Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Liebes Forum, 

ich würde gerne einen Warp3 Charger Pro zu meinem SolarEdge PV System installieren. Mich reizt vor allem der Open Source Aufbau. 

Gibt es hier Erfahrungen zur Zusammenarbeit mit einem SE10K-RWB48 Wechselrichter inkl. Home Battery? Würde natürlich gern das PV Überschussladen realisieren und habe verstanden, dass das zumindest über die SunSpec Schnittstelle funktioniert. Sind damit alle Funktionen der Wallbox nutzbar oder kann ich mit dem Energy Meter noch mehr realisieren? 

Für Erfahrungen, Tipps etc wäre ich dankbar. 

Beste Grüße und DANKE

Christian 

Geschrieben

Informationen zur Kompatibilität mit SolarEdge-Geräten findest du hier.

Soweit ich weiß, sind damit alle Funktionen der Wallbox problemlos nutzbar, wenn du die dokumentierten SolarEdge-Besonderheiten beachtest.

Der Energy Manager 2.0 ermöglicht dir zusätzlich die Steuerung einer Wärmepumpe mit SG-Ready-Schnittstelle. Hast du keine Wärmepumpe, kann die Wallbox schon alleine alles, was du brauchst.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hi, danke für die hilfreiche Antwort. 

Dort steht: Anstelle des SunSpec Speicherkapazitäts-Modells kann über Modbus/TCP mit einen virtuellen Stromzähler "Speicher" der SoC und die Leistung der Batterie ausgelesen werden.

 

Was bedeutet das genau? Funktioniert das Auslesen damit dann einwandfrei? Hatte schon mal mitbekommen dass das Thema bei den Hybrid Wechselrichtern nicht so einfach ist. 

 

Gibt es hier Erfahrungen mit den SolarEdge Home Wechselrichtern? 

Geschrieben
On 6/15/2025 at 11:14 AM, Chris83 said:

Hi, danke für die hilfreiche Antwort. 

Dort steht: Anstelle des SunSpec Speicherkapazitäts-Modells kann über Modbus/TCP mit einen virtuellen Stromzähler "Speicher" der SoC und die Leistung der Batterie ausgelesen werden. Was bedeutet das genau?

Du legst einen neuen Stromzähler an und statt „SunSpec“ wählst du „Modbus/TCP“ aus. Bei den Vorlagen nimmst du dann die passende für deinen SolarEdge-Wechselrichter und wählst dann als virtuellen Zähler „Speicher“ aus.

Quote

Funktioniert das Auslesen damit dann einwandfrei? Hatte schon mal mitbekommen dass das Thema bei den Hybrid Wechselrichtern nicht so einfach ist. 

Damit sollte das einwandfrei funktionieren. Weil das bei den Hybrid-Wechselrichtern nicht so einfach ist, gibt es extra die Modbus/TCP-Möglichkeit als Alternative zum problematischen SunSpec-Zugang.

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits.

Kann man über Modbus/TCP  beim SolarEdge SE10K-RWB48 Home Hub Wechselrichter inkl. Home Battery nur die Daten des angeschlossenen Batteriespeicher auslesen?
Als virtuellen Zähler kann man standardmäßig nur "Speicher" auswählen.

Habe diese Anbindungen per Konfiguration hinbekommen.

Allerdings mal eine ggf. naive Frage: Was habe ich davon im Zusammenspiel mit dem Warp3 Charger?

Als Messort könnte man ja auch "PV" auswählen und ich dachte hierbei würden dann die Daten zur PV-Erzeugung übertragen. Aber da als virtuellen Zähler nur "Speicher" ausgewählt werden kann,  werden bei allen auswählbaren Messorten immer nur die Speicherdaten übertragen.

Für das PV-Überschussladen habe ich übrigens zusätzlich auch einen Shelly-Pro installieren der Strombezug/-überschuss am Hausanschluss misst.

Die vorheigen Fragen also als Verständnisfragen, um zu verstehen, was möglich ist und wofür man dies ggf. nutzen kann .-)

Gruß EMike

bearbeitet von EMike
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei SolarEdge die anderen Informationen per SunSpec auslesen. Die Modbus/TCP-Vorlage gibt es nur für den Speicher, weil der nicht richtig per SunSpec auslesbar ist.

Die PV-Leistung kann die Wallbox anzeigen, aber das ist rein kosmetisch. Die Daten werden nicht für PV-Überschussladen verwendet. PV-Überschlussladen verwendet nur den Netzbezug und optional die Speicherleistung. Die Speicherleistung sollte die Wallbox wissen, damit Wallbox und Speicher nicht versuchen, sich gegenseitig den Strom wegzunehmen, um den Netzbezug auf Null zu regeln. Mit den Daten kann das PV-Überschussladen dann auch Wallbox oder Speicher priorisieren: Entweder darf der Speicher so viel laden, wie er will, und die Wallbox bekommt nur den Rest, oder die Speicherleistung wird auch auf Null geregelt und die Wallbox darf den gesamten Überschuss nutzen.

Geschrieben
Am 29.6.2025 um 12:34 schrieb MatzeTF:

Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei SolarEdge die anderen Informationen per SunSpec auslesen. Die Modbus/TCP-Vorlage gibt es nur für den Speicher, weil der nicht richtig per SunSpec auslesbar ist.

...

Mit den Daten kann das PV-Überschussladen dann auch Wallbox oder Speicher priorisieren: Entweder darf der Speicher so viel laden, wie er will, und die Wallbox bekommt nur den Rest, oder die Speicherleistung wird auch auf Null geregelt und die Wallbox darf den gesamten Überschuss nutzen.

Hallo MatzeTF.

Super schnelle Reaktion und das am WE. Vielen Dank dafür.

Habe über SunSpec jetzt hinbekommen weitere Daten des SolarEdge WR auszulesen.

Kann ich die Priorisierung WB versus Speicher nur über den Warp3ChargerPro realisieren oder benötige ich dazu z.B. evcc?

Geschrieben
On 6/29/2025 at 1:40 PM, EMike said:

Kann ich die Priorisierung WB versus Speicher nur über den Warp3ChargerPro realisieren oder benötige ich dazu z.B. evcc?

Ich weiß nicht, was evcc dazu anbietet, aber bei der WARP3 gibt es dafür auf der Seite vom PV-Überschussladen die Einstellung „Speicherpriorität“.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...