Wenn der Batteriespeicher gesteuert werden soll, wäre dafür auf jeden Fall Modbus notwendig. Hast du irgendwelche Informationen darüber, welche Schnittstellen die EcoFlow-Geräte anbieten? Wäre super, wenn du eine Modbus-Dokumentation für EcoFlow-Geräte auftreiben könntest, dann bauen wir das ein. Für PV-Überschussladen (und Min+PV und Schnelladen) reicht ein Shelly am Netzanschluss, der per LAN angeschlossen sein sollte. Das Modell heißt Pro 3EM oder so. An der Batteriesteuerung arbeiten wir gerade. Eine Betaversion, die den Speicher beim Schnelladen sperrt, gibt es bereits hier im Forum. Hast du eigentlich dynamische Strompreise? Falls nicht, lohnt es sich nicht, den Speicher zu sperren. Ob du den Strom jetzt oder später kaufst, macht dann nämlich keinen Unterschied, und du riskierst sonst nur, Strom in der Batterie zu verschenken. Quote
JojoSo Posted May 3, 2025 at 06:24 AM Author Posted May 3, 2025 at 06:24 AM Guten Morgen @MatzeTF, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten: Doku zu den Auslesemöglichkeiten bei EcoFlow habe ich aktuell nicht. Dass ein Shelly zum Überschussladen reicht, ist schon mal super. Bei den Überlegungen für die Speichersperre habe ich mich wahrscheinlich einfach fest gerannt, daher danke für deinen Hinweis, der mich wieder „wach“ gemacht hat, denn aktuell haben wir keine dynamischen Preise. Allerdings könnte es sein, dass wir im nächsten März (2026) auf einen Ladestromtarif wechseln, der von Mitternacht bis 5 Uhr morgens günstiger ist. Um in der Zeit den Rest der Fahrzeugladung zu machen, müsste es ja vielleicht auch im Enyaq, der im Dezember den Octavia PHEV ablösen wird geben, eine Möglichkeit geben. Funktioniert eigentlich PV-Überschussladen und die Phasenumschaltung in Verbindung mit aktuellen Enyaqs problemlos oder ist das eine anfälliger Kombination? Vielen Dank im Voraus Quote
MatzeTF Posted May 3, 2025 at 10:52 AM Posted May 3, 2025 at 10:52 AM Bis März 2026 haben wir die komplette Batteriesteuerung mit Berücksichtigung dynamischer Strompreise hoffentlich fertig. 😉 100%ig problemlos sind Enyaqs leider nicht. Uns sind zwei mögliche Probleme bekannt: Bei einer Phasenumschaltung kann es passieren, dass der Ladevorgang nicht wieder fortgesetzt wird. Das Problem lässt sich durch Ändern einer Einstellung im Auto lösen. Schau dir mal hier die Lösungsbeschreibung eines anderen Enyaq-Besitzers an. Der alte Enyaq, den einer unserer Mitarbeiter als Firmenwagen hat, wacht nach einer längeren Ladepause nicht auf. Nachts anschließen und morgens bei Sonnenaufgang anfangen zu laden funktioniert da nicht. Besitzer neuerer Enyaqs haben das Problem anscheinend nicht mehr. Dementsprechend hoffe ich, dass das nur das alte Modell betrifft. Da wir verschiedene Modelle aus dem Hause VW als Firmenwagen haben, kannst du davon ausgehen, dass sie von unseren Wallboxen bestmöglich unterstützt werden. (Sonst beschweren sich die Kollegen. 😉) Quote
MatzeTF Posted May 5, 2025 at 03:55 PM Posted May 5, 2025 at 03:55 PM Ich habe mal kurz nach der API für Ecoflow PowerOcean gesucht und anscheinend sprechen die kein Modbus TCP. Es gibt zwar einen Modbus RTU-Anschluss, aber dazu finde ich nichts außer anderen Nutzern, die da nichts Sinnvolles rausbekommen. Fun Fact: Dieser Thread mit deiner Anfrage wird bei mir auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse angezeigt, wenn ich was zu Ecoflow PowerOcean und Modbus suche. 😉 Die fehlende Modbus-Unterstützung wird auch der Grund sein, warum evcc das noch nicht unterstützt. Eine kurze Suche nach Sofar Solar sagt mir, dass die anscheinend problemlos über einen Modbus-TCP-Adapter auslesbar sind. Damit funktioniert auch die evcc-Anbindung. Wenn du eine Anlage von Sofar Solar ohne evcc aber mit einem WARP 3 Charger benutzen möchtest, sollte sich da was machen lassen. Quote
JojoSo Posted May 5, 2025 at 04:23 PM Author Posted May 5, 2025 at 04:23 PM Hallo @MatzeTF, herzlichen Dank. Genau aus dem Grund haben wir EcoFlow aus der Liste der möglichen Wechselrichter bzw. Speicher gestrichen und Synenergy gleich mit. Es wird sich nun zwischen Sofar Solar und der neueren Sungrow SH15/20/25T Serie entscheiden. Beide sollten sich gut auslesen lassen. schönen Feierabend Quote
photron Posted May 6, 2025 at 07:00 AM Posted May 6, 2025 at 07:00 AM Sungrow unterstützen wir bereits und haben Kunden die das erfolgeiche mit WARP im Einsatz haben. Sofar Solar unterstützen wir hisher noch nicht. EVCC kann das, aber ich lese in deren Bug-Tracker, dass das wohl nicht ganz so gut funktioniert. Quote
Recommended Posts